Cover des Buches Wetten, ich kann lauter furzen? (ISBN: 9783328103059)kolokeles avatar
Rezension zu Wetten, ich kann lauter furzen? von Heike Abidi

Erfahrungsschatz von Jungsmüttern

von kolokele vor 2 Jahren

Review

kolokeles avatar
kolokelevor 2 Jahren
Das Buch "Wetten, ich kann lauter furzen?" hat mich als Jungsmutter erst einmal sofort angesprochen. Geschrieben von zwei Jungsmüttern, lustiger Spruch und naja, interessantes Cover. ;-)
Das Buch entspricht seiner Außenwirkung. Es ist locker und unterhaltsam geschrieben und greift mehr oder weniger alle Themen auf, die eine Jungsmutter früher oder später tangiert, von Schwangerschaft über Kindheit bis hin zu den erwachsenen Söhnen. Oft habe ich mich bestätigt gefühlt, hin und wieder auch nicht, aber unterm Strich passt das Buch doch gut in die Art und Weise, wie ich uns so erlebe.

Die Autorinnen spielen zwar mit Klischees, die ja nun nicht selten auch irgendwo ihre Wurzeln haben, ihnen gelingt es aber auch gut, nicht allzu sehr in sie abzurutschen. Sie relativieren immer wieder, so dass am Ende die Balance gehalten wird und wer will ihnen die eigenen Erfahrungen oder Erfahrungen von Freundinnen und Bekannten auch nehmen? (es gibt da ja so Wächter über Geschlechtssterotypen...)

Super hat mir gefallen, wie das liebevolle und humorvolle (!) Verhältnis, dass die Autorinnen offenbar zu ihren eigenen Söhnen haben, immer wieder durchschien und so ein gutes Modell abgibt.
Ein Buch, dass sicher keinen wissenschaftlichen Anspruch hat, aber für viele Jungsmütter eine nette Lektüre sein kann und sicher auch als Geschenk für werdende Mütter geeignet ist.
Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)