Cover des Buches Herr Doktor, mein Hund hat Migräne! (ISBN: 9783959100045)lesebiene27s avatar
Rezension zu Herr Doktor, mein Hund hat Migräne! von Heike Abidi

Haar- und fellsträubende Tierarztgeschichten

von lesebiene27 vor 6 Jahren

Review

lesebiene27s avatar
lesebiene27vor 6 Jahren
Bei diesem Buch handelt es sich um eine Anthologie von Geschichten mit und über Tiere und dem Kontakt zwischen Tier, Mensch und Tierärzten. Die hierbei entstehenden lustigen, traurigen, emotionalen und interessanten Berichte werden aus den Blickwinkeln der Besitzer, der Tierärzte und auch der Tiere erzählt. Das Buch umfasst 26 solcher Erzählungen inkl. informativer und anregender Sachtexte.

Der Schreibstil des Buches ist sehr gemischt, weil es sich um eine Sammlung von Geschichten verschiedener Autoren handelt, die von Heike Abidi und Anja Koeseling herausgegeben wurden. Dies hat mir persönlich sehr gut gefallen, weil dadurch eine erfrischende Abwechslung entsteht.

Die Erzählungen sind mal kurze Berichte über eigene Erfahrungen und Erzählungen, die auf Interviews mit Menschen basieren. Der Leser weiß dadurch, dass die Geschichten hier häufig auf wahren Tatsachen beruhen, was den Inhalt noch unterhaltsamener macht.

Ich finde es schön, dass die Berichte so abwechslungsreich gestaltet sind. So finden sich in dem Buch bspw. Texte über Veterinäre, die es in ihrem Beruf nicht leicht haben, Tiere, die von ihrem Besitzern nicht verstanden werden und Kontakte zwischen Tieren, ihren Haltern und den Ärzten.

Dies führt zu allerlei lustigen Geschichten, die so schnell dahinfliegen, dass man manchmal gar nicht genug bekommen kann.

Mir haben die meisten Texte sehr gut gefallen, weil sie häufig authentisch und natürlich wirkten. Daher möchte ich dem Buch 4 von 5 Sternen geben.
Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)