Urlaubstrauma Deutschland

von Heike Abidi und Anja Koeseling
Urlaubstrauma Deutschland

killerprincesss avatar

Nette Kurzgeschichten über Urlaub in Deutschland: einige bekannt vorkommende Geschehnisse und interessante Ideen für den nächsten Urlaub

Siraelias avatar

kurzweilige Geschichten rund um die liebste Beschäftigung der Deutschen

Inhaltsangabe zu "Urlaubstrauma Deutschland"

Urlaub in Deutschland ist langweilig? Absolut nicht! Denn was gibt es Exotischeres als ein Monster im See, tierische Abenteuer im Todesstreifen, wildgewordene Jungrinder, einen Trip zum Oktoberfest oder einen Campingausflug, der zum Survival-Training mutiert? Und das ist nur die Spitze des Eisbergs … Zwischen Ostsee und Südtirol, Sachsen und Pfalz, Donau und Saarschleife bietet Deutschland reizvolle Landschaften für Entspannung oder Abenteuer – und das Beste daran: Die Anreise ist schnell und günstig. Oft hat man das Ziel sogar schon erreicht, bevor der Magen knurrt oder die Blase drückt. 24 Autorinnen und Autoren erzählen von ihren skurrilsten und lustigsten Urlaubserlebnissen in der Heimat. Der Ferienwahnsinn liegt oft viel näher, als man denkt und sorgt auf Ihrer nächsten Reise garantiert für Unterhaltung!!

Verlag:Eden Books - Ein Verlag der Edel Germany GmbH
Erscheinungsdatum:05.05.2017

connelings avatar
    connelingvor einem Jahr
    Urlaub in Deutschland

Die Herausgeberinnen Heike Abidi und Anja Koeseling haben mit dem Buch "Urlaubstraum(a) Deutschland - Wellen, Berge, Bauernhof - warum es zu Hause doch am schrägsten ist" eine weitere Anthologie herausgebracht.

Dieses Buch ist in fünf Abschnitte (Urlaub am Wasser, Camping, Aktivurlaub, Erlebnis-/Genießertouren und Städtereisen) mit Kurzgeschichten von 24 Autoren aufgeteilt, immer dem Thema entsprechend.

Die einzelnen Geschichten der unterschiedlichen Autoren machen diese Anthologie wieder besonders, sie alle zeichnen sich durch einen unterschiedlichen Schreibstil und Themen aus, da sie von unterschiedlichen Autoren geschrieben wurden.

Mich hat " Urlaubstrauma Deutschland" sehr gut unterhalten, es ist für jeden Geschmack was dabei und durch die Kurzgeschichten kann man das Lesen sehr gut einteilen. Manche haben mich zum Lachen, andere zum Nachdenken gebracht.

So weit bin ich jedes Mal weit weg gefahren in den Urlaub, habe im Ausland gelebt und auch gearbeitet, aber direkt vor der eigenen Haustüre kenne ich mich nicht wirklich aus. Es wird Zeit mal das Zelt zu packen und auf Erkundungstour in Deutschland zu gehen.

Mir hat dieses Buch wieder viel Freude bereitet, ich bin schon gespannt auf weitere Anthologien von Heike Abidi und Anja Koeseling.

Siraelias avatar
    Siraeliavor einem Jahr
    Kurzmeinung: kurzweilige Geschichten rund um die liebste Beschäftigung der Deutschen
    wenn einer eine Reise tut, dann kann er was berichten...

Die Herausgeberinnen Heike Abidi und Anja Koeseling haben eine weitere Anthologie herausgebracht. "Urlaubstraum(a) Deutschland - Wellen, Berge, Bauernhof - warum es zu Hause doch am schrägsten ist" beinhaltet fünf Abschnitte (Urlaub am Wasser, Camping, Aktivurlaub, Erlebnis-/Genießertouren und Städtereisen) mit ca. 30 Kurzgeschichten.

