Alle Bewerbungen

Wer krank ist, muss sich auf dem Weg zur Genesung mit so einigem herumschlagen und kommt neben einem Pillenrezept oft mit lustigen und absurden Anekdoten aus der Arztpraxis nach Hause. Da gibt es beispielsweise den listigen Hausarzt, der sich mit der Ehefrau des Patienten verbündet, um diesen zu strenger Diät und Sport zu zwingen, oder den absolut unfähigen Arzt, der einfach nicht den »todsicher« existierenden Gehirntumor seines Dauerpatienten diagnostiziert. Ob unverbesserlicher Hypochonder oder unfehlbarer Halbgott in Weiß – hier kommen sie alle zu Wort und beweisen mit einer gehörigen Portion Galgenhumor, dass Lachen am Ende doch die beste Medizin ist.

„Wahnsinn Wartezimmer“ ist ein weiterer Nachfolger der bisher erschienenen Anthologien „Schlachtfeld Elternabend“, „Vorsicht Schwiegermutter“, „Herr Doktor, mein Hund hat Migräne“, „Oh Schreck, du fröhliche“, „Willkommen in der Bürohölle“, „Urlaubstraum(a)“ und „Schlachtfeld Klassentreffen“. Es wird gemeinsam von Anja Koeseling und Heike Abidi herausgegeben, die diese Leserunde begleiten wird.

Außer den beiden Herausgeberinnen waren eine Reihe toller Autorinnen und Autoren beteiligt. Hier noch einmal alle in alphabetischer Reihenfolge:

Heike Abidi, Carolina Baum, Kerstin Bätz, Volker Bätz, Ursi Breidenbach, Andreas Brettschneider, Akram El-Bahay, Christa Goede, Moritz Hampel, Anna Herzog, Charlotte Hirsch, Lucinde Hutzenlaub, Rebekka Knoll, Olaf Köhler, Timm Kruse, Petra Plaum, Julia Reibel, Erik J. Roberts, Björn Schmidt, Heike Eva Schmidt, Tino Schrödl, Andrea Schütze, Heike Schulz, Sebastian Thiel, Kai Twilfer.

Gemeinsam mit LovelyBooks und Eden Books laden wir ganz herzlich zu dieser Leserunde ein!

Erzähl uns dein verrücktestes Erlebnis als Patient bzw. Patientin!

Am 20. Januar 2017 gegen 12 Uhr mittags endet die Bewerbungsphase, dann wird ausgelost. Und wenn du nicht zu den 20 Gewinnern gehörst? Würde ich mich freuen, wenn du trotzdem dabei wärst in der Leserunde …

Möchtet ihr mehr über mich und meine Bücher erfahren? Dann besucht mich auf meine Internetseite oder auf Facebook!

Autor: Heike Abidi
Buch: Wahnsinn Wartezimmer

vor 9 Monaten

Cover und Titel – witzig und ansprechend?

In „Wahnsinn Wartezimmer“ haben Autorinnen und Autoren ihre unglaublichsten und absurdesten Geschichten rund um das Thema Krankheit und Arztbesuch gesammelt und geben einen exklusiven Einblick in den Wahnsinn, der sich Gesundheitswesen nennt. Ob unverbesserlicher Hypochonder oder unfehlbarer Halbgott in Weiß – hier kommen sie alle zu Wort. Das soll man natürlich auf den ersten Blick sehen. Findest du Cover und Titel treffend für diese Anthologie? Würdest du spontan zugreifen, wenn du es in der Buchhandlung sehen würdest?

Lust auf eine Leseprobe?

Als Leseprobe haben wir zur Pressemappe verlinkt, in der du zwar keine der Geschichten findest, aber die beiden Kurztexte „Bullshit-Bingo der nervigsten Ärztesprüche“ und „10 Gründe, niemals zum Arzt zu gehen“. Viel Spaß biem Lesen!

