Cover des Buches Was Jungs mit 15 wollen und warum ich das weiß (ISBN: 9783841505774)Nicola_BMG1900s avatar
Rezension zu Was Jungs mit 15 wollen und warum ich das weiß von Heike Abidi

Ein witziges und tolles Jugendbuch

von Nicola_BMG1900 vor 3 Jahren

Review

Nicola_BMG1900s avatar
Nicola_BMG1900vor 3 Jahren
Inhalt:
Was Mädchen wollen – und Jungs denken.

Justines Leben wird gleich mehrfach auf den Kopf gestellt: Erst muss sie ihr geliebtes Internat verlassen und auf eine normale Schule gehen, dann trifft sie ein Kugelblitz, woraufhin sie die äußerst sonderbare Fähigkeit entwickelt, die Gedanken anderer zu hören. Allerdings nur, wenn sich diese um Gefühle drehen, und von Jungs stammen. Das sorgt für einige erhellende Erkenntnisse, allerdings auch für ziemliches Gefühlschaos, als Justine sich in Lenny verliebt. Denn dessen Gedanken sind ziemlich verwirrend.

Mit Heike Abidis "Was Jungs mit 15 wollen und warum ich das weiß" können Mädchen nun endlich die Gedanken der Jungs lesen.

---

In dem Jugendbuch "was Jungs mit 15 wollen" lernen wir Justine kennen, deren Leben sich gerade vollkommen ändert. Ihre Mutter hat beschlossen ihren gut bezahlten Job aufzugeben, um nun mit einer Liebesschule neu durchzustarten. Passend zum neuen Wirkungskreis gibt es natürlich Werbung an Haus und Auto, was Justine natürlich nicht ganz so toll findet. Als sie dann auch noch vom Kugelblitz getroffen wird und plötzlich die Gedanken der Jungs hört, nimmt das Chaos richtig Fahrt auf...

Der flotte und jugendliche Schreibstil passt perfekt zu der Story und man kann sich sehr gut in Justine's Leben reindenken. Auch die Umgebung und Orte sind sehr gut beschrieben. Es macht richtig Spaß Justine in ihrem neuen Lebensabschnitt zu begleiten und man muss mehrfach herzlich lachen.
Besonders gut gefallen hat mir Justine, da sie kein naives, zurückhaltendes Mädchen ist sondern eine taffe und mitdenkende junge Erwachsene. Auch ihre Mutter und ihre Freundin Giulia sind sehr symphatisch und authentisch beschrieben und man schließt sie direkt ins Herz.

Ein gelungenes Jugendbuch rund um die Gedankenwelt der Jungs/Männer und wie ein Mädchen damit umgeht wenn es die plötzlich hört.
Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)