Oh Schreck, du fröhliche!

von Heike Abidi und Anja Koeseling
Oh Schreck, du fröhliche!

orfe1975s avatar

JoJansens avatar

Ein ganz zauberhafter, süßer Adventskalender - und dabei völlig kalorienfrei!

Inhaltsangabe zu "Oh Schreck, du fröhliche!"

Ausgabe:Geheftet
Verlag:Eden Books - Ein Verlag der Edel Germany GmbH
Erscheinungsdatum:09.11.2015

lesebiene27s avatar
    lesebiene27vor 2 Jahren

„Oh schreck, du fröhliche!“ ist eine Sammlung von lustigen und turbulenten Geschichten aus der Weihnachtszeit, welche eine wunderbare Einstimmung auf das Fest der Liebe bieten. An der Zahl sind es 24 Geschichten, sodass sich das Buch wunderbar als Adventskalender lesen lässt. Hilfreich ist dabei auch die Länge der Kapitel, die im Schnitt zwischen 10 und 20 Seiten aufweisen.

Das Buch wurde von 18 verschiedenen Autoren verfasst, was somit zu einem bunten Mix an Geschichten und Schreibstilen führt. Als Herausgeber sind Heike Abidi und Anja Koeseling aufgeführt.

Die Themen der einzelnen Geschichten sind vielleicht grade wegen der großen Vielzahl an Autoren so unterschiedlich und vielschichtig, das nie das Gefühl aufkommt, dass sich eine Erzählung wiederholen würde. Dabei wird über Weihnachten in der Ferne sowie im Familienkreis daheim berichtet, über Pannen am Heiligen Abend, Feste, die Spaß machen und solche, die man schnellst möglichst vergessen möchte und über traurige und romantische Erlebnisse. Alle zusammen haben sie aber eines gemeinsam: Sie haben mich sehr gut unterhalten und mir wunderbare Lesestunden geschenkt.

Unterbrochen wurden die Erzählungen durch zahlreiche (teils ironische) Informationen beispielsweise über die Art Weihnachten zu verbringen. Auch wurden Geschenketipps und Hinweise über Arten von Schenkenden und Beschenkten gegeben. Abschließend folgt das große Weihnachtsquiz mit anschließender Auflösung.

Die Geschichten sind sehr unterhaltsam geschildert, sodass die Seiten nur so dahin fliegen. Angenehm finde ich die unterschiedlichen Schreibstile, die den Berichten Authentizität verliehen haben.

Fazit:

„Oh schreck, du fröhliche!“ ist ein weiterer Band aus der Anthologie-Reihe der Herausgeberinnen Heike Abidi und Anja Koeseling, welchen ich rundherum gelungen finde. Gerne möchte ich das Buch weiterempfehlen. Für mich kann ich sagen, dass es meine Vorfreude auf das Fest der Liebe gesteigert und den Druck in den Vorbereitungen genommen hat. Daher gibt es volle 5 von 5 Lesesternen.

Kommentare: 2
    orfe1975s avatar
    orfe1975vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Wunderschön skurrile Geschichten rund um die Weihnachtszeit - ein literarischer Adventskalender der etwas anderen Art
    Kurzweilige, gute Unterhaltung für die Adventszeit

Cover:
    Das Cover mit der Karikatur einer offenbar gestresst-verzweifelten Frau, die das Auto überquellend mit Geschenken voll hat und im Überschwang den Weihnachtsbaum samt Eichhörnchen aufs Dach gepackt hat, lässt auf ebenso skurrile Geschichten im Buch hoffen. Auf jeden Fall ein Eyecatcher, durch den ich das Buch im Laden sofort in die Hand genommen hätte.

Inhalt:
    Das Buch bietet eine ungewöhnliche Sammlung von 24 Weihnachtsgeschichten unterschiedlicher Autoren. Sie sind teils skurril-humorig, teils romantisch, teilweise etwas makaber. Zwischen einigen Geschichten sind noch kleine Anekdoten und Wissenswertes über die Weihnachtszeit eingestreut.

Mein Eindruck:
    Die 24 Geschichten kann man wie ein Adventskalender verwenden, jeden Tag eine genießen. Wer Weihnachten mal aus einer etwas anderen, lustigen Perspektive kennenlernen möchte und es auch mag, dass der eine oder andere Weihnachtsbrauch auf die Schippe genommen wird, kommt hier voll auf seine Kosten. Trotz des Humors hinterließen die meisten Geschichten aber auch immer
    einen Part, der zum Nachdenken anregt.

