Cover des Buches Willkommen in der Bürohölle! (ISBN: 9783959100458)
TochterAlices avatar
Rezension zu Willkommen in der Bürohölle! von Heike Abidi

Wahnsinn, warum schickst Du mich in die (Büro) Hölle

von TochterAlice vor 8 Jahren

TochterAlices avatar
TochterAlicevor 8 Jahren

...Hölle, Hölle...

möchte ich in Abwandlung der Gesänge unseres Kölner Barden Wolfgang Petry morgens des Öfteren singen, auch wenn mir nicht ganz klar ist, wen ich damit adressieren sollte. Immerhin verdiene ich damit ja mein täglich Brot, auch wenn es nicht immer ganz rund läuft. Aber auch wenn es nicht schlecht läuft, ist ein Tag im Büro immer eine besondere Herausforderung, denn soviel wie dort erlebt man selten!

Ein - ich klaue mal bei einem weiteren Lokalmatador, dem wortgewaltigen Jürgen Becker - "Biotop für Bekloppte" im wahrsten Sinne des Wortes! Denn wo, wenn nicht dort, geben sich die eigenartigsten Typen tagtäglich ein Stelldichein.

Daher ist es kein Wunder, die begnadete Autorin Heike Abidi, die diesmal leider nur als Herausgeberin fungiert, eine Unmenge an Geschichten gefunden hat - aus der Perspektive von Kollegen, Chefs und Untergebenen.

Bunt ist das Leben, bunt der Büroalltag - und leider ebenso bunt die Qualität dieser Geschichten, die allesamt humorvoll sein sollten, es aber nicht sind, finde ich. Jedenfalls nicht alle. Das ein oder andere Schätzchen ist natürlich dabei, aber man muss suchen.

Ebenso die Klassifizierung verschiedener Typen von - ja, Sie haben es erraten - Chefs, Untergebene, Kollegen - nur teilweise treffend und gelungen!

Wer gerne kleine, abwechslungsreiche Geschichten liest, ist hier gut aufgestellt, ich aber werde erst wieder zu Heike Abidi greifen, wenn sie alles selbst geschrieben hat - sie kann es nämlich selbst am allerallerbesten. Nur: so viel hätte sie gar nicht erleben können, wie hier im Buch geschildert ist, das geht nämlich auf keine Kuhhaut.

Ein unterhaltsames, in Teilen empfehlenswertes Buch über den Büroalltag.