Inhaltsangabe zu „Wahnsinn Wartezimmer“ von Heike Abidi

unterhaltsam und amüsant - richtig für kleine Pausen für Patient, Doktor und Co.

— Claire20
Claire20

Das Buch hat mich gut unterhalten.

— trollchen

Gute Unterhaltung, selbst in kurzen Pausen

— AK87

Ein Buch, welches in jedes gut sortierte Wartezimmer gehört

— MissSophi
MissSophi

Aus bei diesem Buch habe ich mich wieder richtig gut unterhalten gefühlt. Habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen.

— Benundtimsmama
Benundtimsmama

Das Buch hat in einem Wartezimmer beim Arzt genau gar nichts verloren.

— Dion
Dion

Dieses Buch darf in keinem Wartezimmer mehr fehlen :-)

— LaMensch

Unterhaltsame und ernste Geschichten aus dem Bereich der Medizin

— Langeweile

Stöbern in Humor

Gestatten, mein Name ist Wilma Bumsen, Gynäkologin aus Fucking

Kurioses aus der Welt der Namen von A bis Z

sommerlese

Die Netten schlafen allein

Ein wunderbar-erfrischender Roman für schöne Lesestunden!

dreamlady66

Natural Born Chillers

Gelungen, lehrreich, entspannend, lustig. Eine gute Wahl, um der Realität ein paar Stunden zu entfliehen und doch über sie zu reflektieren.

LenaausDD

Eltern haften an ihren Kindern

Leider nicht lustig. Einfallsloses Geplauder.

kalligraphin

Esst euer Eis auf, sonst gibt's keine Pommes

Unverschönte Einblicke in das Leben einer Alleinerziehenden Zwillingsmama

Jolly_sun

Nach ihm die Sintflut

HERRLICH! Mit so viel Witz, Charme und überraschenden und skurrilen Ideen wurde eine Trennung und seine Folgen noch nie beschrieben!

sommerlese

• Abwechslungsreich

17. February 2017 um 22:39

Das Cover gefällt mir gut und passt auch gut zu dem bisherigen Weihnachtsband. Die Erzählstile und Textarten sind unterschiedlich. Eine klasse Abwechslung - ernst, lustig und manchmal etwas verrückt. Die Gliederung der Geschichten in 6 Kapitel ist passend gelungen. Teilweise sind die Text mit Humor geschrieben und zu lesen - was gerade den Reiz des Buches ausmacht, aber besonders ist bei allem etwas wahres dran. Das Buch bringt mich immer wieder zum Lächeln und Kopfschütteln oder zu einem zustimmenden Nicken, denn oft ist etwas wahres dran. Vieles wird auch aufs Korn genommen. Dieses Buch kann ich allen Patienten, Ärzten und Co. empfehlen. Vielleicht auch ein nettes Geschenkt für den Hausarzt zu Weichnachten oder zu einem Jubiläum ;)

