Cover des Buches Dunkle Marsch (ISBN: 9783954519705)
Rezension zu Dunkle Marsch von Heike Denzau

Der Zweck heiligt nicht die Mittel

Kurzmeinung: Spannender Krimi mit vielschichtigen Charakteren und interessantem Hintergrund

Der Journalist Gero Schlüter nimmt den Auftrag an, über die Industriellenfamilie Wenckenberg eine Reportage zu schreiben. Bei seinen Recherchen findet er Material, das bis in die NS Zeit zurückreicht. Das ist für Gero die Möglichkeit an Geld zu kommen um für seinen Neffen eine Delphin Therapie zu finanzieren. Er fordert von Amon Wenckenberg Geld für sein Schweigen.

Sehr bewegend ist dieser zweite Handlungsstrang, der in die Jugend der Klara Wenckenberg, der Familienmatriarchin, führt. Ihre Schwester Rosmarie, die am Down Syndrom litt, kam - wie viele behinderte Kinder - in einem Pflegeheim ums Leben. Daraus leitet die Familie ihr ganz besonderes Engagement für Behinderte ab.
Aber warum musste Tim, einer der Schützlinge nun das Haus verlassen und warum muss die Angestellte Anette, eine junge Frau mit Down Syndrom, schweigen?

Kurz darauf ist Gero Schlüter tot, er wurde bei einem Treffen mit Amon Wenckenberg, seinem Auftraggeber vergiftet. Galt der Mordanschlag ihm, oder war eigentlich Amon gemeint? Was hat die Familie zu verbergen? Es gibt eine Menge Fragen, die sich dem Team um Beamtin Lyn Harms stellen. Dabei wollte sie doch in Ruhe ihren Hochzeitsvorbereitungen nachgehen.

Obwohl schon der 5. Fall um Lyn Harms, ist es das erste Buch, das ich aus dieser Reihe gelesen habe und ich bin begeistert. Die Krimi ist in sich geschlossen, man also ohne Vorkenntnisse einsteigen, aber ich werde sicher die früheren Bände nachholen.
Das liegt an den sehr vielschichtig geschilderten Persönlichkeiten, der Spannung, die sich im Verlauf der Geschichte immer weiter steigert und dem raffiniert angelegten Plot. Die Handlungsstränge Vergangenheit und Gegenwart sind gut verknüpft und stimmig aufgelöst. Die Rahmenhandlung um die Kriminalbeamten und ihr Privatleben haben den Krimi etwas aufgelockert, es machte Spaß Lyns Kabbeleien mit ihren Töchtern zu verfolgen, aber es blieb gut im Hintergrund. Es waren kleine Verschnaufpausen, die die Spannung und die Dramatik noch weiter aufbauten. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich konnte es kaum aus der Hand legen und ich bin nun schon sehr neugierig auf die anderen Bücher der Autorin geworden.