Beitrag einblenden

Meine Lieblingsgeschichte war die mit der Operation mit Happy End. :)

SummseBee schreibt:
Die Kapitelüberschrift hat mir schon sehr gut gefallen. Meist haben die Ärzte ja doch keine Ähnlichkeit mit denen im Fernsehen. ;) Die Frau die sich unsichtbar gefühlt hat tat mir leid... aber sie hat das mit tollem Humor wieder gegeben. ;) Die Geschichte der Rettungssanitäter fand ich bewegend. Vor allem als sich der Patient bei dem einem bedankt hat, dass er nicht die Ansichten seines Kollegen vertreten hat. Die Methoden des HNO-Arztes fand ich toll. Er hat seinen Patienten das Gefühl gegeben sie ernst zu nehmen. Meine Lieblingsgeschichte war die mit der Operation mit Happy End. :)

Ich habe auch noch keinen George-Clooney-Doppelgänger in der Notaufnahme gesehen :)

Das Kapitel scheint ja ganz dein Geschmack gewesen zu sein. Freut mich! Und das mit dem Happy End war natürlich auch was fürs Herz ...

UrsiBreidenbach

@SummseBee

Das freut mich natürlich besonders, liebe SummseBee, dass dir meine Geschichte "Operation mit Happy End" so gut gefallen hat. Ich persönlich habe bei Arztbesuchen immer Angst und da hilft es, sich Geschichten über das medizinische Personal zusammenzufantasieren ;-)

Kapitel 5 – Krankenhaus: „Na, wie geht’s uns denn heute?“
Beitrag einblenden

Die Geschichte mit den nervigsten Ärztesprüchen fand ich toll. Diese hat sicher schon jeder mal gehört.
Ich finde die Protagonistin in der Geschichte "Ein Job, den ich liebe" sehr bewundernswert. Das was sie alles am Tag zu bewältigen hat und dann trotz allem den Job gern zu machen ist toll.

Kapitel 5 – Krankenhaus: „Na, wie geht’s uns denn heute?“

SummseBee schreibt:

Da spürt man, dass das ein echter Erfahrungsbericht ist, finde ich. Ich war auch beeindruckt.

Kapitel 6 – Wieder daheim: „Wenn ich erst draußen bin, mache ich …“
Beitrag einblenden

Beim letzten Kapitel wurde auch wieder ein ersterer Ton angeschlagen. Die Mischung der Geschichten finde ich sehr gelungen.
Die Gesundheitsmythen am Anfang fand ich sehr interessant.
Bei Marias Geschichte musste ich schon schlucken. So eine lebensfrohe Person, die nie aufgibt und dann verliert sie den Kampf als der Krebs zum 4. Mal zuschlägt.
Sehr traurig finde ich auch das bei Pflegediensten nicht genug Zeit für die Patienten eingeplant wird. Man kann doch vorher nicht planen wieviele Minuten es dauert... jeder Mensch ist doch individuell. Und wenn der Pfleger sich doch mal Zeit nimmt für ein Gespräch kann er dies nicht abrechnen. Sehr traurig. :(

Kapitel 6 – Wieder daheim: „Wenn ich erst draußen bin, mache ich …“

SummseBee schreibt:

Das ist leider Tatsache. Aber Tatsache ist auch, dass die Pfleger ein größeres Herz haben als diejenigen, die so etwas planen, dann allerdings auf eigene Kosten ... Diese Mehr-Zeit bezahlt ihnen ja niemand. Die Pflegedienste selbst können auch nichts dafür, es ist ihnen ja ebenfalls vorgeschrieben, was sie abrechnen können, und diese Unternehmen müssen natürlich auch betriebswirtschaftlich geführt werden. In der Geschichte sind lauter echte Erlebnisse einer Freundin verarbeitet, die in so einem Pflegedienst arbeitet. Ich hoffe, die Geschichte war trotzdem unterhaltsam ...