• Leserunde zu "Wahnsinn Wartezimmer" von Heike Abidi

HeikeAbidi

HeikeAbidi

Wer krank ist, muss sich auf dem Weg zur Genesung mit so einigem herumschlagen und kommt neben einem Pillenrezept oft mit lustigen und absurden Anekdoten aus der Arztpraxis nach Hause. Da gibt es beispielsweise den listigen Hausarzt, der sich mit der Ehefrau des Patienten verbündet, um diesen zu strenger Diät und Sport zu zwingen, oder den absolut unfähigen Arzt, der einfach nicht den »todsicher« existierenden Gehirntumor seines Dauerpatienten diagnostiziert. Ob unverbesserlicher Hypochonder oder unfehlbarer Halbgott in Weiß – hier kommen sie alle zu Wort und beweisen mit einer gehörigen Portion Galgenhumor, dass Lachen am Ende doch die beste Medizin ist.„Wahnsinn Wartezimmer“ ist ein weiterer Nachfolger der bisher erschienenen Anthologien „Schlachtfeld Elternabend“, „Vorsicht Schwiegermutter“, „Herr Doktor, mein Hund hat Migräne“, „Oh Schreck, du fröhliche“, „Willkommen in der Bürohölle“, „Urlaubstraum(a)“ und „Schlachtfeld Klassentreffen“. Es wird gemeinsam von Anja Koeseling und Heike Abidi herausgegeben, die diese Leserunde begleiten wird.Außer den beiden Herausgeberinnen waren eine Reihe toller Autorinnen und Autoren beteiligt. Hier noch einmal alle in alphabetischer Reihenfolge:Heike Abidi, Carolina Baum, Kerstin Bätz, Volker Bätz, Ursi Breidenbach, Andreas Brettschneider, Akram El-Bahay, Christa Goede, Moritz Hampel, Anna Herzog, Charlotte Hirsch, Lucinde Hutzenlaub, Rebekka Knoll, Olaf Köhler, Timm Kruse, Petra Plaum, Julia Reibel, Erik J. Roberts, Björn Schmidt, Heike Eva Schmidt, Tino Schrödl, Andrea Schütze, Heike Schulz, Sebastian Thiel, Kai Twilfer.Gemeinsam mit LovelyBooks und Eden Books laden wir ganz herzlich zu dieser Leserunde ein!Erzähl uns dein verrücktestes Erlebnis als Patient bzw. Patientin!Am 20. Januar 2017 gegen 12 Uhr mittags endet die Bewerbungsphase, dann wird ausgelost. Und wenn du nicht zu den 20 Gewinnern gehörst? Würde ich mich freuen, wenn du trotzdem dabei wärst in der Leserunde …Möchtet ihr mehr über mich und meine Bücher erfahren? Dann besucht mich auf meine Internetseite oder auf Facebook!

Blaustern

Blaustern

10. February 2017 um 12:09

In „Wahnsinn Wartezimmer“ werden eine Menge Kurzgeschichten zum Besten gegeben, die sich in Arztpraxen und Kliniken abspielen können oder überhaupt um die Gesundheit bzw. Krankheit, denn auch die Altenpflege und Apotheker werden nicht ausgespart. Ob nun unbegabte Ärzte oder besondere Musterbilder oder Patienten, die sich immer wieder neue Krankheiten einbilden, es ist alles dabei. Nebenbei gibt es noch ein paar Ärztesprüche, und die verschiedenen Ärztetypen werden vorgestellt. Auch das Googeln nach den Krankheiten fehlt nicht. Das macht doch wohl heute schon fast jeder mal. Die Geschichten sind kurz und knackig und sorgen für gute Unterhaltung. So kann man immer mal wieder eine zwischendurch lesen und sich auch gut amüsieren, denn sie sind schon sehr skurril. Aber es gibt auch wirklich traurige dabei, und einige regen zum Nachdenken an. Es ist also für jeden etwas dabei, und jeder wird seine Lieblingsgeschichte unter den auch unterschiedlichen Schreibstilen finden. Kleine Abbildungen runden die Geschichten immer etwas ab.