Besonders gut gelungen sind die Einstreuungen, in denen man z. B. erfährt, wie Weihnachten in den unterschiedlichen Ländern der Welt gefeiert wird oder was es mit der Abgrenzung Weihnachtsmann zu Christkind auf sich hat. So lernt man nebenher immer etwas dazu.

Bei einer Mischung von unterschiedlichen Geschichten und Schreibstilen ist es oft so, dass nicht alle gleichermaßen gut gefallen. So hat mir hier die Anthologie an sich überwiegend sehr gut gefallen, aber 2-3 Geschichten waren nicht ganz so mein Geschmack. Daher gibt es einen Punkt weniger.

Kuhni77s avatar
    Kuhni77vor 3 Jahren
    Ein Adventskalenderbuch mit kleinen Kurzgeschichten

INHALT

MEINUNG:

Das Buch „Oh Schreck, du fröhliche“ ist in 24 Kapitel eingeteilt und somit mein Adventskalender 2015 gewesen. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, in die unterschiedlichsten Geschichten zu stöbern und auch ab und an etwas Neues zu lernen. Lustige, besinnliche Kurzgeschichten, die einen auch manchmal zum nachdenken anregen oder man denkt sich „Huch, das kenne ich aber jetzt auch!“  Klar gibt es bei so vielen Kurzgeschichten, Geschichten die einem besser gefallen oder auch welche, die einem jetzt nicht so zugesagt haben. Aber es war auf jeden Fall einmal eine andere Art Adventskalender, der mir sehr viel Spaß gemacht hat.

Sehr gut fand ich auch, dass zwischendrin immer mal wieder etwas Wissenswertes dazu kam. Wie wird z. B. in anderen Ländern Weihnachten gefeiert? Welcher „Schenker“ bin ich eigentlich oder auch das „Weihnachtsfilm Rätsel“ ….konnte ich wirklich alle Filme wiedererkennen?

Tanzmauss avatar
    Tanzmausvor 3 Jahren
    Bald ist wieder Weihnachten...

Passend zur Weihnachtszeit, habe ich jedes Jahr immer Lust, entsprechende weihnachtliche Romane  zu lesen. Dieses Jahr waren vor allem einige Anthologien mit dabei. So auch dieses Buch, in dem 18 Autorinnen und Autoren in 24 weihnachtliche Geschichten den Leser einstimmen.

Dabei stellt man sehr bald fest, dass hier wirklich sehr unterschiedliche Autoren zusammengetragen wurden. Die Schreibstile unterscheiden sich zum Teil schon sehr voneinander und man war als Leser immer aufs Neue gefordert, sich auf den neuen Stil einzustellen. Die Geschichten sind alle unterschiedlich lang, eine Geschichte geht durchschnittlich 10-20 Seiten. Inhaltlich aber bieten alle einen hohen Unterhaltungswert.

Selbst wenn man nicht alle Geschichten mag, erhält man doch eine wundervolle Sammlung, bei der man ganz gewiss fündig wird und die einen auf das kommende Fest einstimmt. Dank der Kürze der Geschichten war das Buch schnell gelesen, wobei ich sagen muss, dass ich dieses Buch gerne Zwischendurch gelesen habe, da man durch die Kürze der Geschichten immer mal wieder darin schmökern kann.

Leider weiß man nicht, welche Autorin oder welcher Autor welche Geschichte geschrieben hat. Man findet lediglich eine Auflistung aller Beteiligten am Ende des Buches inkl. einer Kurzbiografie. Anhand derer kann man u.U. erahnen, welche Geschichte zu welchem Autor gehören mag.

Mir hat dieser erzählte Adventskalender sehr gut gefallen, auch wenn mir nicht alle Geschichten zugesagt haben. Aber es war eine schöne Abwechslung und vor allem Mischung, so dass ich durch den Advent hinweg täglich eine kleine spannende, unterhaltsame oder auch seltsame weihnachtliche Geschichte zum Lesen hatte.

Fazit:
    Eine tolle Sammlung weihnachtlicher Geschichten, zum selbst lesen oder auch gut zum Verschenken geeignet, da wirklich für viele Geschmäcker etwas dabei ist.

berkas avatar
    berkavor 3 Jahren
    Alles über Weihnachten

Dies war mein zweites Buch aus dieser eden book-Reihe mit Anthologien, die von Heike Abidi und Anja Koeseling herausgegeben werden.
    Was beide Bücher kennzeichnet: Kurzgeschichten zum Thema des Buches ohne Kennzeichnung des Autors. In wenigen Fällen kann man der Autorenbeschreibung am Ende des Buches entnehmen welcher Text zu wem gehört. Der Autorenkreis ähnelt sich, einige Namen waren in beiden Büchern vertreten.

