Heike Biedermann Von Monet bis Mondrian

Inhaltsangabe zu „Von Monet bis Mondrian“ von Heike Biedermann

Der Katalog stellt einzigartige Werke von Monet, Degas, Manet, Pissarro, van Gogh, Liebermann, Corinth, Chagall, Picasso, Nolde, Kandinsky, Klee, Mondrian, Malewitsch und Dix vor, darunter zahlreiche unbekannte Werke. Sie alle befanden sich einst in Dresdner Privatsammlungen, die durch die Zeitläufe zerstreut wurden. Katalog und Ausstellung rekonstruieren nun erstmals die enorme Fülle und das hohe Niveau der bürgerlichen Dresdner Sammelkultur. Dies bietet die Möglichkeit, die klassische Moderne im Spiegel privater Kenner- und Leidenschaft zu erleben vom Impressionismus über Expressionismus und Neue Sachlichkeit bis hin zum Konstruktivismus.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

• Rezension zu "Von Monet bis Mondrian" von Heike Biedermann

Von Monet bis Mondrian

kfir

16. October 2007 um 13:58

Durch Zufall kam ich bei einem Dresden-Besuch zu dieser sehr schönen Ausstellung. Der Katalog steht der Ausstellung in nichts nach. Alle ausgestellten Gemälde, Zeichnungen und Skulpturen werden dargestellt sowie einige Werke, die früher zu diesen Sammlungen gehörten, allerdings nicht zu dieser Ausstellung geholt werden konnten. Druck, Papier, Bindung entspricht der gewohnten hohen Qualität des Deutschen Kunstverlages. Einzig bedauerlich ist, dass manche Werke nicht ganzseitig wiedergegeben sind, sondern teilweise zusammen mit einigen anderen auf eine Seite gequetscht wurden. Wiederum sehr angetan bin ich von den Textteilen des Buches. Hier erhält man sehr detailierte und liebevoll recherchierte Hintergrundinformationen zu den Sammlungen und Gallerien Dresdens aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Beispielsweise werden Photographien der Zimmer oder Gallerien gezeigt, in denen die Bilder früher hingen. Sehr ansprechend auch die Biographien der Sammler und Stifter. Man kann erahnen, wie reich, kunstinteressiert und weltoffen die Stadt Dresden vor Januar 1933 beziehungsweise Februar 1945 war. Ein beeindruckender Bildband einer Ausstellung.