Cover des Buches Fenster zur Freiheit (ISBN: 9783981542196)
Isaoperas avatar
Rezension zu Fenster zur Freiheit von Heike Adami

Eine Liebe auf steinigen Pfaden

von Isaopera vor 8 Jahren

Isaoperas avatar
Isaoperavor 8 Jahren

Dieses Buch beschreibt die Geschichte einer Heldin, die irgendwie stark ist, aber auf der anderen Seite auch sehr viel auf sich nimmt und opfert und sich selbst dabei ein bisschen zu verlieren scheint.
Die Geschichte ist hauptsächlich in Rückblenden geschrieben und durch den Erzählstrang in der Gegenwart ist das Ende bereits vorweggenommen. Das fand ich persönlich etwas schade! Natürlich war es auch spannend zu erfahren, wie sich die ganze Geschichte entwickelt hat, aber irgendwie bleiben die Schilderungen der schrecklichen Ereignisse für mich nicht so nachvollziehbar, wenn ich weiß, wie aktuell alles aussieht...da will ich mal gar nicht zu viel verraten.
Insgesamt vermittelt der Roman sehr viel Flair des arabischen Lebens und die Autorin beweist große Expertise in diesem Bereich.
Mir ist es leider teilweise ein bisschen schwer gefallen, mich in die Personen hinein zu versetzen bzw. ihre Emotionen nachzuvollziehen. Sophie ist einfach sehr anders als ich und geht mit vielen Situationen sehr gegensätzlich um...evtl. ist das der Grund.
Zudem hatte ich anfangs Probleme mit den vielen Personen und Namen und habe ab und an den Faden verloren.
Es handelt sich jedoch um ein sehr bedeutsames und interessantes Thema und die Geschichte ist sehr tiefgründig erzählt!
Leseempfehlung! Viel Spaß dabei!