Heike Denzau Tod in Wacken

Inhaltsangabe zu „Tod in Wacken“ von Heike Denzau

Drei Männer werden innerhalb kurzer Zeit getötet. Außer der Todesart scheint es keinen Zusammenhang zwischen ihnen zu geben. Bis sich herausstellt, dass die drei eines verband: ihre Begeisterung für Heavy Metal. Oberkommissarin Lyn Harms kann das nächste potenzielle Opfer ausfindig machen und ermittelt im Getümmel des Open Air Festivals in Wacken. Ein Wettkampf gegen die Zeit beginnt, denn der Killer ist nah…

Hier passt einfach alles: Protagonisten, Schauplatz, Thema.

— ChattysBuecherblog

Morde unter falschen Voraussetzungen im Dunstkreis des Heavy-Metal-Festivals in Wacken.

— Arun

Spannend und unterhaltsam mal was nettes fur zwischendurch.

— Lullu_Kirsche

Authentisch. Spannend bis zur letzten Seite.

— schorli

Schlechter Krimi, voller Klischees. Eine Autorin, die nicht weiß, wovon sie schreibt.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Strandmord

heidi_59

Spreewaldrache

Die Spreewald Atmosphäre ist gut eingefangen und die Geschichte ist spannend erzählt.

RubyKairo

The Woman in the Window - Was hat sie wirklich gesehen?

Gelungener Debütroman von A.J. Finn

lilablau182

ESCAPE - Wenn die Angst dich einholt

Die Spannung lässt nach

michaela_sanders

Verfolgung

Kein Stieg Larsson, trotzdem unterhaltsam.

Claudisbuchblog

Wahrheit gegen Wahrheit

Leider nicht so spannend, wie die Leseprobe vermuten lies...

tinkerfee

• Mein Leseeindruck zu Band 3 der Lyn Harms Reihe

ChattysBuecherblog

01. October 2017 um 15:36

Schwarz. Würde der Tod, wenn er seine Farbe wählen müsste, sich wirklich dafür entscheiden? (Die ersten Sätze - Seite 7) Obwohl es sich bereits um den dritten Band der Lyn Harms Reihe handelt und ich die Vorgänger nicht kenne, hatte ich keine Schwierigkeiten mich mit den Protagonisten bzw. dem Umfeld einzulassen. Die Autorin beschreibt mit einem Wortwitz und auch kleinen Spitzen und Seitenhieben die Ermittlungen eines Mordsfalls. Na ja, genau genommen sind es mehrere Mordfälle, deutschlandweit. Lyn Harms, mittlerweile mit ihrem Kollegen, Oberkommissar Hendrik Wolff, liiert fahndet nach dem Täter. Weshalb reist er deutschlandweit und mordet immer mit der gleichen Masche? Besonders haben mir die kleinen dialektischen Einlagen gefallen. Sie bringen das Umfeld dem Leser näher und lassen ihn besser in den Ort und das Geschehen eintauchen. Auch die kleinen privaten Nebenschauplätze kommen nicht zu kurz, so dass auch das Privatleben der Oberkommissarin voranschreitet und man gespannt ist, was dort noch weiter passiert. Mir hat die kriminalistisches Idee sehr gut gefallen. Der Schauplatz war gut gewählt, die Protagonisten agierten stimmig und ab und an ertappte ich mich bei einem leichten Schmunzeln. Fazit: Ich muss sagen... ich bin nun auf den Geschmack gekommen. Auf den Geschmack, mehr von Lyn lesen zu wollen. Aus diesem Grund werde ich mir die beiden Vorgänger und auch den bereits erschienenen Nachfolgeband auf jeden Fall besorgen.

