Cover des Buches Der Klang des Schweigens - Eine Reise zu Dir selbst (ISBN: 9783000552199)
R
Rezension zu Der Klang des Schweigens - Eine Reise zu Dir selbst von Heike Adami

Weg zur Selbstfindung

von roxfour vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch das ermuntern soll den Weg zu sich selbst zu finden.

R
roxfourvor 7 Jahren
Dieses Buch ist Mitte Dezember als Printversion erschienen.

Das Cover wirkt auf mich sehr ansprechend und ist direkt mit dem Thema des Buches - Klosterbesuch - verbunden.

Aufgrund gesundheitlicher Probleme begibt sich die Autorin für 5 Tage zur Selbstfindung in ein Kloster, dies spiegelt auch der Untertitel wieder.

Der Schreibstil des Buches hat auf mich hektisch gewirkt, es wurden häufiger nur Schlagworte benutzt. Dies sollte wohl die existierende Hektik des Alltages der Autorin darstellen. Im Laufe des Buches wurde der Schreibstil ruhiger und für mich etwas angenehmer zu lesen, dies beruhte wohl auf der sich einstellenden Ruhe der von Heike Adami.

Es wurden viele religiöse Themen angesprochen und versucht mit deren Hilfe die aktuelle Situation anzugehen und zu ändern. Dies war mir persönlich stellenweise zu langatmig, ich bin aber auch kein religiös geprägter Mensch.

Dem Leser wurden im Buch Aufgaben gestellt um ihn auf dieser Reise abzuholen und Denkanstösse für seine eigene persönliche Situation zu geben.

Ich habe mich mit diesem Buch schwer getan, da ich das Gefühl hatte, nicht persönlich angesprochen zu werden. Mir war das Buch vom Schreibstil her zu hektisch und stellenweise zu oberflächlich. Auch ohne Religion hinterfrage ich mein Leben auf ähnliche Weise wie die Autorin. Mit dem starken religiösen Aspekt dieses Buches bin ich nicht wirklich warm geworden, obwohl die Kurzbeschreibung diesbezüglich recht deutlich war. Andererseits habe ich diesem Buch auch den ein oder anderen Denkanstoss zu verdanken.