Die einzelnen Geschichten sind von den unterschiedlichsten Autoren geschrieben und beigesteuert worden. Darin liegt auch die Stärke dieser Anthologie. Jede Geschichte ist einzigartig. Einige treffen eher den Geschmack des einzelnen Lesers andere weniger. Insgesamt fand ich alle Stories unterhaltsam. Einige waren recht nett zu lesen, andere haben mich zum Nachdenken oder auch zum Lachen gebracht. Ich kann dieses Buch empfehlen und werde auch noch andere Bücher aus dieser Reihe lesen. Auch als Geschenk werde ich mir diese Reihe gerne merken.

Isadors avatar
    Isadorvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Urlaub in Deutschland muss nicht langweilig sein! Das beweist diese schöne Geschichtensammlung.
    Urlaubsabenteuer im eigenen Land

Warum immer im Ausland Urlaub machen, wo einen fast vor der eigenen Haustür doch eine so große Vielfalt an Urlaubsmöglichkeiten erwartet? Viele Menschen haben sich schon auf den Weg gemacht und auch im eigenen Land so einiges erlebt. Eine kleine Auswahl dieser Deutschland-Erlebnisse - genauer gesagt 24 Stück - haben uns Heike Abidi und Anja Koeseling in "Urlaubstraum(a) Deutschland" zusammengetragen.

Da wird eine Weinprobe in der Pfalz gemacht, ein Städteurlaub im Ruhrgebiet oder in Leipzig, oder ein Familienurlaub an der Ostsee.

Das Buch ist sehr kurzweilig und bietet für jeden Geschmack etwas. Bei einigen Geschichten hat man fast das Gefühl, man wäre dabei, weil man es schon sehr ähnlich erlebt hat.

Da die Geschichten von verschiedenen Autoren sind, sind die Schreibstile zwar unterschiedlich, aber doch in jeder Geschichte sehr locker und gut lesbar, so dass das Lesen zum angenehmen Vergnügen wird - Urlaubsstimmung inklusive.

Das Büchlein lässt sich aufgrund seiner kompakten Größe auch gut in der Handtasche (oder im Reisekoffer) verstauen. Da die Geschichten nicht sehr lang sind, lassen sie sich auch gut zwischendurch und unabhängig voneinander lesen.

Von mir bekommt das Buch 4 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

kris006s avatar
    kris006vor einem Jahr
    Leichte Sommerlektüre vor dem Urlaub

Urlaub in Deutschland wird stark vernachlässigt und auch belächelt, dabei können auch in der Heimat allerlei lustige und seltsame Geschichten passieren. Ob nun das Oktoberfest, die Fahrt zur Buchmesse oder ein Campingausflug. Immerhin spart man sich lange Anfahrtswege und muss nicht ständig an einer Raststätte halt machen, da man wieder Hunger hat.

Erst mal muss ich sagen das mir das Cover sehr gut gefällt, das comichafte passt gut zu dem Stil des Buches. Die 24 Kurzgeschichten sind sehr vielfältig und beziehen sich auf immer neue Themen und Probleme des Urlaubs in Deutschland. Viele Geschichten sind sehr lustig oder skurril. Aber es sind auch rein informative Texte dabei, diese haben mich aber nicht sehr angesprochen. Insgesamt werden die Geschichten in 5 Kategorien unterteilt:

Es lebe das kühle Nass - Ferien, am im und auf dem Wasser

Das Gefühl von Freiheit und Abenteuer

Aktivurlaub

Ein bisschen Spaß muss sein- Erlebnis und Genießertouren

Natur wird völlig überbewertet – Urlaub in der Stadt

Dabei sind die eigentlichen Autoren nicht bekannt und durch die Ich-Perspektive ist es oftmals uneindeutig um welches Geschlecht es sich bei dem Erzähler handelt. Die witzigsten und schönsten Geschichten habe ich aber in den letzten zwei Kategorien gefunden, welche zu meinen Favoriten gehören.

Alles in allem finde ich das Buch aber sehr amüsant und die Geschichten gut ausgewählt. Ich kann es Leuten die auf solche Kurzgeschichten stehen gerne empfehlen.

buchfeemelanies avatar
    buchfeemelanievor einem Jahr
    Ab ins schöne Deutschland

Das Cover ist ansprechend. Die Abbildungen gefallen  mir wirklich gut.  Die Kapitel sind kurz gestaltet.