• Leserunde zu "Die Bücherflüsterin" von Anjali Banerjee

Die Bücherflüsterin

leucoryx

Leucoryx SuB-Abbau-Challenge 2017 Ich möchte gerne mit euch zusammen daran arbeiten unsere SuBs kleiner werden so lassen oder zumindestens nicht entarten zu lassen. Ich habe mir dafür ein paar Regeln ausgedacht, an die ihr halten könnt, wenn ihr wollt. Der Einstieg ist jederzeit möglich. ------------------------------------------------------------------------------- Die Regeln:1. Schreibt einen Sammelbeitrag (den ich verlinken werde):     - Anzahl der Bücher auf eurem SuB zu Beginn     - aktuelle Anzahl der Bücher     - je Monat: Höhe eures SuBs am letzten Monatstag     - Auflistung der gelesenen Bücher + Geldbeträge2. Es zählen die Bücher zum SuB, die sich bei euch Zuhause ungelesen befinden. Geliehene Bücher (z.B. Bibliotheksbücher, Wanderbücher) müssen nicht gezählt werden.3. Geldbeträge werden in einem extra Sparschwein gesammelt. Bitte legt für euch fest, ob ihr an diesen Geldbetrag erst nach Ablauf der Challenge rangehen wollt oder ob es euer (ausschließliches) Geldreservoir für neue Bücher ist.4. Geldbeträge:         1€ je gelesenes (/gehörtes) SuB-Buch ODER         2€ falls das Buch dem Monatsthema entspricht         Ende des Monats: + 3€, falls SuB <= SuB Ende des letzten Monats;   - 3€, falls SuB > SuB Ende des letzten Monats 5. Ich werde jeden Monat ein Auswahlkriterium benennen. Das soll als Hilfestellung dienen, falls ihr nicht wisst was ihr als nächstes lesen wollt.-------------------------------------------------------------------------------Teilnehmer: (Aktualisiert am 01.01.2018)Name                      |  Aktueller SuB   |  Original-SuB  |  Erspartesleucoryx                                  17                           22                   79,00€PollyMaundrell                     15                           60                     47,00€Kirschbluetensommer     181                         181                     53,00€ annlu                                      78                        100                    318,00€Nelebooks                            422                        703                      152,30€ulrikeu                                      81                          50                      30,00€Oanniki                                    25                          38                      28,00€ChattysBuecherblog             0                          20                     133,40€ Kurousagi                             374                        251                     -2,00€StefanReschke                      69                          68                     -3,00€darkshadowroses              569                        554                     1,00€dia78                                   1.204                     1.249                    37,00€Julie209                                    72                          76                      16,00€

ChattysBuecherblog

01. October 2017 um 10:08
  • Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

TheWarrior

17. August 2016 um 19:13

Ich hatte selten ein Buch, welches mich derart gefesselt hat.
    Auch wenn es augenscheinlich am Thema lag, ich bin Metal- und Wackenfan, wird dies nicht mein letztes Buch von Heike Denzau gewesen sein.
    Ihr zweites Werk aus dieser Reihe "Marschfeuer" habe ich gerade ausgeliehen und wird gleich angefangen zu lesen.

• Große Verlosung zum Leserpreis 2014: 5 Buchpakete mit je 50 Büchern!

Die Seiten der Welt

Daniliesing

• Wacken überrascht doch immer wieder

Nini61

22. June 2013 um 18:24

3 Männer werden getötet, indem der Mörder einfach an der Haustür klingelt, der Besitzer öffnet und wird erschossen. Alle mit der gleichen Waffe. Die Kripo in Itzehoe findet zuerst keine Gemeinsamkeiten, bis sich herausstellt, dass alle Heavy Metal Fans sind und regelmäßig beim großen Festival WOA in Wacken sind. Die Kommissare Lyn und Hendrik ermitteln in Wacken während das Festival gerade startet. Tausende von schwarz gekleideten Metalfans ziehen durch das kleine Dorf. Friedlich, allerdings ziemlich laut. Es stellt sich heraus, dass im letzten Jahr ein junges Mädchen vergewaltigt wurde und sich anschließend umgebracht hat. Wer nimmt hier Rache? Das Buch zeigt Wacken von seiner ganz besonderen Seite. Eben dieses Festival, bei dem bis zu 80 000 Menschen kommen und das jedes Jahr friedlich vonstatten geht, macht diesen Ort zu einem besonderen Ort in Deutschland. Da ich persönlich einige Wackenfans kenne, hat es mir besonders gut gefallen, auch mal im Rahmen eines Kriminalromans sozusagen am Festival teilzunehmen. :-) Hat Spaß gemacht, absolut lesenswert.

