Cover des Buches Urlaubstrauma (ISBN: 9783959100625)S

von Schwarzkirsche vor 6 Jahren

Review

S
Schwarzkirschevor 6 Jahren
Urlaubstraum(a) ist eine Sammlung von Kurzgeschichten, die sich um Pannen im Urlaub drehen.

Manche der Kurzgeschichten sind lustig, andere eher weniger. Leider gab es eher mehr langweilige als lustige Geschichten. Das liegt daran, dass man das Gefühl hat, die Geschichten werden in die Länge gestreckt. Man liest oft eine lange Vorgeschichte zu den Charakteren bis die Geschichte zum Punkt kommt. Wirklich interessant waren Familienstand etc. für mich nicht, wo man in der nächsten Geschichte doch wieder andere Charaktere hat. Auch der Schreibstil hat mich nicht so richtig überzeugt. Außerdem sind die Geschichten großteils recht unspektakulär. Kleines Zimmer. Ehekrach. Verfahren. Da gäbe es so viele lustigere Dinge zu erzählen.

Die Geschichten waren teilweise auch sehr unrealistisch. So gab es zB. ein sprechendes Navigationsgerät, dass die Unterhaltungen der Personen im Auto mitverfolgt hat und mit ihnen geredet hat. Da liegt die Vermutung nahe, dass das meiste frei erfunden ist.

Fazit: Das Buch eignet sich vor allem als Urlaubslektür oder für zwischendurch. Man kann immer wieder mal eine Kurzgeschichte lesen. Um wirklich Spaß daran zu haben müsste man jedoch einige Geschichten überspringen, denn viele ziehen sich in die Länge und sind einfach nicht unterhaltsam.
Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)