Cover des Buches Ich dachte, wir schenken uns nichts?! (ISBN: 9783328105718)
Rezension zu Ich dachte, wir schenken uns nichts?! von Heike Abidi

Weihnachten und andere Katastrophen

Kurzmeinung: Witzig und besonders passend in der Vorweihnachtszeit

War früher wirklich mehr Lametta oder ist der vorweihnachtliche Dekowahn erst jetzt völlig außer Kontrolle geraten? Verkörpert »Last Christmas« die pure Besinnlichkeit oder doch den reinsten Ho-ho-horror? Alles Geschmackssache! Lucinde liebt Weihnachten über alles, aber Heike ist schon im September vom Fest gestresst und macht nur mit Mühe gute Miene zum bösen Krippenspiel. Nur in einem sind sie sich einig: Die letzten Feiertage des Jahres sind etwas ganz Besonderes. Man muss nur herausfinden, wie man sie am besten verdaut. Und eines steht fest: Ganz sicher nicht auf nüchternen Magen! Ein Buch über Familientreffen, Fresskoma und andere liebenswürdige Katastrophen – Vorfreude für alle!

Manchmal darf auch gelacht werden und das habe ich hier ausreichend getan und ich bin super dankbar, das ich es erleben durfte. Es ist ein Buch, das sich super leicht lesen lässt.

Die Kapitel haben eine super Länge und ich mag die Überschriften super gerne. Auch mag ich den leichten und frechen Schreibstil, ich habe mich wirklich gefreut, das ich so oft lachen musste. Auch habe ich mich immer wieder dabei ertappt, wie ich an meine Zeiten gedacht habe und lachen musste.

Das Buch lässt diese besondere Zeit einfach in einem anderen Licht erscheinen und lädt zum verweilen ein. Es ist einfach ein BUch mit viel Humor und Witz. Es ist etwas, das ich immer wieder lesen würde, weil ich denke mit den "Überlebenstipps" kommen wir alle gut durch diese Zeit.

Die beiden Autorinnen habe ich ins Herz geschlossen und werde auch noch weitere Bücher lesen!