Cover des Buches Wetten, ich kann lauter furzen? (ISBN: 9783328103059)Germanias avatar
Rezension zu Wetten, ich kann lauter furzen? von Heike Abidi

(Über)lebenstipps für Jungsmamas

von Germania vor 2 Jahren

Review

Germanias avatar
Germaniavor 2 Jahren
Klappentext: Die ultimative Gebrauchsanweisung für Söhne

Junge, Junge! Söhne bedeuten für jede Mutter die ultimative Herausforderung: Wie Jungs wirklich ticken, können Frauen nur erahnen ... bis sie männlichen Nachwuchs bekommen. Plötzlich dreht sich ihr Leben um Bagger, Fußball, Dinosaurier und Laserschwerter. Doch wer wird sich davon schon abschrecken lassen? Jungs sind wunderbar liebevoll, herrlich direkt, unglaublich lustig und einfach nur fantastisch. Und auch wenn sie Mutter manchmal nerven können: Mit Liebe, Gelassenheit und Humor erträgt frau sogar Formel-1-Rennen, müffelnde Socken und Star-Wars-Filme!

Meine Meinung: Das Buch ist wunderbar humorvoll abwechselnd von beiden Autorinnen geschrieben. In persönlichen Anekdoten berichten sie über das Zusammenleben mit Jungs von der Geburt bis zu deren Auszug. Diese Anekdoten haben einen hohen Wiedererkennungswert und bringen den Leser immer wieder zum schmunzeln und lachen. Der Schreibstil ist flüssig, ironisch und witzig, so dass ich das Buch rasch gelesen hatte. Dazu gibt es Hintergrundinformation aus der Forschung, die helfen zu verstehen, warum Jungs so sind wie sie sind. Für mich, die ich als Mutter von zwei Mädchen (10, 7) und einem Jungen (4) dem Unterschied der Geschlechter immer wieder kopfschüttelnd gegenüberstehe, sehr hilfreich. Das einzige, was mich aufgrund der ständigen Wiederholung gestört hat, ist das krampfhafte Versichern am Ende zahlreicher Kapitel, dass das natürlich nicht auf alle Jungs zutrifft und Mädchen auch so sein können. Dennoch:

Ein absolut lesenswertes Buch für alle Jungs- aber auch (als Dolmetscher zum Verständnis) alle Mädchenmamas!
Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)