• Lustig und skurril

07. February 2017 um 09:37

Wahnsinn Wartezimmer: 28 echt kranke Geschichten Herausgeber ist Eden Books; Auflage: 1 (2. Februar 2017) und hat 320 lustige Seiten. Kurzinhalt: Wer krank ist, muss sich auf dem Weg zur Genesung mit so einigem herumschlagen und kommt neben einem Pillenrezept oft mit lustigen und absurden Anekdoten aus der Arztpraxis nach Hause. Da gibt es beispielsweise den listigen Hausarzt, der sich mit der Ehefrau des Patienten verbündet, um diesen zu strenger Diät und Sport zu zwingen, oder den absolut unfähigen Arzt, der einfach nicht den »todsicher« existierenden Gehirntumor seines Dauerpatienten diagnostiziert. Ob unverbesserlicher Hypochonder oder unfehlbarer Halbgott in Weiß – hier kommen sie alle zu Wort und beweisen mit einer gehörigen Portion Galgenhumor, dass Lachen am Ende doch die beste Medizin ist. Meine Meinung: Das Buch ist deswegen schon sehr skurril, weil es wirklich immer und überall passieren kann. Und ich fand mich in dem Buch immer wieder selbst vor bei einem Arzt sitzend und das dasselbe passiert ist. Und es sind echt ein paar so lustige Geschichten dabei, dass man sich fragt, was sind das für Ärzte oder was für Patienten? Nicht jede Geschichte fand ich plausibel oder lustig, aber letztendlich war es das ganze Buch, was mich sehr unterhalten hat. Manche der erzählten Dinge haben mich zum Nachdenken angeregt und manche mich ein wenig überlegen lassen, wie ich etwas anders sehen könnte. Lustig fand ich , dass viele Leute selbst googeln, was für eine Krankheit sie nun befallen hat oder was sie alles haben könnten. Dazu kann ich nur schreiben, ich war jetzt wieder bei meinem Arzt und hatte mir ein Buch mitgenommen, aber am Nebentisch saßen 2 ältere Männer und die unterhielten sich in einer Lautstärke über ihre Wehwehchen, es war nicht zum Aushalten, deswegen habe ich mir gedacht, ich werde das Buch das nächste Mal mitnehmen und meinem Arztteam schenken, da haben die Leute was zum schmunzeln und finden sich vielleicht selbst wieder in dem Buch! Mein Fazit: Komplett im Leben uns locker, fluffig geschrieben. Zum Schmunzeln, aber auch Anregen und Anstupsen gedacht. Ich vergebe 4 Sterne, da mich nicht jede Geschichte überzeugt hat.

• Gute Unterhaltung, selbst in kurzen Pausen

02. February 2017 um 11:46

Im Buch Wahnsinn Wartezimmer geht es nicht nur um den alltäglichen Wahnsinn in den Wartezimmern, sondern der gesamte medizinische Bereich wird angesprochen. Neben den Ärzten geht es auch um Altenpfleger, Sanitäter, Apotheker und natürlich nicht zu vergessen die Patienten. Dabei gibt es einzelne Kurzgeschichten oder aber kurze Aufzählungen wie z.B. die nervigsten Ärztesprüche, Ärztetypen und vieles mehr. Mal nur lustig, mal ein ernster Hintergrund, im Grunde ist alles vertreten.  Im gesamten hat mir das Buch gut gefallen. Die einzelnen Geschichten haben eine gute Länge, so dass man das Buch sehr gut kurz zu Hand nehmen kann ein bisschen schmökern kann. Man braucht nicht unbedingt viel Zeit, sondern kann auch kurze Pausen gut nutzen um eine einzelne Geschichte zu lesen (vielleicht im Wartezimmer? Obwohl… manchmal hat man gerade dort Zeit für ganze Romane…) Die meisten Geschichten fand ich sehr unterhaltsam, ein paar haben meinen persönlichen Humor nicht so getroffen. Was bei einer solchen Kurzgeschichten-Sammlung für mich aber nicht verwunderlich ist. Auf diese Weise kann jeder seins finden. Fazit: Für mich ein gutes Buch für Zwischendurch.

