Das Brettener Hundle für Kinder

Das Brettener Hundle für Kinder

Inhaltsangabe zu "Das Brettener Hundle für Kinder"

Das Brettener Hundle, ein kleiner Mops, ist das Wahrzeichen der Stadt Bretten. Der Sage nach hat dieser kleine Hund im Mittelalter geholfen, Brettheim – wie die Stadt damals hieß – von einer Belagerung durch Angreifer zu befreien. Dieses Bilderbuch von Kindern für Kinder erzählt die Geschichte nach.
Dieses Bilderbuch entstand in einem Schulanfängerprojekt des „kREATIVLAGER“ Trägerverein Schneckenhaus. Angefangen hat alles mit dem Kunst-Projekt „Ein Mops steht Model“. Wir zogen mit Skizzierblock und Stift durch die Stadt und suchten nach Spuren von Alt-Brettheim. „Lady, der Mops“ stand uns Model. Wir haben das „Hundle“ mit Tusche gezeichnet, Frottagen hergestellt, mit Acryl gemalt und Mopsskulpturen gebaut. Krönender Abschluss war, die Geschichte des „Brettener Hundle“ in „Kisten-Kunst“ fest­zuhalten. Enstanden ist dieses wunderbare Bilderbuch.
Folgende kleinen und großen Künstler haben an diesem Band mitgewirkt: Konrad Baumgärtner, Lukas Welzel, Leonard Dürr, Summer Kretzler, Steven Leis, Amelie Servay, Bleon Terestena, Inaya Demiralp, Mara Gerweck, Anton Reuß, Kathrin Wilhelm, Marco Carrapa, Sarah Mei Müller, Layla Dvorak-Loche, Paul Mallonn, Vincent Eckert, Ragnar Scholz, Alea Isufaj, Selina Kraft, Maja Pawlik, Emma Schneider, Marcel Budzilek, Timea Snajder, Lucas Lieb, Tristan Brenner, Finja Ostwald, Nico Schneider, Mariella Schöne und Marjana Kriegeskorte, die „Atelierista“ (Leiterin) des kREATIVLAGERs.

ISBN:9783881909723
Verlag:INFO Verlag