Cover des Buches Ich dachte, wir schenken uns nichts?! (ISBN: 9783328105718)
Julia_liests avatar
Rezension zu Ich dachte, wir schenken uns nichts?! von Heike Abidi

Na da kommt Vorfreude auf!

von Julia_liest vor 3 Jahren

Kurzmeinung: Witzig, skurril und informativ. Alles rund um die Vorweihnachtszeit - toll zum Einstimmen.

Julia_liests avatar
Julia_liestvor 3 Jahren

„Ich dachte, wir schenken und nichts“ von Heike Abidi und Lucinde Hutzenlaub – Weihnachtszeit aus Sicht einer Weihnachtselfe und eines Grinch - ist eine sehr gute Lektüre um sich auf die Vorweihnachtszeit einzustimmen.

Hier wird nichts ausgelassen: Adventskalender, (skurrile) Bräuche, Krippenspiel, Wichteln, Wünsche, Weihnachtspost, Last Christmas, Plätzchenbacken uvm. Abwechselnd aus der Sicht und den persönlichen Erfahrungen von Lucinde und Heike geschrieben, sorgen die 24 Abschnitte, die passend in 4 Kapitel eingeteilt sind und toll als Countdown fungieren, für Abwechslung beim Lesen. In beiden Sichtweisen konnte ich mich des Öfteren wiederfinden.

Schön sind auch die internationalen Vergleiche und Hintergrundinformationen zu Weihnachtsmann, -bräuchen und Co, die auch in Erinnerung rufen, was Weihnachten eigentlich ist. Besonders hat mir jeweils am Ende das Weihnachtliche Bullshit-Bingo und das lehrreiche Quizz gefallen.

Der Schreibstil ist toll. Leicht und humorvoll zieht er sich durch das ganze Buch und sorgt für viele Schmunzler.

Wer immer etwas Anlaufschwierigkeiten mit der Weihnachtsstimmung hat, sollte es sich spätestens im November mit diesem Buch gemütlich machen, dann kann nichts mehr schiefgehen!