• 28 "kranke" Geschichten, die mich richtig gut unterhalten haben

01. February 2017 um 06:02

Worum geht es? Wer krank ist, muss sich auf dem Weg zur Genesung mit so einigem herumschlagen und kommt neben einem Pillenrezept oft mit lustigen und absurden Anekdoten aus der Arztpraxis nach Hause. Da gibt es beispielsweise den listigen Hausarzt, der sich mit der Ehefrau des Patienten verbündet, um diesen zu strenger Diät und Sport zu zwingen, oder den absolut unfähigen Arzt, der einfach nicht den »todsicher« existierenden Gehirntumor seines Dauerpatienten diagnostiziert. Ob unverbesserlicher Hypochonder oder unfehlbarer Halbgott in Weiß – hier kommen sie alle zu Wort und beweisen mit einer gehörigen Portion Galgenhumor, dass Lachen am Ende doch die beste Medizin ist. Quelle: amazon   Meine Meinung zum Buch: Die Temperaturen sind frostig und die Wartezimmer bei den Ärzten zur Zeit wieder überfüllt. Ich liebe Arztgeschichten und auf dieses Buch und die vielfältigen Geschichten habe ich mich sehr gefreut. “Wahnsinn Wartezimmer” ist bereits das dritte Buch, welches ich vom Autorinnenteam Heike Abidi und Anja Koeseling lese. Am Anfang steht wie gewohnt ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis. Kapitel 1: Symptome Kapitel 2:  Wartezimmer Kapitel 3: Diagnose Kapitel4: Notaufnahme Kapitel 5: Krankenhaus Kapitel 6: Wieder daheim Das Ende bildet wie gewohnt der Teil mit den Biografien der Autorinnen. Bevor es mit den Geschichten losgeht, gibt es ein Vorwort vom Bestsellerautor Kai Twilfer, der einigen Lesern durch sein Buch: “111 Gründe, den Ruhrpott zu lieben: Eine Liebeserklärung an die großartige Region der Welt” bekannt sein dürfte. Der Einstieg in das Buch ist mir wie üblich sehr leicht gefallen. Mir gefallen die verschiedenen Schreibstile, sie sind flüssig zu lesen. Die Texte haben eine sehr angenehme Leselänge. Kleine Illustrationen und dick geschriebene Passagen wirken auflockernd und unterstreichen die humorvolle Seite des Buches. Ich habe beim Lesen des Buches viel gelacht, mich spricht dieser Humor sehr an. Aber es sind nicht nur fröhliche und heitere Geschichten, viele Passagen regen auch zum Nachdenken an. Ich bin durch das Buch nur so hindurch geflogen und wurde bestens unterhalten. Das Cover ist für mich ein weiteres Highlight, ich nehme es gerne in die Hand und betrachte die genialen Illustrationen. Fazit: Auch beim Lesen dieses Buches bin ich wieder voll auf meine Kosten gekommen und wurde nicht enttäuscht. Ich habe tolle und kurzweilige Lesestunden gehabt und darum spreche ich gerne eine klare Leseempfehlung aus und vergebe gute 4 von 5 Sternen.

• 28 Geschichten rund um Krank-und Gesundheit mit viel Tiefgang

31. January 2017 um 19:21

Das Cover mit den verschiedensten Personengruppen hat mich gleich angesprochen. Allerdings vermittelt es zunächst den Eindruck, dass dies ein Buch ist, bei der man sich bei jeder Geschichte vor Lachen kaum halten kann. Aber ich wurde eines besseren belehrt und finde, den Autoren ist eine gute Mischung gelungen aus Geschichten, die mit einem Augenzwinkern erzählt werden und welchen, bei denen man ins Nachdenken kommt. Alles in allem ein Buch, welches in jedes gut sortierte Wartezimmer gehört und weil alle Fachrichtungen irgendwie angesprochen werden, ist es egal bei welchem (Fach)Arzt es zu finden ist. 28 in sich abgeschlossene Geschichten, da ist sicher auch eine dabei, in der Sie sich wiederfinden. Ein gekonnter Mix aus: sich auf die Schippe nehmen und eben solchen, wo einem auch mal eine Träne herunter kullert.

