Sagen und Geschichten aus der Lüneburger Heide

»Wir haben aus allen Teilen der Lüneburger Heide Sagen und Geschichten gesammelt, die wir in diesem Buch neu erzählen.
Die Menschen fühlten sich ihrer Heide immer eng verbunden. In der Auswahl unserer Geschichten kann der Leser ein Gespür davon bekommen.«

Aus dem Inhalt:
Sagenhafte Geschichten aus der Lüneburger
Heide, gegliedert nach Regionen:
Nordheide: Gesche Putjemull und die Herdwolle, Der Hungerteich von Undeloh, Vom Teufel und der Butter in Buchholz, Die zwei Riesenbrüder, Das Schneiderlein von Seppensen, Der Runenstein bei Jesteburg; Raum Lüneburg: Der Bulle von Bardowick, Der Esel mit den Silberhufen, Die Entdeckung der Lüneburger Salzquelle, Wie die Seeve entstand; Raum Soltau: Geteilter Löwe, Die weiße Frau auf dem Soltauer Kirchhof, Das hölzerne Kreuz bei Heidenhof, Die Glocke der Kirche zu Munster; Südheide: Die Bann-Eiche an der Wietze, Der stärkste Mann in Winsen, Das Wietzenbruch, Hoy-Schimmel, Schäfer Mulhacken von Hambühren; Ostheide: Dannenberg, Der Waldemarturm, Die Brautsteine von Schmölau, Die Geisterkutsche vom Süll, Bauer und Kaiser aus Lutterloh; Raum Hermannsburg: Die Sage von Stübeckshorn, Von den Heidebächen und der Perlmuschel, Tanz im Kreienmoor; In der Hohen Heidmark: Der Geist vom Wenser Busch, Der Hexenberg, Güldenborn, Dübelsgrund und Stuckbergsgrund u.v.m.

Empfehlungstext:
»Sagen und Mythen entstehen dort, wo Geschichten erzählt werden, das war auf den alten, einsamen Heidehöfen auf der grooten Deel abends der Fall. […] Es ist wichtig, dass diese Geschichten erzählt werden und durch dieses Buch weiterleben.«
Carl W. Kuhlmann,
Heidschnuckenhof Niederohe