Cover des Buches Was Jungs mit 15 wollen und warum ich das weiß (ISBN: 9783841505774)connychaoss avatar
Rezension zu Was Jungs mit 15 wollen und warum ich das weiß von Heike Abidi

Was Jungs denken...

von connychaos vor 3 Jahren

Review

connychaoss avatar
connychaosvor 3 Jahren
Die 15 Jährige Justine muss ihr geliebtes Internat verlassen, damit ihre Mutter das Schulgeld sparen kann. Justines Mutter hat sich nämlich gerade mit einer Liebesschule selbständig gemacht. Justine muss also in ein neues Haus und in eine neue Schule. Ihr neues Zuhause gefüttert ihr nicht so sehr, es ist schrecklich bunt und an der Haustür prangt ein peinliches Schild, das auf Lolas Liebesschule hinweist. Zum Glück kann sie ihr Zimmer selbst gestalten und der Garten ist auch sehr niedlich. Und in eben diesem Garten passiert es dann, Justine wird von einem Kugelblitz getroffen und kann von nun an die Gedanken der Jungs und Männer hören. Vor allem Lennys Gedanken versetzen Justine in ein Gefühlschaos. Die Kinder- und Jugendbücher der Autorin stehen bei meiner Tochter (13) hoch im Kurs, sie hat sich riesig auf „Was Jungs mit 15 wollen und warum ich das weiß“ gefreut. Sie wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist sehr jugendlich, frech, humorvoll und lebendig, er liest sich herrlich locker und leicht. Justine ist ein sympathisches Mädchen, wir mochten sie auf Anhieb. Sie wird sehr authentisch dargestellt, sodass man sich gut in sie hineinversetzen kann. Die Umsetzung des Gedankenlesens fanden wir sehr gelungen, die Gedanken wurden sehr witzig aber auch glaubhaft beschrieben. Wir konnten uns köstlich über Justines Reaktionen darüber amüsieren. Gedankenlesen zu können hat sich bestimmt jeder schon einmal gewünscht, Justine zeigt aber, dass das gar nicht so erstrebenswert ist und auch recht nervig und anstrengend sein kann. Ein witziger und unterhaltsamer Roman für junge Mädchen, wir sind schon sehr gespannt, was sich die Autorin als nächstes ausdenkt.
Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)