Die Geschichten sind eingeteilt  in Abschnitt wie Stadturlaub, Camping, Ferien am See und andere.

Einige Geschichten sind nett, manche mal mehr oder weniger skuril, andere eher langweilig oder übertrieben. Sehr gut haben mir die " Einleitungen
    ", besonders die kulinarische Reise zu den Spezialitäten der verschiedenen Regionen. Gerade die Geschichten  in Kapitel  1 fand ich gut.

Ich sehe das Buch weniger als ein Buch aus dem Genre  Humor an als informativ.  Es hat bei mir die Lust auf Urlaub in Deutschland gefördert. :)

camilla1303s avatar
    camilla1303vor einem Jahr
    Liebevolle Sammlung von Urlaubskurzgeschichten aus Deutschland

„Urlaubstraum(a) Deutschland“ von Heike Abidi und Anja Koeseling ist 2017 im Verlag Eden Books erschienen und ist eine Sammlung von 24 Urlaubskurzgeschichten aus Deutschland.

Urlaub in der Heimat kann viel aufregender sein, als man es anfangs erwartet. Vom Baggersee bis zur Nordsee gibt es die unterschiedlichsten Ferienmöglichkeiten am Wasser. Auch Camping-Freunde kommen in Deutschland auf ihre Kosten. Aber auch vom Aktivurlaub, über Städtereisen, bis zum Genießerurlaub hat Deutschland für jeden Urlauber etwas Passendes und Unpassendes zu bieten, Urlaubswahnsinn inklusive.

Ich habe mich von diesem Buch sehr gut unterhalten gefühlt. Irritiert war ich nur, da der Autor der jeweiligen Kurzgeschichte nicht genannt wurde. Manchmal war es nicht von vornherein klar, ob der Urlauber, aus dessen Ich-Perspektive man die einzelnen Urlaubsepisoden erfährt, männlich oder weiblich ist.

Diese Urlaubsgeschichtensammlung beweist auf sehr humorvolle und skurrile Weise, das Urlaub in Deutschland alles andere als langweilig ist. In den einzelnen Geschichten bekommen die unterschiedlichsten Urlaubstypen und Urlaubsvorstellungen ein Gesicht und ich habe mich selbst in manchen Geschichten wiederentdeckt und Anregungen für den nächsten Familienurlaub gefunden.

S
    Sabine_Hartmannvor einem Jahr
    Kurzmeinung: kurzweilig
    Witzige Urlaubslektüre für daheim

Urlaub in Deutschland – ist nicht zu vernachlässigen. Es gibt auch hier Vieles zu entdecken, fernab vom Südseeparadies. Das jedenfalls behauptet diese Anthologie und versucht, den Beweis dafür anzutreten.

Unterteilt in die Kategorien „Das kühle Nass“, „Das Gefühl von Freiheit und Abenteuer“, „Aktivurlaub“, „Erlebnis- und Genießertouren“ und „Urlaub in der Stadt“ erzählten 24 (bekannte) Autorinnen und Autoren von ihren witzigen und skurrilen Urlaubserfahrungen.

Ein wenig ungewohnt war es, nicht zu wissen, welcher Autor welche Geschichte geschrieben hat, selbst das Geschlecht des jeweiligen Ich-Erzählers blieb oftmals lange unklar.

Natürlich sind die Geschichten an sich so unterschiedlich wie die beteiligten Autoren. Allen gemeinsam ist jedoch, dass sie die Leser mitnehmen auf ihre Reise, dass man sich einbezogen fühlt, Urlaubertypen und Urlaubsarten wiedererkennt und dadurch oft genug an eigene Erlebnisse erinnert wird.

Eine empfehlenswerte Lektüre – für den Urlaub und für Daheim.

