Cover des Buches Urlaubstrauma (ISBN: 9783959100625)B

Review

B
Benundtimsmamavor 6 Jahren

Meine Meinung zum Buch:

Die Urlaubszeit steht vor der Tür und was liegt da näher, als sich langsam in Urlaubsstimmung versetzen zu lassen. “Urlaubstraum Geschichten vom Ferienwahnsinn” von Heike Abidi und Anja Koeseling versprach, genau so eine Lektüre zu sein. Passend zum Thema Urlaubstraum oder eben Urlaubstrauma gibt es auf dem Cover schon jede Menge lustiger Bilder zu sehen. Ich kann mir vorstellen, dass durch dieses ansprechende Cover das Buch in den einen oder anderem Urlaubskoffer landen wird. Auch der gut geschriebene Klappentext hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht.

Das Buch startet mit einer sehr übersichtlichen Inhaltsangabe und ist in vier Kapitel eingeteilt. Kapitel 1: Der Weg ist nicht immer das Ziel, Kapitel 2: Dann sind wir endlich da…, Kapitel 3: Wenn nur die Touristen nicht wären und Kapitel 4: Mein (un-)schönstes Ferienerlebnis. Außerdem gibt es noch einen Prolog und am Ende Autorenbiografien.

Von Heike Abidi habe ich viel gehört und auch schon einige ihrer Bücher in den Händen gehalten, bisher aber noch keins gelesen. Umso mehr habe ich mich gefreut, diese Lücke mit diesem Buch nun schließen zu können. Mit einem Latte Macchiato habe ich es mir mit dem Buch in meinem Strandkorb gemütlich gemacht und fing mit dem Lesen an.

Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen, der Prolog ist spannend erzählt und hat mich zum Schmunzeln gebracht. Auch im Rest des Buches ist der verwendete Schreibstil leicht verständlich und locker geschrieben, genauso habe ich es aber auch für eine Urlaubslektüre erwartet. Die Kapitel haben eine perfekte Länge, fett geschriebene Passagen und kleine Symbole lockern die Geschichte zusätzlich auf und haben mich durch die Seiten fliegen lassen. Viele der Geschichten haben sich auch mit meinen Urlaubserlebnissen gedeckt. Besonders gefallen hat mir die “Top Ten der am häufigsten vergessenen wichtigen Dinge”. Da ich immer schon Wochen vorher lange Urlaubslisten schreibe, fehlen in unseren Koffern nur Kleinigkeiten, die problemlos am Urlaubsort nachgekauft werden können.

Nach Beendigung des Buches kann ich sagen, ich habe genau die Geschichte bekommen, die ich erwartet habe. Eine leichte und flüssig zu lesende Urlaubslektüre. Das Buch hat mich von Anfang bis Ende gut unterhalten hat und mir schöne Lesemomente beschert. Dieses Leseerlebnis belohne ich mit sehr guten 4 von 5 Sternen.

Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)