Die Geschichten sind unterhaltsam und stilistisch vielfältig, es sollte für jeden etwas dabei sein. Das zeigte sich auch in unserer Leserunde: es gab keine eindeutigen Favoriten. Mir hat ca. die Hälfte der 24 Texte in diesem Buch sehr gut gefallen, Ausfälle gab es kaum.

In diesem Buch sind noch einige Zwischentexte eingestreut, in denen es z. B. um weihnachtliche Fernsehsendungen, Typen von Schenkern und Beschenkten oder um Weihnachtstermine weltweit geht.

Thematisch und örtlich gibt es ebenfalls Abwechslung: Abstecher nach Mexiko und Ägypten, lustige Texte wechseln sich mit makabren ab und manchmal wird es auch ein wenig kitschig. Ein weiteres Extra: das Weihnachtsquiz am Ende, schön knifflig.
    Übrigens auch als Adventskalender und zum Vorlesen geeignet!

JoJansens avatar
    JoJansenvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein ganz zauberhafter, süßer Adventskalender - und dabei völlig kalorienfrei!
    Süßer Adventskalender ganz ohne Kalorien

Jeden Tag eine Adventsgeschichte lesen oder vorlesen, auch so kann ein Adventskalender aussehen. "Oh Schreck, du fröhliche" vereint 24 Geschichten unterschiedlicher Autoren mit interessantem Hintergrundwissen um Weihnachtsbräuche, Christbaum, Geschenke usw. Die Geschichten sind, wie der Titel schon vermuten lässt, oft mit Überraschungen gespickt. Da bleibt schon mal der Koffer mit den Geschenken zuhause stehen, während die Familie über die Feiertage nach Ägypten düst. Aus "wir schenken uns nichts" wird Einkaufsstress in letzter Minute und die Schwiegermutter verschenkt mit süffisantem Lächeln eine hautfarbene Miederhose ... Von leisem Grinsen bis zum lauten Lachen (21. "Das Krippenspiel") war alles dabei. Mit etwas Nachdenken blieb mir allerdings manch ein Lachen im Halse stecken, wenn mir bewusst wurde, wie der Sinn von Weihnachten schon längst von Konsumterror und der krampfhaften Suche nach Besinnlichkeit verschüttet worden ist.

Doch da sind auch noch andere Geschichten, in denen sich Menschen überraschend näher kommen. Der Schwarm aus der Schulzeit, der am Heiligabend plötzlich ganz unromantisch am Altglascontainer auftaucht. Die Jungs von der Feuerwehr, die am Heiligabend endlich wieder mit den großen roten Autos spielen dürfen. Und ein wertvolles Geschenk, verschenkt von jemandem, der selbst nichts hat, aber sein Lächeln um die Welt schickt. Diese Art von zu Herzen gehenden Geschichten gefiel mir am besten. So ist es eben mit Anthologien - ähnlich wie bei einem reich gedeckten Buffet ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Einziger Minuspunkt: Bei den Geschichten steht nicht, wer sie jeweils geschrieben hat. Ich fürchte, das liegt am "Schwiegermutter-wieder-erkenn-Effekt", da es sich zumindest teilweise um wahre Begebenheiten handelt. Im Anhang finden wir allerdings eine Aufstellung der beteiligten Autoren mit Kurzvita. Bei einigen wenigen steht auch dabei, welche Geschichte sie zu diesem Buch beigetragen haben. Trotzdem finde ich diese Anonymität der Verfasser schade und ziehe dafür einen halben Stern ab. (Da es keinen halben Stern gibt, runde ich doch wieder auf. 😉)

Fazit: 5***** und der Hinweis an Euch, sich diesen Adventskalender schon mal vorzumerken für den Advent 2016.