• „Wahnsinn Wartezimmer“ von Heike Abidi und Anja Koeseling

nancyhett

nancyhett

30. January 2017 um 08:49

Eine Anthologie der beiden Autorinnen Heike Abidi und Anja Koeseling, erschienen im Februar 2017 im Eden Books. Klappentext: Wer krank ist, muss sich auf dem Weg zur Genesung mit so einigem herumschlagen und kommt neben einem Pillenrezept oft mit lustigen und absurden Anekdoten aus der Arztpraxis nach Hause. Da gibt es beispielsweise den listigen Hausarzt, der sich mit der Ehefrau des Patienten verbündet, um diesen zu strenger Diät und Sport zu zwingen, oder den absolut unfähigen Arzt, der einfach nicht den »todsicher« existierenden Gehirntumor seines Dauerpatienten diagnostiziert. Ob unverbesserlicher Hypochonder oder unfehlbarer Halbgott in Weiß – hier kommen sie alle zu Wort und beweisen mit einer gehörigen Portion Galgenhumor, dass Lachen am Ende doch die beste Medizin ist. Meine Meinung: Das humorvolle Cover und der Titel hatten mich magisch angezogen. Mit 28 echt kranken Geschichten schildern hier verschiedene Autoren, Deutschlands Gesundheitswesen aus vielen verschiedenen Blickwinkeln. Mal humorvoll und amüsant, dann wiederum ernsthaft und manchmal auch nachdenklich stimmend. Wobei mir dieser Gegensatz wirklich gut gefallen hat. Der Schreibstil allgemein war sehr flüssig und angenehm zu lesen, sodass die Seiten nur so dahinflogen. Eine unterhaltsame Lektüre, die ich gern weiterempfehle. Mein Fazit: Lesenswert!

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeckBecky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoeB_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79carathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBookscrimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegoldDarcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDiondivergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalannihappytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84jasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_KehrerKasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinThkingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33LimitLesslinda2271lLissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miahMiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberryMissSweety86mistellormondymrc0Mrs_Nanny_OggMurphyS91 N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerleseSnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611SteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeu V Valabevalle87vb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

• Kranker Alltag beim Arzt

30. January 2017 um 07:06

Die Herausgeberinnen Heike Abidi und Anja Koeseling haben in diesem Buch Geschichten aus dem Wartezimmer-Alltag zusammengestellt. Teils sind jene Geschichten lustig, einige jedoch auch tragisch. Schon aus diesem Grund finde ich, dass das Buch in einem Wartezimmer nichts verloren hat, dienen jene tragischen Geschichten wohl eher der Demoralisierung eines schwerkranken Patienten denn seiner Motivation, wieder gesund zu werden.Es handelt sich hierbei um leichte Alltagslektüre, das Buch ist in themenbezogene Kapitel unterteilt, die einzelnen Geschichten sind leicht lesbar und nicht allzulang.

• Humorvoller Zeitvertreib

SunshineSaar

SunshineSaar

29. January 2017 um 21:32

Da ich das Buch „Schlachtfeld Klassentreffen“ der Autorin bereits lesen durfte und es mir sehr gut gefallen hat, war ich natürlich auch auf „Wahnsinn Wartezimmer“ sehr gespannt. Auch dieses Buch hat mir ein paar nette Lesestunden beschert – auch wenn nicht jede der Kurzgeschichten mit komplett überzeugt hat.Der Schreibstil hat mir auf jeden Fall gefallen. Er ist schön locker-leicht gehalten und es ist ein toller Lesefluss gegeben, der die Seiten nur dahinfliegen lässt. Das Buch besteht hauptsächlich aus Kurzgeschichten – manche ernst, manche humorvoll erzählt. Einige davon haben mich zum Nachdenken angeregt und eine zum Schmunzeln – eine gute Mischung also. Aufgelockert werden die Kurzgeschichten von kleinen Themen wie zum Beispiel „10 Gründe, niemals zum Arzt zu gehen“ und den typischen Ärztesprüchen. Die Kurzgeschichten sind mal mehr mal minder interessant. So war es für mich ein ständiges Auf und Ab. Manchmal war ich von einer Geschichte sehr gerührt oder kam aus dem Schmunzeln nicht mehr heraus – und dann gab es Geschichten, die mich überhaupt nicht fesseln konnten. Aber das ist meine persönliche Meinung und können andere Leser natürlich ganz anders wahrnehmen.Was man auf jeden Fall sagen kann ist, dass man sich in der ein oder anderen Charakterbeschreibung oder Kurzgeschichte auch selbst wiederfindet. Wie oft hat man bereits im Wartezimmer gesessen und sich gewünscht, dass alle anderen aus irgendeinem Grund jetzt alle die Praxis verlassen? Und wie oft googelt man seine Krankheiten selbst und denkt, dass man daran sterben wird? Das kann wohl Jeder nachvollziehen. Auf diesen Gedanken basiert das Buch und es ist auf jeden Fall ein netter Zeitvertreib.

