Cover des Buches Hilfe, ein Spiegelbill (ISBN: 9783747800119)
Hermione27s avatar
Rezension zu Hilfe, ein Spiegelbill von Heike Abidi

Liebevoll gestaltetes Kinderbuch mit einer tollen Botschaft und ohne erhobenen Zeigefinger

von Hermione27 vor 4 Jahren

Kurzmeinung: Ein zauberhaftes warmherziges Kinderbuch. Empfohlen ab 8 Jahren. Aber auch für Erwachsene unterhaltsam.

Hermione27s avatar
Hermione27vor 4 Jahren

Silas soll während der Sommerferien am Kinderferienprogramm teilnehmen, wozu er überhaupt keine Lust hat. Doch da wird sein Spiegelbild – äh Spiegelbill – plötzlich lebendig und möchte mit ihm für einen Tag tauschen. Silas soll den Tag in der Spiegel-Kommandozentrale verbringen und sein Spiegelbild geht für ihn ins Ferienprogramm…

Das für Kinder ab 8 Jahren empfohlene Buch fällt gleich durch ein wunderbar witziges Cover und eine sehr liebevolle Gestaltung mit warmherzigen Illustrationen auf. Darüber hinaus ist es unterhaltsam und richtig witzig geschrieben und macht somit Kindern und auch Erwachsenen Spaß.

Ich fand es wirklich toll, welche witzigen Einfälle die Autorin hatte, denn die Erlebnisse von Silas mit seinem Spiegelbill sind wirklich sehr amüsant, dabei aber auch nicht völlig überzogen.

Außerdem macht Silas im Laufe des Buches eine sehr schöne Entwicklung durch, er wird ein bisschen mutiger, ohne jedoch sich selbst völlig zu ändern. Somit ist die Entwicklung sehr glaubwürdig und authentisch und macht den kleinen und größeren Lesern Mut.

Die Autorin schafft es, die mutmachende Botschaft sehr unaufdringlich rüber zu bringen, ohne mit erhobenem Zeigefinger zu agieren.

Mir hat die schöne einfallsreiche und unterhaltsame Geschichte sehr gut gefallen, und auch unser achtjähriges Patenkind hatte viel Spaß mit dem Buch.

Fazit:

Ein tolles unterhaltsames Kinderbuch mit vielen witzigen Einfällen und einer schönen Botschaft für Kinder und auch Erwachsene, das Spaß macht und ermutigen kann.