Cover des Buches Scheißegal, ich mach das jetzt! (ISBN: 9783745912692)
Bensbergs avatar
Rezension zu Scheißegal, ich mach das jetzt! von Heike Abidi

Es ist nie zu spät für Dinge, die man gerne möchte!

von Bensberg vor einem Jahr

Bensbergs avatar
Bensbergvor einem Jahr

Eigentlich sagt das schöne Cover schon alles über dieses Buch: Es wird unterhaltsam, der Schreibstil ist lebensnah und das Thema ist "Mitten im Leben neu durchstarten". Trotzdem hat mich neben dem Titel natürlich auch die tolle Gestaltung auf das Buch neugierig gemacht.

Inhaltlich gliedert sich das Buch in drei Teile: "Neue Lebenssituationen", "Da geht noch was: neuer Job, neues Business" und "Arabisch, Boxen, Cosplay? Neue Leidenschaften". Diese unterteilen sich wiederum in kurze Geschichten von verschiedenen Personen, welche durch weitere Informationen, kurze Exkursionen, Interviews und weitere Boxen aufgelockert werden. Dadurch wird eine Vielzahl von Menschen abgebildet, deren Lebenssituationen sich immer unterscheiden. Ihre Geschichten sind unterhaltsam geschrieben, aber auch auf den Punkt gebracht und machen Mut, dass Veränderung unabhängig vom Alter immer möglich ist.

Besonders gefallen hat mir neben dem lockeren Schreibstil die Bandbreite, die in diesem Buch abgebildet wird. Jeder ist anders und geht mit Situationen anders um- auch das kommt hier gut zum Vorschein. Es gibt sowohl spektakuläre, als auch eher alltägliche Beispiele- das hat mir sehr gut gefallen, da beides ja vorkommt und mutige Entscheidungen schon im Alltag beginnen. Auch die zusaätzlichen Informationen, Anmerkungen und Kästen (z.B. ein Bingo oder prominente Beispiele) fand ich super- so hat das Lesen gleich noch viel mehr Spaß gemacht. Auch positiv fand ich, dass die einzelnen Geschichten eine gute Länge haben- nicht zu ausschweifend, aber gut auf den Punkt gebracht.

Ein tolles Buch für vergnügliche Lesestunden, dass aber auch sehr positiv ist und Mut auf Veränderungen macht- egal, in welchem Alter!