• Ein Potpourri verschiedenster Geschichten und doch ein und dasselbe Thema

29. January 2017 um 14:45

Was kann einem nicht alles passieren, wenn man gerade auf dem Weg zum Arzt ist … Was kann einem passieren, wenn man zu lange im Wartezimmer verbringt? Oder warum bin ich plötzlich schwanger und habe eine Prostata?Mit diesen und noch viel mehr anderen Fragen beschäftigt sich die Anthologie „Wahnsinn Wartezimmer“. Sie erteilt 28 verschiedene Geschichten, ob lustig oder ernst alle haben irgendetwas mit der menschlichen Gesundheit oder der verbrachten Zeit in Kliniken und Arztpraxen. In verschiedenen Kapiteln wurden die Geschichten grob ihrem Handlungsplatz zugeordnet. Jedes Kapitel beginnt mit einer kurzen Einführung wie zum Beispiel einem Dragonking in der unterschiedlichsten seltenen Krankheiten oder auch der am häufigsten auftretenden Krankheiten (damit meine ich jetzt nicht das in einem fleckig Krankheiten aufgeführt sind wie Krebs oder so, nein die müssen dann schon außergewöhnlich sein. Zum Beispiel dass Geldscheinsaspiranten-Syndrom). Gerade diesen Weg links sind voller Humor. Das gefällt mir in diesem Buch sehr gut. Auch die Schreibstile der einzelnen Geschichten sind ansprechend. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich durch das cover davon ausgegangen bin, dass sich lediglich lustige Geschichten in dieser Anthologie befinden. Schnell wurde ich jedoch eines Besseren belehrt und habe festgestellt, dass auch wirklich ernste Geschichten hier ihren Platz finden.Da ich durchweg wirklich zufrieden war und ich der Meinung bin, dass dieses Buch in keinem Wartezimmer mehr fehlen darf, dass wirklich unterhaltsam ist und jeden Geschmack anspricht vergebe ich wunderbare 4 von 5 Sternen.

• Ärzte und Patienten

28. January 2017 um 09:30

Das bewährte Autorenteam hat sich diesmal mit dem Thema Medizin beschäftigt. Schon das sehr schöne Cover weckte die Lust auf die Lektüre. Das Verhältnis zwischen Arzt und Patient , aber auch dem Pflegepersonal wurde aus den verschiedensten Blickwinkeln geschildert. Wie in den vorhergehenden Büchern war auch hier eine Unterteilung in verschiedene Kapitel sehr hilfreich. Die hervorgehobenen Sprüche und witzigen Zeichnungen waren wieder das Salz in der Suppe. Neben einigen skurrilen und witzigen Beschreibungen gab es auch mehrere Geschichten mit ernstem Inhalt, was meiner Meinung nach zu dem Thema passt.  Hierbei ist es gut gelungen die Geschichten so zu verteilen, dass man bei dem einen Thema einen Kloß im Hals hat und kurz darauf wieder lachen muss.  Die witzigsten Highlights waren für mich:  Die Unterteilung der einzelnen Arzttypen, die Szenen im Wartezimmer, die  Selbstdiagnose(Google) , die  skurrilsten Syndrome.  Bei den Geschichten mit eher ernstem Hintergrund wirkte das Gelesene noch etwas länger nach.  Fazit: Ein sehr lesenswertes Buch , was ich unbedingt empfehlen kann.