Cover des Buches Opa will zum Nordkap (ISBN: 9783426516980)
vronika22s avatar
Rezension zu Opa will zum Nordkap von Heike Denzau

Überraschend schönes Buch, humorvoll und trotzdem mit viel Tiefe

von vronika22 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Wundervolles Buch, humorvoll und trotzdem mit viel Tiefe!

vronika22s avatar
vronika22vor 8 Jahren
Die 18jährige Esther enführt ihren dementen Opa Frido aus dem Pflegeheim, um ihm seinen Herzenswunsch zu erfüllen und zum Nordkap zu reisen. An einer Autobahnraststätte trifft sie auf das verwöhnte Geschwisterpaar Audrey und Moritz, die gerade mit dem Porsche geschäftlich im Auftrag ihres Vaters unterwegs sind. Audrey lässt sich von Esther überreden, die beiden mitzunehmen. Und so nimmt das Schicksal seinen Lauf....

Es war mein erstes Buch von Heike Denzau, aber bestimmt nicht mein letztes. Das Buch hat mich wirklich sehr positiv überrascht.
Die unterschiedlichen Charaktere in diesem Buch sind ganz toll herausgearbeitet. Ich konnte sie mir alle bildlich vorstellen. Wunderbar auch wie die einzelnen Charaktere sich im Laufe des Romans verändert haben oder auch zueinander gefunden haben, nur als Beispiel die Zwillingsgeschwister Audrey und Moritz, die wieder näher zusammengefunden haben.

Das Buch ist sehr humorvoll und witzig geschrieben, lässt sich also sehr gut lesen. Trotzdem geht es sehr in die Tiefe. Gerade das Thema Demenz wird sehr realistisch angegangen und sehr treffend dargestellt. Man merkt, dass die Autorin weiß wovon sie schreibt.
Ich habe mit den Hauptprotagonisten mitgelacht und mitgeweint. Das Buch ist unheimlich bewegend und emotional geschrieben.

Es sind auch überall in dem Buch sehr viele tolle Gedanken und Sprüche eingestreut, die mich immer wieder zum Nachdenken angeregt haben und die ich mir teilweise sogar rausgeschrieben habe. Wirklich ein Buch mit unheimlich viel Tiefe, aber trotzdem absolut unterhaltsam und wunderschön. Das ist wirklich eine Kunst, das so zu schreiben!

Auf jeden Fall weiß ich schon jetzt, dass das Buch für mich eines der Highlights des Jahres 2016 sein wird. Absolute Leseempfehlung!