Heike Denzau Tod in Wacken

Inhaltsangabe zu „Tod in Wacken“ von Heike Denzau

Drei Männer werden innerhalb kurzer Zeit getötet. Außer der Todesart scheint es keinen Zusammenhang zwischen ihnen zu geben. Bis sich herausstellt, dass die drei eines verband: ihre Begeisterung für Heavy Metal. Oberkommissarin Lyn Harms kann das nächste potenzielle Opfer ausfindig machen und ermittelt im Getümmel des Open Air Festivals in Wacken. Ein Wettkampf gegen die Zeit beginnt, denn der Killer ist nah…

Morde unter falschen Voraussetzungen im Dunstkreis des Heavy-Metal-Festivals in Wacken.

— Arun
Arun

Spannend und unterhaltsam mal was nettes fur zwischendurch.

— Lullu_Kirsche
Lullu_Kirsche

Authentisch. Spannend bis zur letzten Seite.

— schorli
schorli

Schlechter Krimi, voller Klischees. Eine Autorin, die nicht weiß, wovon sie schreibt.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

GrOtEsQuE

TheWarrior

TheWarrior

17. August 2016 um 19:13

Ich hatte selten ein Buch, welches mich derart gefesselt hat.
    Auch wenn es augenscheinlich am Thema lag, ich bin Metal- und Wackenfan, wird dies nicht mein letztes Buch von Heike Denzau gewesen sein.
    Ihr zweites Werk aus dieser Reihe "Marschfeuer" habe ich gerade ausgeliehen und wird gleich angefangen zu lesen.

• Große Verlosung zum Leserpreis 2014: 5 Buchpakete mit je 50 Büchern!

Die Seiten der Welt
    Daniliesing

Daniliesing

• Wacken überrascht doch immer wieder

Nini61

Nini61

22. June 2013 um 18:24

3 Männer werden getötet, indem der Mörder einfach an der Haustür klingelt, der Besitzer öffnet und wird erschossen. Alle mit der gleichen Waffe. Die Kripo in Itzehoe findet zuerst keine Gemeinsamkeiten, bis sich herausstellt, dass alle Heavy Metal Fans sind und regelmäßig beim großen Festival WOA in Wacken sind. Die Kommissare Lyn und Hendrik ermitteln in Wacken während das Festival gerade startet. Tausende von schwarz gekleideten Metalfans ziehen durch das kleine Dorf. Friedlich, allerdings ziemlich laut. Es stellt sich heraus, dass im letzten Jahr ein junges Mädchen vergewaltigt wurde und sich anschließend umgebracht hat. Wer nimmt hier Rache? Das Buch zeigt Wacken von seiner ganz besonderen Seite. Eben dieses Festival, bei dem bis zu 80 000 Menschen kommen und das jedes Jahr friedlich vonstatten geht, macht diesen Ort zu einem besonderen Ort in Deutschland. Da ich persönlich einige Wackenfans kenne, hat es mir besonders gut gefallen, auch mal im Rahmen eines Kriminalromans sozusagen am Festival teilzunehmen. :-) Hat Spaß gemacht, absolut lesenswert.

• „Aus dem Flügelschlag eines Schmetterlings kann ein Orkan entstehen.“

MissGlueck

MissGlueck

27. March 2013 um 20:07

Bei manchen Dingen fragt man sich ja: Warum ist eigentlich früher noch niemand drauf gekommen? „Tod in Wacken“. Wacken, das Open Air und seine bei Musikfans des Genres weltweite Popularität, das Exotische an der im engen Sinne schwarzen und im weiteren bunten internationalen Fangemeinde bietet sich als Thema eines Regionalkrimis doch eigentlich geradezu an, wenn es um Lokalkolorit und ein bisschen vielleicht auch um Lokalpatriotismus geht? Heike Denzau griff jedenfalls zu und lässt nun ihre Oberkommissarin Lyn Harms in gleich mehreren Mordfällen, deren gemeinsamer Nenner das Musik-Festival ist, zwischen über 70.000 Fans ermitteln. Drei Männer kommen innerhalb kürzester Zeit ums Leben. Sieht man von der Todesart ab, scheint es auf den ersten Blick zwischen den Opfern keine weitere Verbindung zu geben. Im Laufe der Ermittlungen schließt sich jedoch der Kreis und es wird klar: Die drei Männer hatten ihr Faible für Heavy Metal gemeinsam. Rasch ist dann auch das potentielle Opfer Nummer 4 ausfindig gemacht und Lyn Harms ermittelt im Wettlauf gegen Killer und Zeit. Mein Fazit: Der Krimi geht in Tempo und Sprache locker von der Hand beim Lesen. Schlagfertige Dialoge und sichere Pointen begleiten einen spannenden Handlungsverlauf. Die ausgiebige Recherche der Autorin durften Freunde und Fans von Heike Denzau live und in Farbe online bei Facebook mitverfolgen. Sie ließ sich weder von sintflutartigem Regen noch von „Schlammschlachten“ abhalten, ausgiebig vor Ort für ihren Krimi in der Atmosphäre des Festivals abzutauchen. Das und die realistisch beschriebenen Mutter-/Tochter-Geplänkel zwischen Lynn Harms und ihrer Tochter Sophie, die etwas schwierige familiäre Situation der Ermittlerin und der m.E. gut eingefangene Duktus unter Kollegen und Ermittlern geben diesem Krimi eine sehr authentische Note. „Tod in Wacken“ macht auch deutlich, warum sich gerade der Regionalkrimi solch großer Beliebtheit erfreut: Ein bisschen ist es nämlich wirklich so, als würde man als Leser Seite an Seite mit Opfer, Täter und Ermittlern zwischen Itzehoe, Wacken, Burg und Wewelsfleth auf Lösungssuche gehen. Sehr gelungen auch die Spannungskurve, bei welcher der Leser den Ermittlern stets eine kleine Nasenlänge voraus ist und der finale actionreiche Show-Down, von dem an dieser Stelle allerdings aus Gründen des Spannungserhalts nichts verraten werden soll. Nur so viel: Die Wege des Herrn sind unergründlich und – ich zitiere aus dem Buch – „Aus dem Flügelschlag eines Schmetterlings kann ein Orkan entstehen.“

• Solche Krimis machen Spaß!

silberfischchen68

silberfischchen68

24. March 2013 um 12:06

Dieser Krimi hat richtig Spaß gemacht, ich mochte ihn nicht aus der Hand legen. Er spielt fast ausschließlich auf dem Festival-Gelände von Wacken und die Autorin hat die ganze Atmosphäre so autentisch rübergebracht, dass ich als Leserin glaubte mitten auf dem Gelände dabei zu sein. Vor meinem geistigen Auge vermischte sich ihre Beschreibung mit den Bildern die man aus Wacken kennt und meinen eigenen Erfahrungen vom Campen mit 250.000 verrückten, besoffenen aber gut gelaunten Leuten beim Werner Rennen in Hartenholm 1988. Ich fühlte mich beim Lesen wie in einer anderen Welt. Ohne Wacken wäre der Fall möglicherweise allenfalls mittelmäßig gewesen mit einer brutalen Mordserie und ziemlich durchgeschossenen Verdächtigen. Das Privatleben von Lyn Harms war wieder nicht einfach, drängte sich aber nicht in den Vordergrund der Handlung. Dafür vielen Dank ;) Ich habe mich ausgesprochen gut unterhalten gefühlt!