Tine13s avatar
    Tine13vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Reiseziel Deutschland - 24 lustige, nette und skurrile Urlaubsgeschichten und Anekdoten
    Abenteuer in Deutschland

In ihrem Buch Urlaubstraum(a) Deutschland haben Heike Abdi und Anja Koeseling 24 herrlich schräge Urlaubsgeschichten angesammelt.
    Unterteilt ist das Buch in 5. Kapitel, die den Leser ans Meer, zum Campen, zum Wandern, auf Genießertour und auf Städtereise schicken. Dabei bleiben wir natürlich immer in Deutschland oder fahren höchstens mal schnell ins Nachbarland Österreich. Hauptsache man spricht deutsch;)....obwohl an manchen Orten gibt es ja auch hierzulande Sprachbarrieren und manche Gerichte auf der Speisekarte hören sich zuweilen sehr exotisch sein.
    Abenteuer kann man eben auch hierzulande erleben, das beweist diese abwechslungsreiche und liebevoll zusammengesetzte Geschichtensammlung allemal.
    Sehr unterhaltsam und kurzweilig zu lesen:)
    Die perfekte Lektüre für den nächsten Urlaubstrip oder als Anregung für eine Reise die gar nicht allzu weit sein muss.....!

Schnuck59s avatar
    Schnuck59vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Gute Unterhaltung, auch Werbung für einen Urlaub in Deutschland
    Dieses Buch und ein Urlaub in Deutschland sind zu empfehlen

„Urlaubsraum(a) Deutschland“ herausgegeben von Heike Abidi und Anja Koeseling ist eine Sammlung von 24 skurilen und lustigen Urlaubserlebnissen in Deutschland mit teilweise wahren Hintergründen.

Heike Abidi ist freiberufliche Werbetexterin und Autorin und schreibt Unterhaltungsromane. Anja Koeseling, Journalistin und Publizistin, gründete die Literaturagentur Scriptzz und schreibt Sachbücher. Biografien der einzelnen Autoren sind angehängt.

Die Darstellung der Urlaubsszenen auf dem Cover und der Untertitel „Welle, Berge, Bauernhof – warum es zu Hause doch am schrägsten ist“ lassen den humoristischen Ansatz erkennen. Die Schreibstile der verschiedenen Autoren sind durchweg flüssig und locker. Es gibt 5 Kapitel mit unterschiedlichen Urlaubs(themen)schwerpunkten: Urlaub am Wasser, Camping, Aktivurlaub, Erlebnis- und Genießertouren und Urlaub in der Stadt. Es wird deutlich, dass auch Deutschland in Punkto Erholung, Genuss, Kultur, Klima, Unterhaltung oder Abenteuer viel zu bieten hat.

Mich haben die verschiedenen Geschichten gut unterhalten, oft musste ich lächeln, konnte aber auch zustimmend nicken – Urlaub in Deutschland hat was.

Kommentare: 1
    danielamariaursulas avatar
    danielamariaursulavor einem Jahr
    Kurzmeinung: 24 Kurzgeschichten, so skurril, schräg, wahr und nachdenklich stimmend, wie das Leben, der Urlaub und die Deutschen/Östereicher so sind
    Über die "schönste" Zeit des Jahres....

Urlaubstraum(a) Deutschland: Wellen, Berge, Bauernhof… warum es zu Hause doch am schrägsten ist, Heike Abidi, Anja Koeseling (Hersg), Edel Books

Urlaub in Deutschland ist langweilig und da können es gesammelte Geschichten über derartige Urlaubserlebnisse auch nur werden? Von wegen!

Diese Anthologie gliedert sich in 5 Kapitel zu 5 Themenschwerpunkten: 1. Ferien im, auf und am Wasser, 2. Campingurlaub, 3. Aktivurlaub, 4. Erlebnis- und Genießertouren und 5. Urlaub in der Stadt.

Die unter diesen Nennern zusammengetragenen Geschichten sind teilweise so schräg und auch so treffend, daß es zwar im Anhang die Autorenbiografien zu den 24 skurrilen, lustigen und echt wahren Urlaubserlebnissen gibt, die meisten Autoren jedoch eine Zuordnung zu ihren Erlebnissen vermeiden wollten. Das ist sehr verständlich, aber auch ein bißchen schade, wenn einem ein Schreibstil besonders gut gefiel und man von derjenigen/demjenigen der dies erzählte gerne mehr lesen würde.

