Cover des Buches Schlachtfeld Klassentreffen (ISBN: 9783959100212)SunshineSaars avatar
Rezension zu Schlachtfeld Klassentreffen von Heike Abidi

Nette Lektüre

von SunshineSaar vor 5 Jahren

Review

SunshineSaars avatar
SunshineSaarvor 5 Jahren
Da bei mir bald das erste Klassentreffen ansteht, fand ich dieses Buch mit dem humorvollen Titel „Schlachtfeld Klassentreffen“ gleich sehr ansprechend. Ich muss auch nach dem Lesen nun sagen, dass mir das Buch ein paar nette Lesestunden beschert hat, aber ich habe irgendwie trotzdem etwas anderes erwartet.

Der Schreibstil hat mir auf jeden Fall gefallen. Er ist schön locker-leicht gehalten und es ist ein toller Lesefluss gegeben, der die Seiten nur dahinfliegen lässt. Jedoch besteht das Buch hauptsächlich nur aus Kurzgeschichten, die von Personen handeln, die ein Klassentreffen besuchen. Dort erleben sie meist humorvolle, verrückte Dinge, die mich auch immer mal wieder gerne zum Schmunzeln gebracht haben. Aufgelockert werden die Kurzgeschichten von kleinen Themen wie „100 Gründe, nicht auf ein Klassentreffen zu gehen“ und den „Top Ten der Schulerinnerungen“.

Die Kurzgeschichten sind mal mehr mal minder interessant. So war es für mich ein ständiges Auf und Ab. Manchmal war ich von einer Geschichte sehr gerührt oder kam aus dem Schmunzeln nicht mehr heraus – und dann gab es Geschichten, die ich wirklich nicht toll fand und welche, die mich überhaupt nicht fesseln konnte.

Was man auf jeden Fall sagen kann ist, dass man sich in der ein oder anderen Charakterbeschreibung oder Kurzgeschichte auch selbst wiederfindet. Wie gerne würde man an einer Person, die einem das Leben einst schwer gemacht hat, rächen? Und wie gerne würde man sehen, dass aus der eingebildeten Klassenschönheit eine verlassene, dicke Frau geworden ist? Das kann wohl Jeder nachvollziehen. Auf diesen Gedanken basiert das Buch und es ist auf jeden Fall ein netter Zeitvertreib. Mehr aber leider auch nicht.

Fazit:
Ein nettes Buch mit Sammlungen von Kurzgeschichten, die mir das ein oder andere Schmunzeln beschert haben und die ich beim nächsten Klassentreffen bestimmt erwähnen werde :-)
Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)