Cover des Buches Spicy Rebels (ISBN: 9783764152253)
Bensbergs avatar
Rezension zu Spicy Rebels von Heike Abidi

Zeitgemäße Internatsgeschichte!

von Bensberg vor einem Jahr

Bensbergs avatar
Bensbergvor einem Jahr

In diesem Buch treffen die drei starken Persönlichkeiten Chilli, Ginger und Pepper in einem Internat aufeinander. Sie sind nicht freiwillig dort und haben nicht vor, lange zu bleiben- doch was muss man tun, um hier rausgeworfen zu werden? Bald wird klar, dass dies etwas Großes sein muss- etwas, dass sich nur von innen und gemeinsam erreichen lässt. Trotzdem sind sie "nur" eine Interessensgemeinschaft und keine Freundinnen- oder?

Es ist schon lange her, dass ich Internatsbücher gelesen habe- dieser Roman unterscheidet sich aber sehr von denen meiner Kindheit. Sowohl das Setting als auch die Charaktere sind sehr zeitgemäß und zugleich sympathisch. Ich kannte bisher nur die Erwachsenen-Bücher von Heike Abidi, finde ihren Schreibstil aber auch bei diesem Kinderbuch sehr gelungen. Man kommt super schnell in die Geschichte rein und blättert sich dank dem leichten Stil richtig schnell durch die Geschichte. Geschrieben wird aus Chillis Sicht, sodass man ihre Gedanken und Gefühle, aber auch die Entwicklung gut nachvollziehen kann. Dabei werden auch die inneren Wiederstände deutlich.

Die Hauptcharaktere sind wunderschön gestaltet und sehr schnell ins Herz geschlossen. Alle drei sind sehr unterschiedlich und haben andere Stärken und Interessen, arbeiten aber toll als Team zusammen. Dabei sind die Namen und der Club-Name sehr gut gewählt! Auch die Internatsschilderungen klingen nicht nach Jugendherberge, sondern machen eher Lust auf eine elternfreie Zeit unter Gleichaltrigen.

Besonders gefallen hat mir aber die Entwicklung von Rebellion zu Freundschaft. Gefühle werden gut beschrieben und der Schreibstil ist locker und flüssig. Außerdem gibt es immer wieder Momente, die einen schmunzeln lassen. Das Ende ist gelungen, lässt aber auch Luft für einen zweiten Teil, den ich sehr gerne lesen würde.

Eine absolute Leseempfehlung!