Fynigens avatar
    Fynigenvor 3 Jahren
    24 Türchen, äh nee, Geschichten

Klappentext: "Wenn der Tannenbaum brennt, die Plätzchen versalzen sind und die Kinder heulen … dann ist wieder Weihnachten! Unsere hier gesammelten Geschichten zeigen ganz klar: Das Fest der Liebe ist bei Weitem nicht so besinnlich wie sein Ruf. Strahlende Kinderaugen, verlockender Plätzchenduft und pure Familienharmonie sind aus sentimentalen Weihnachtsklassikern zwar nicht wegzudenken, doch die Realität sieht anders aus. Unsere Autorinnen und Autoren erzählen ihre amüsantesten, chaotischsten und zauberhaftesten Weihnachtserlebnisse, die voll sind von deftigen Auseinandersetzungen, unpassenden Geschenken, nervigen Verwandten und all den anderen Zutaten, die alle Jahre wieder zum Festtagswahnsinn beitragen. 24 Geschichten, die den Advent ganz ohne Schokolade versüßen, sorgen für Weihnachtsstimmung der fröhlichen Art."

Eigentlich bin ich kein großer Fan von Anthologien, aber hier klang der Klappentext schon so lustig, dass ich mir dachte, als Adventskalender ist dies mit Sicherheit ganz lustig. Und dem war auch so. Ich hatte einiges zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken regt dieses Buch an. Die ein oder andere Geschichte war jetzt nicht so mein Ding, aber alles in allem ist dieses Buch eine lustige Idee sich die Zeit bis Weihnachten zu versüßen, oder anderen eine Freude zu machen, in dem man das Buch verschenkt. Hat man erst einmal angefangen zu lesen, ist es nach nur einer Geschichte schwierig nicht gleich die nächste zu lesen, aber dies soll ja so sein. Adventskalender eben. Jeden Tag nur eins!

Fazit: Ein lustiges Buch in der Adventszeit! Ob zum Verschenken oder selbst lesen, oder auch beides! Von mir gibt es hierfür eine klare Kaufempfehlung für die nächste Adventszeit!

MagicMoments avatar
    MagicMomentvor 3 Jahren
    Abwechslungsreiche Kurzgeschichten zum Thema Weihnachten

„Oh Schreck, du fröhliche“ ist eine Sammlung von Kurzgeschichten verschiedener Autoren. Alle Geschichten drehen sich natürlich um das Thema Weihnachten. Hierbei handelt es sich um sehr moderne Geschichten mit den verschiedensten Themen. So geht es mal um eine Familie, die Weihnachten in einem anderen Land verbringt und die Geschenke zu Hause vergisst. Eine andere Geschichte handelt von einem Paar, das Weihnachten hasst und die Flucht ergreift. Und wieder eine andere Geschichte besteht aus einem Gespräch zwischen Uroma und Urenkelin, die zeigt, wie sehr sich die Bedeutung von Weihnachten und Geschenken im Laufe der Jahre gewandelt hat.

Mir haben fast alle Geschichten wirklich gut gefallen. Die Themen sind hier so vielfältig, dass wohl für jeden etwas dabei ist.
    Zwischendurch gibt es immer mal Kapitel, die humorvoll einzelne Weihnachtsthemen aufgreifen. So z.B. welche Filme Weihnachten im Fernsehen laufen, oder was die besten Geschenkideen für Weihnachten sind.

Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, der sich mit ein paar netten Geschichten in Weihnachtsstimmung bringen möchte, aber auch gerne mal was zum drüber Nachdenken liest.

Bambisusuus avatar
    Bambisusuuvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: 24 humorvolle Kurzgeschichten! Passend zur Adventszeit :-)
    Unterhaltsame Weihnachtsgeschichten

Das Buch "Oh Schreck, du fröhliche!" ist eine humorvolle Zusammenstellung von mehreren Weihnachtsgeschichten und vielen Tipps zur Weihnachtszeit. An diesem Buch waren einige Autoren beteiligt, was das Buch besonders macht.

Die Weihnachtszeit begleitet uns jedes Jahr aufs Neue. Immer wieder der typische Stress: Bäumchen finden, Plätzchen backen und die Familie besuchen! In 24 unterschiedlichen Geschichten werden interessante und amüsante Erzählungen zum Fest der Liebe beschrieben. Somit begleitet das Buch, wie ein Adventskalender einen die ganze Weihnachtszeit über.

Durch die unterschiedlichen Kurzgeschichten hat man an jedem Tag eine neue Überraschung und hat wieder etwas Neues zum Lachen. Typische Familienerlebnisse und chaotische Weihnachtsfeste werden hier festgehalten, sodass man sich tatsächlich teilweise angesprochen fühlt und man seine eigene Familie bildlich vor Augen hat.

Die Vielfalt der Autoren bringen Frische in das Buch und machen es lesenswert. Zwischen den einzelnen Kapitel befinden sich hilfreiche Tipps und Tricks. Auch Rätsel sind im Buch enthalten, wie z.B. "Das ultimative Weihnachtsquiz".
    Besonders lustig fand ich das Kapitel "Von Dekofanatikern und Glitzermessis" und "Freude schenken? Wenn das so einfach wäre". Diese Kapitel außerhalb des Adventskalender sind sehr amüsant gewesen.

