Cover des Buches Ich dachte, wir schenken uns nichts?! (ISBN: 9783328105718)
Hermione27s avatar
Rezension zu Ich dachte, wir schenken uns nichts?! von Heike Abidi

Gewohnt gute Unterhaltung – humorvoll auf hohem Niveau

von Hermione27 vor 4 Jahren

Kurzmeinung: Total unterhaltsam und kurzweilig!

Hermione27s avatar
Hermione27vor 4 Jahren

Die Autorinnen Heike Abidi und Lucinde Hutzenlaub haben eine sehr unterschiedliche Einstellung zu Weihnachten. Während es für Lucinde gar nicht weihnachtlich genug sein kann, sieht Heike sich eher als „Grinch“. Abwechselnd berichten die beiden Autorinnen in kurzen Kapiteln über typische Weihnachtserlebnisse. Das fängt mit Adventskalendern und Weihnachtsmärkten an, geht über Wunschzettel, Krippenspiele, Wichteln bis hin zum Heiligen Abend und sogar bis Silvester.

Unterbrochen werden die einzelnen Abschnitte durch Top- und Flop-Listen, ein Weihnachts-Bullshitbingo und ein Weihnachtsquiz.

Ich kenne bereits mehrere Bücher der beiden Autorinnen und bin immer wieder aufs Neue begeistert von der qualitativ hochwertigen Unterhaltung. Auch bei diesem Buch wurden meine hohen Erwartungen wieder erfüllt. Dann der sehr ergiebigen Themen haben die beiden Autorinnen sich wieder selbst übertroffen.

Die kurzen Kapitel sind gespickt mit eigenen Erlebnissen und Beispielen und daher sehr kurzweilig zu lesen. Ich musste ganz oft schmunzeln und bei einem Kapitel über ein Krippenspiel der Kinder habe ich wirklich Tränen gelacht. Das war ganz großes Kino!

Neben der kurzweiligen Unterhaltung der einzelnen Geschichten hat mir besonders gut gefallen, dass man sich selbst in verschiedenen Punkten wiedererkennt und an eigene Erfahrungen denken muss (siehe „Ich dachte, wir schenken uns nichts…“). So kann man sich selbst mit diesem Buch auch so richtig schön auf Weihnachten einstellen.

Man bekommt Anregungen für gemeinsame Aktivitäten in der Adventszeit oder wie man den Stress an den Feiertagen etwas reduzieren kann und daneben sogar noch ein paar Plätzchenrezepte.

Fazit:

Es ist ein absoluter Genuss dieses weihnachtliche Buch zu lesen. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und bin sehr angetan von der Auswahl der Themen und der kurzweiligen Darstellung!