Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Bevor es so richtig ernst wird mit dem ersten Freund, dem ersten Kuss und dem Erwachsenwerden an sich, will die 12-Jährige Henriette den Dingen auf den Grund gehen. In ihrem Blog „Alles, was Mädchen wissen sollten, bevor sie 13 werden“ beantwortet sie die brennendsten Fragen: Wird sie auch dann noch aufrecht gehen können, wenn ihr Busen im gleichen Tempo weiterwächst? Wieso knutschen Liebespaare, obwohl das ganz offensichtlich eine höchst unappetitliche Angelegenheit ist? Was denken Jungs wirklich – falls sie überhaupt denken? Warum werden Eltern von Tag zu Tag peinlicher? Und vor allem: Wieso hat sie neuerdings Schmetterlinge im Bauch – seit sie Nick begegnet ist?

„Tatsächlich 13“ ist ein humorvolles Buch über das Erwachsenwerden mit einer sympathischen Heldin, die nicht nur im Dauermodus heimlich verliebt ist, sondern auch wissen will, was es mit den Hormonen, der Pubertät und dem ganzen Rest so auf sich hat …

Gemeinsam mit Lovelybooks lade ich schon zum zweiten Mal in diesem Jahr zu einer Leserunde ein.

Bist du ein Mädchen zwischen 11 und 14, warst du mal eins oder würdest du gerne wissen, wie man sich da fühlt? Dann spring jetzt in den Lostopf, um eines von 20 Gratisexemplaren des Jugendromans „Tatsächlich 13“zu gewinnen!

Und so bewirbst du dich: Erzähle einfach bis zum 1. April, also dem Tag, an dem „Tatsächlich 13“ offiziell erscheint, was du am Erwachsenwerden besonders nervig findest bzw. fandest: Verbote der Eltern? Veränderungen des Körpers? Das Verhalten der Freundinnen? Liebeskummer? Pickel? Lehrersprüche?
Bei mir war es übrigens eine Kombination aus alldem … Was mich sehr genervt hat, war die Tatsache, dass meine Eltern – selbst Lehrer – mir verboten haben, Turnschuhe zu tragen. Die seien nur für den Sportunterricht gedacht, fanden sie uncoolerweise. Tssss.

Am 1. April um 12 Uhr mittags endet die Bewerbungsphase, dann wird ausgelost. Und wenn du nicht zu den Gewinnern gehörst? Würde ich mich freuen, wenn du trotzdem dabei wärst in der Leserunde!

Autor: Heike Abidi
Buch: Tatsächlich 13

Hikari

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Danke für die Einladung! =) das Thema klingt witzig! Ein Blog über alles, was man wissen muss, bevor man 13 wird - sowas hätte es mal auch zum Erwachsenwerden (18 oder 21) geben sollen ;))

Was ich am Erwachsenwerden am meisten blöd fand? Hmm, über meine Mum kann ich mich kaum beschweren. Wir hatten ein gutes Arrangement: Ich stelle nichts zu blödes an und sie lässt mich machen :D Mit 12/13 hab ich aber über sowas wie Jungs/Küsse etc. noch gar nicht nachgedacht! Das kam bei uns erst später ;) Mit 12 haben wir noch auf dem Hof Sailor Moon nachgespielt.
Pickel hatte ich als Teenie keine, meine Lehrer waren okay, die Freundinnen super :D Hmm, also es gab antürlich das typische Teenager-Drama später um Verliebtsein, Noten etc. aber jetzt nichts besonders schlimmes ;)

vor 4 Jahren

Cover und Titel – erfrischend anders?

Henriette ist zwölfeinhalb, manchmal ein bisschen verpeilt, fast immer verknallt und selten so schick wie auf dem Cover. Nur zu besonderen Anlässen. Ihr Laptop ist ihr Lieblingsaccessoire … Wie gefallen dir Cover und Titel? Ist Henriette dir spontan sympathisch? Und macht dir die ganze Aufmachung Lust, „Tatsächlich 13“ zu lesen? Würdest du in der Buchhandlung danach greifen?

Leseabschnitt 5 – „Schmetterlinge“ und „Kopfkino“

LeseEuleLea schreibt:
Der Abschnitt ist wieder toll! Henriettes Schwester ist total süß& wieder ist es total toll zu lesen wie Henriette sih entwickelt!

Ja, Tessa ist eine Granate, oder? Aber sie als kleine Schwester zu haben (oder als Tochter), ist bestimmt auch ganz schön anstrengend :)

Fragen an die Autorin

Von morgen bis Sonntag bin ich übrigens auf einem Workshop. Also nicht wundern, wenn ich dann nicht antworte, kann gut sein, dass ich gar nicht online gehe :)

Fragen an die Autorin

LeseEuleLea

Leseabschnitt 6 – „Senkrechtstart“ und „Jagdfieber“
Beitrag einblenden

Ich kann sie verstehen, aber ich wäre nicht so lange sauer & würde Henriette sofort unterstützen bei ihrer Karierre!
Ich fand den Abschnitt wieder nur zum Schmunzeln, das ist ein total tolles Buch!

LeseEuleLea

Leseabschnitt 7 – „Popcorn“
Beitrag einblenden

Ich hab sowas leider noch nicht erlebt:/
Aber mir hat das Ende sehr gefallen!
Das ganze Buch ist toll!

Leseabschnitt 7 – „Popcorn“

LeseEuleLea schreibt:
Ich hab sowas leider noch nicht erlebt:/ Aber mir hat das Ende sehr gefallen! Das ganze Buch ist toll!

Freut mich, dass es dir so gut gefallen hat!

vor 1 Jahr

Hallo ihr Lieben! Ihr wart bei der Leserunde zu "Tatsächlich 13" dabei - vielleicht interessiert euch dann auch die zu "Endlich15"? Noch 10 Tage bis zur Verlosung ... http://www.lovelybooks.de/autor/Heike-Abidi/Endlich-15-1206923127-w/leserunde/1265981084/