Das Buch ist eine tolle Alternative zu den typischen Adventskalender und bringen des Öfteren zum Lachen!

Schnuck59s avatar
    Schnuck59vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Unterhaltsame Geschichtensammlung zum Advent
    Dieses Adventskalender hängt man nicht an die Wand

Mit „Oh Schreck, du fröhliche!“ hält man einen erzählten Adventskalender in Form eines Buchs in der Hand, das von Heike Abidi und Anja Koeseling herausgegeben wurde.

Wie schon das Cover und der Titel erkennen lassen ist dies ein unterhaltsamer Adventskalender mit 24 chaotische Geschichten aus der wunderbaren Weihnachtszeit.
    Hinter dem ersten Türchen findet man einen Beschwerdebrief an den Weihnachtsmann und dessen Antwort, die eine gute Einstimmung in die Weihnachtszeit ist. Es folgen 23 weitere Geschichten aus der wunderbaren Weihnachtszeit, in der es nicht nur besinnlich und stressfrei ist.
    Der Schreibstil der verschiedenen Autoren in dieser Anthologie ist unterschiedlich, allerdings durchweg flüssig und meist amüsant. Die Inhalte sind romantisch, nachdenklich, wecken Erinnerungen, regen zum Nachdenken an, sind manchmal chaotisch, bringen ein Lächeln ins Gesicht und ich denke, jeder erkennt sich auch einmal wieder. An einigen wenigen Stellen empfinde ich die Szenen etwas übertrieben ausgearbeitet. Die Länge der einzelnen Anekdoten finde ich gut gewählt. Es gibt außerhalb der Geschichten informative Teile über die unterschiedlichen Gabenbringer, die Geschenke, über die Weihnachtsdeko, Infos über weihnachtliche Kultfilme, die Baumauswahl und ein Weihnachtsquiz. Die Autorenbiografien am Schluss sind interessant, es gibt allerdings keine Zuordnung zu den Geschichten.

Mal schauen, was wir nach Weihnachten erzählen könnten.

HeikeAbidis avatar
    Wenn der Tannenbaum brennt, die Plätzchen versalzen sind und die Kinder heulen … dann ist wieder Weihnachten! Unsere hier gesammelten Geschichten zeigen ganz klar: Das Fest der Liebe ist bei Weitem nicht so besinnlich wie sein Ruf. Strahlende Kinderaugen, verlockender Plätzchenduft und pure Familienharmonie sind aus sentimentalen Weihnachtsklassikern zwar nicht wegzudenken, doch die Realität sieht anders aus. Unsere Autorinnen und Autoren erzählen ihre amüsantesten, chaotischsten und zauberhaftesten Weihnachtserlebnisse, die voll sind von deftigen Auseinandersetzungen, unpassenden Geschenken, nervigen Verwandten und all den anderen Zutaten, die alle Jahre wieder zum Festtagswahnsinn beitragen. 24 Geschichten, die den Advent ganz ohne Schokolade versüßen, sorgen für Weihnachtsstimmung der fröhlichen Art.

„Oh Schreck, du fröhliche!“ ist der Nachfolger von „Herr Doktor, mein Hund hat Migräne!“, „Vorsicht Schwiegermutter“ sowie des Spiegel-Bestsellers „Schlachtfeld Elternabend“ und wird gemeinsam von Anja Koeseling und Heike Abidi herausgegeben, die diese Leserunde begleiten wird.

Außer den beiden Herausgeberinnen waren eine Reihe toller Autorinnen und Autoren beteiligt. Hier noch einmal alle in alphabetischer Reihenfolge:

Kerstin Bätz
    Heike Eva Schmidt
    Tino Schrödl
    Andrea Schütze
    Manuela Wolfermann

Gemeinsam mit Lovelybooks und Eden Books lade laden wir ganz herzlich zu dieser Leserunde ein!

Und so bewirbst du dich: Erzähle einfach 10. November 2015 dein chaotischstes, romantischstes, verrücktestes, absurdestes, schönstes Weihnachtserlebnis!.

Am 10. November um 12 Uhr mittags wird ausgelost. Und wenn du nicht zu den 20 Gewinnern gehörst? Würde ich mich freuen, wenn du trotzdem dabei wärst in der Leserunde …
    Zur Leserunde