Cover des Buches Was Jungs mit 15 wollen und warum ich das weiß (ISBN: 9783841505774)
L
Rezension zu Was Jungs mit 15 wollen und warum ich das weiß von Heike Abidi

Wirklich witziges Jugendbuch!

von leseratte_lovelybooks vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Wirklich witziges Jugendbuch!

L
leseratte_lovelybooksvor 5 Jahren
Autorin Heike Abidi lässt uns in ihrem Roman "Was Jungs mit 15 wollen und warum ich das weiß" gemeinsam mit ihrer 15jährigen Protagonistin Justine in die Köpfe der Jungs um sie herum blicken und ihre Gedanken lesen/hören - was zu witzigen bis peinlich berührenden Situationen führt...
Aber der Reihe nach: bei einem Filmabend mit ihrer Mutter steht der Film "Was Frauen wollen" auf dem Programm und Justine amüsiert sich köstlich über Mel Gibsons Ungeschick und seine fatale Sitution - ja bis sie plötzlich im Garten von einem Blitz getroffen wird und Männergedanken hören kann!
Einfach köstlich, wie sie zuerst nur an Unhöflichkeit der Verkäufer ihr gegenüber glaubt oder an Getuschel im Klassenzimmer, bis ihr auf einmal bewusst wird, dass es sich jeweils um die nicht ausgesprochenen Gedanken ihrer männlichen Umgebung handelt, die sie da um die Ohren geschlagen bekommt. Und da ist so manches dabei, was sie lieber nicht hören wollte....
Justine schwankt zwischen Gernervtheit und Fatalismus und versucht das Beste aus ihrer Gabe zu machen.
Die Geschichte überzeugt durch eine sympathische Protagonistin, liebenswerte Nebencharaktere - hier vor allem Justines neue Freundin Giulia und Justines herrlich schräge Mutter - viel Situationskomik und eine nette Liebesgeschichte.
Eine klare Leseempfehlung auch für größere "Mädels"!
4 1/2 von 5 Sternen!