Cover des Buches Wetten, ich kann lauter furzen? (ISBN: 9783328103059)N
Rezension zu Wetten, ich kann lauter furzen? von Heike Abidi

Für alle Jungsmamas oder die, die es werden (wollen...)

von Nicole1502 vor 2 Jahren

Review

N
Nicole1502vor 2 Jahren

Das Buch „Wetten, ich kann lauter furzen“ von zwei waschechten Jungsmüttern, Ursi Breidenbach und Heike Abidi, wird als ultimative Gebrauchsanleitung für Söhne beschrieben. Immer abwechselnd, in kurzen Kapiteln, geben die beiden Autorinnen ihre eigenen Erfahrungen mit Söhnen weiter, manchmal auch eher sachlich und ohne eigene Anekdoten. Oftmals gibt es am Ende der Kapitel eine kurze Zusammenfassung des vorher beschrieben Themas.

Dabei wird alles abgehandelt, das sich um Söhne dreht: über die ersten Momente im Leben einer Jungsmama, über Spielzeug, geschlechtsspezifische Eigenheiten und Vorlieben, Essgewohnheiten, unterschiedliche Muttertypen, Beziehungen zur Mutter, die Entwicklung der Jungs bis zur Volljährigkeit und vieles mehr, bis hin zum Thema des erwachsenen Sohnes.

Besonders gefallen hat mir am Buch, dass das Thema ernst genommen, aber nicht ernst und sachlich abgehandelt wird. Es gibt immer wieder lustige Anekdoten aus dem eigenen Mutterdasein der Autorinnen oder deren Umfeld. Aufgelockert wird das Ganze durch Quiz und Bullshit Bingos, so dass auch an einigen Stellen kein Auge trocken bleibt. Gut finde ich es auch, dass die Kapitel kurz und übersichtlich sind und durch das Inhaltsverzeichnis die Themen später gut zu finden sind, falls man doch noch mal was nachschlagen möchte, einfach weil man am verzweifeln ist und sich aufmuntern möchte oder sich einfach humorvoll identifizieren will. Daher finde ich auch die grau hinterlegten Zusammenfassungen zu wichtigen Themen sehr gelungen und sehr gut haben mir auch am Ende die 10 Gründe, warum es toll ist, eine Jungsmama zu sein, gefallen.

Ein schöner Hingucker ist auch das Cover. Der Affe mit der roten Mütze und der Brille fällt einem auch in der Buchhandlung zwischen all den Erziehungsratgebern ins Auge.

Das Buch würde ich also jeder Jungsmama empfehlen, die mal auf der Suche nach einem weniger stur sachlichen Erziehunhsratgeber ist.

Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)