Einige meiner Lieblingsgeschichten sind zu Glück nicht davon betroffen. So habe ich bei Heike Abidis: „Weinprobe erfolgreich, Tränen gelacht“ über eine Weinprobe im pfälzischen Nachbardorf Tränen gelacht! Das war so skurril und doch so aus dem Leben gegriffen, herrlich komisch geschrieben und doch so wahr!

Aber auch „Das Monster von Loch Bodensee“ von Julia Reibel zeigt wie Erwartungen auf den Kopf gestellt werden können, durch geschicktes elterliches Marketing aus einem erwarteten Urlaub am Bodensee voller Langeweile, ein Abenteuer der Extraklasse mit jede Menge Followern wird.

Und ja, ich gestehe, ich bin kein Fan von Camping und über die Einführung in dieses Kapitel „Der Mensch gibt das meiste Geld dafür aus, dass er es im Alltag schön bequem hat: Er kauf ein schickes Auto, ein gemütliches Bett, jede Menge arbeitserleichternde Gerätschaften…. Aber einmal im Jahr verhält er sich vollkommen absurd: Da gibt er seine sauer verdienten Ersparnisse dafür aus, es zwei Wochen lang so unkomfortabel wie möglich zu haben. Beim Campingurlaub. Versuchen Sie das einmal einem Außerirdischen zu erklären!“ ließ mich schon grinsen. Ja, ich mag im Urlaub mein eigenes Bad und Duschmarken und lästige Wege zu den Sanitäreinrichtungen sind nicht so meins, aber mit „Trompi der Dauercamper“ hat Anne Schmuhl mich doch ein wenig nachdenklich gestimmt (dabei ist die Geschichte durchaus amüsant), ob Camping wirklich so entsetzlich ist, oder ob diese eingeschworene Gemeinschaft nicht doch ein guter Grund ist, um auf ein wenig sanitären Komfort zu verzichten.

So unterschiedlich die Geschichten sind, so unterschiedlich sind auch die Autoren und ihre Biografien. Anne Schmuhl Jahrgang 1976 ist studierte Modedesignerin und lebt auch sonst von der Mode und Musikbranche, indem sie zahlreiche bekannte Bands einkleidet und auch z.T. auf ihren Touren begleitet. Das wird zwar zu Beginn der Geschichte angedeutet, ihr Schreibtalent wird dadurch aber nicht nachhaltig beieinflusst.

Nicht alle Geschichten sind lustig. Einige sind eher nachdenklich oder einfach schön! „Stadtmaus, Landei, Liebe!“ ist zum Beispiel Seelenbalsam, der meiner Seele sicherlich besser tut, als ein mehrwöchiges Meditationsseminar wie in „Urlaub von mir selbst“. Ein erfolgreicher, gestresstes Singlemann geht mit einem alten Grundschulkumpel auf ein Schweige-Meditationsseminar und findet zu sich selbst. Das war mir echt zu krass, aber ich verspüre ja im Gegensatz zu ihm auch kein Bedürfnis nach Drogen sobald ich in Berlin ankomme, sondern bin gefestigt genug, um Apfelschorle zu trinken ;) Ja, es gibt auch Geschichten, die einen in den bisherigen Abneigungen bestätigt, während andere einen doch ins Grübeln bringen: In „Jakobsweg trifft Kehrwoch‘ (Pilgern nicht nur)“ in der eine junge Volontärin eine Pilgergruppe auf dem schwäbischen Jakobsweg begleitet und obwohl sie den Altersschnitt deutlich senkt, nicht nur einen interessanten Artikel mit nach Hause nimmt, schafft es Petra Plaum meine Abneigung gegen Wanderurlaube oder Pilgerungen zumindest in Frage zu stellen und den Reiz nachzuvollziehen.