• „Aus dem Flügelschlag eines Schmetterlings kann ein Orkan entstehen.“

MissGlueck

27. March 2013 um 20:07

Bei manchen Dingen fragt man sich ja: Warum ist eigentlich früher noch niemand drauf gekommen? „Tod in Wacken“. Wacken, das Open Air und seine bei Musikfans des Genres weltweite Popularität, das Exotische an der im engen Sinne schwarzen und im weiteren bunten internationalen Fangemeinde bietet sich als Thema eines Regionalkrimis doch eigentlich geradezu an, wenn es um Lokalkolorit und ein bisschen vielleicht auch um Lokalpatriotismus geht? Heike Denzau griff jedenfalls zu und lässt nun ihre Oberkommissarin Lyn Harms in gleich mehreren Mordfällen, deren gemeinsamer Nenner das Musik-Festival ist, zwischen über 70.000 Fans ermitteln. Drei Männer kommen innerhalb kürzester Zeit ums Leben. Sieht man von der Todesart ab, scheint es auf den ersten Blick zwischen den Opfern keine weitere Verbindung zu geben. Im Laufe der Ermittlungen schließt sich jedoch der Kreis und es wird klar: Die drei Männer hatten ihr Faible für Heavy Metal gemeinsam. Rasch ist dann auch das potentielle Opfer Nummer 4 ausfindig gemacht und Lyn Harms ermittelt im Wettlauf gegen Killer und Zeit. Mein Fazit: Der Krimi geht in Tempo und Sprache locker von der Hand beim Lesen. Schlagfertige Dialoge und sichere Pointen begleiten einen spannenden Handlungsverlauf. Die ausgiebige Recherche der Autorin durften Freunde und Fans von Heike Denzau live und in Farbe online bei Facebook mitverfolgen. Sie ließ sich weder von sintflutartigem Regen noch von „Schlammschlachten“ abhalten, ausgiebig vor Ort für ihren Krimi in der Atmosphäre des Festivals abzutauchen. Das und die realistisch beschriebenen Mutter-/Tochter-Geplänkel zwischen Lynn Harms und ihrer Tochter Sophie, die etwas schwierige familiäre Situation der Ermittlerin und der m.E. gut eingefangene Duktus unter Kollegen und Ermittlern geben diesem Krimi eine sehr authentische Note. „Tod in Wacken“ macht auch deutlich, warum sich gerade der Regionalkrimi solch großer Beliebtheit erfreut: Ein bisschen ist es nämlich wirklich so, als würde man als Leser Seite an Seite mit Opfer, Täter und Ermittlern zwischen Itzehoe, Wacken, Burg und Wewelsfleth auf Lösungssuche gehen. Sehr gelungen auch die Spannungskurve, bei welcher der Leser den Ermittlern stets eine kleine Nasenlänge voraus ist und der finale actionreiche Show-Down, von dem an dieser Stelle allerdings aus Gründen des Spannungserhalts nichts verraten werden soll. Nur so viel: Die Wege des Herrn sind unergründlich und – ich zitiere aus dem Buch – „Aus dem Flügelschlag eines Schmetterlings kann ein Orkan entstehen.“

• Solche Krimis machen Spaß!

silberfischchen68

24. March 2013 um 12:06

Dieser Krimi hat richtig Spaß gemacht, ich mochte ihn nicht aus der Hand legen. Er spielt fast ausschließlich auf dem Festival-Gelände von Wacken und die Autorin hat die ganze Atmosphäre so autentisch rübergebracht, dass ich als Leserin glaubte mitten auf dem Gelände dabei zu sein. Vor meinem geistigen Auge vermischte sich ihre Beschreibung mit den Bildern die man aus Wacken kennt und meinen eigenen Erfahrungen vom Campen mit 250.000 verrückten, besoffenen aber gut gelaunten Leuten beim Werner Rennen in Hartenholm 1988. Ich fühlte mich beim Lesen wie in einer anderen Welt. Ohne Wacken wäre der Fall möglicherweise allenfalls mittelmäßig gewesen mit einer brutalen Mordserie und ziemlich durchgeschossenen Verdächtigen. Das Privatleben von Lyn Harms war wieder nicht einfach, drängte sich aber nicht in den Vordergrund der Handlung. Dafür vielen Dank ;) Ich habe mich ausgesprochen gut unterhalten gefühlt!