Heike Adami Im Schatten von Barcelona

Inhaltsangabe zu „Im Schatten von Barcelona“ von Heike Adami

Im Wechselspiel zwischen Licht und Schatten. Maria, José und Pedro haben ihrer Heimat Mexiko den Rücken zugekehrt. Als Taschendiebe erarbeiten sie ihren Lebensunterhalt in Barcelona. Ihre neuen Opfer sind Isabelle und Max. Deutsche Touristen, die das Flair der Stadt am Mittelmeer genießen wollen. Wieder und wieder treffen sie aufeinander und tauchen in die Welten der jeweils anderen ein. Werden auf der dramatischen Reise durch Barcelona, Sieger zu Verlierer und Verlierer zu Sieger?

— klingler
  • Ein Wechselspiel zwischen Licht und Schatten wörtlich genommen!

Im Schatten von Barcelona

klingler

10. July 2017 um 11:14

Ein super Roman, da ich nicht zu den Städte Reisenden zähle, erlebte ich den Genuss der Reise um so intensiver beim Lesen! Die Charaktere der Beteiligten wirken unglaublich tief und facettenreich beschrieben, dass es unmöglich zumutet keine Sympathie für Täter wie Opfer zu empfinden. Eine Stadt nur durch das Lesen zu erleben vermochte ich mir bis dahin nicht vorzustellen. Ich bin nun eines Besseren belehrt. Die Autorin schafft, was vielen nicht annähernd gelingt, sämtliche Sinnesorgane zu aktivieren als halte man sich Vorort auf. Nicht nur, dass das offensichtliche Verhalten der Protagonisten nicht immer zeigt was erscheint. Es regt an das Wechselspiel des Lebens zwischen Licht und Schatten wirklich als Wechselspiel zu erkennen und ins eigene Leben zu integrieren. Sehr gelungen! Eine Art zu reisen, die alle Ebenen bereichert.