Einige Geschichten sind großartig, andere wirklich nachhaltig, wenige nicht so meine Welt, aber nie habe ich mich gelangweilt! Ich wurde bestens unterhalten und auch wenn ich vorhatte das Buch über Wochen verteilt zwischen mehrere Bücher (um langsam den Kopf nach besonders packender Lektüre wieder frei zu bekommen) und auf mehrere Schwimmbadcafé-sitzen und Kinder bestauen-Tage zu verteilen, konnte ich irgendwie nicht aufhören. Die Geschichten waren einfach zu unterschiedlich, als daß sich Abnutzungserscheinungen einschleichen konnten. Gerade für Menschen, die viel warten müssen oder eher wenig lesen, weil sie nie Zeit dafür haben, ist diese Sammlung mit 24 Kurzgeschichten um und über Urlaub in Deutschland die optimale Urlaubslektüre, sie macht wirklich Spaß und gute Laune.

Ich empfehle sie gerne mit 4 von 5 Sternen weiter und bin gespannt, welchem Thema sich die Herausgeberinnern sich nach Schwiegermüttern, Horror am Arbeitsplatz und Wartezimmererlebnissen sich in ihrer nächsten Anthologie nähern werden. Es war sicher nicht meine letzten von Heike Abidi und Anja Koeseling.

Kommentare: 1

HeikeAbidis avatar

„Urlaubstraum(a) Deutschland: Wellen, Berge, Bauernhof – warum es zu Hause doch am schrägsten ist“

Urlaub in Deutschland ist langweilig? Absolut nicht! Denn was gibt es Exotischeres als ein Monster im See, tierische Abenteuer im Todesstreifen, wildgewordene Jungrinder, einen Trip zum Oktoberfest oder einen Campingausflug, der zum Survival-Training mutiert? Und das ist nur die Spitze des Eisbergs … Zwischen Ostsee und Südtirol, Sachsen und Pfalz, Donau und Saarschleife bietet Deutschland reizvolle Landschaften für Entspannung oder Abenteuer – und das Beste daran: Die Anreise ist schnell und günstig. Oft hat man das Ziel sogar schon erreicht, bevor der Magen knurrt oder die Blase drückt. 24 Autorinnen und Autoren erzählen von ihren skurrilsten und lustigsten Urlaubserlebnissen in der Heimat. Der Ferienwahnsinn liegt oft viel näher, als man denkt und sorgt auf der nächsten Reise garantiert für Unterhaltung!

„URLAUBSTRAUM(A) DEUTSCHLAND“ ist ein weiterer Nachfolger der bisher erschienenen Anthologien „Schlachtfeld Elternabend“, „Vorsicht Schwiegermutter“, „Herr Doktor, mein Hund hat Migräne“, „Oh Schreck, du fröhliche“, „Willkommen in der Bürohölle“, „Urlaubstraum(a)“, „Schlachtfeld Klassentreffen“ sowie „Wahnsinn Wartezimmer“ und wird gemeinsam von Anja Koeseling und Heike Abidi herausgegeben, die diese Leserunde begleiten wird.

Außer den beiden Herausgeberinnen waren eine Reihe toller Autorinnen und Autoren beteiligt. Hier noch einmal alle in alphabetischer Reihenfolge:

Akram El-Bahay, Andrea Martin, Andrea Schütze, Anja Koeseling, Anna Herzog, Anne Schmuhl, Charlotte Hirsch, Harald Taglinger, Heike Abidi, Heike Knauber, Hendrik Lambertus, Jennifer Schreiner, Julia Reibel, Kerstin Bätz, Manon Garcia, Manuela Wolfermann, Michael Engler, Mina Teichert, Nikolas Brandenburg, Petra Plaum, Timm Kruse, Tino Schrödl, Ursi Breidenbach, Volker Bätz

Gemeinsam mit LovelyBooks und Eden Books laden wir ganz herzlich zu dieser Leserunde ein!

Erzähl uns dein denkwürdigstes Urlaubserlebnis in Deutschland, Österreich, der Schweiz oder Südtirol!

Am 22. April 2017 gegen 12 Uhr mittags werden die Gewinner bekannt gegeben.
    Und wenn du nicht zu den 20 Gewinnern gehörst? Würde ich mich freuen, wenn du trotzdem dabei wärst in der Leserunde …
    Zur Leserunde