Heike Dietrich Umweltfreunde - Berlin - Neubearbeitung / 3. Schuljahr - Arbeitsheft

Inhaltsangabe zu „Umweltfreunde - Berlin - Neubearbeitung / 3. Schuljahr - Arbeitsheft“ von Heike Dietrich

Umweltfreunde im Verbund mit Lesefreunde und Sprachfreunde Die Arbeitshefte und Schülerbücher ermöglichen den Kindern* sich anwendbares Wissen systematisch-progressiv anzueignen,* Arbeitsverfahren und Arbeitstechniken zu erlernen,* Qualifikationen und Kompetenzen zu erwerben. Schülerbücher in Regionalausgaben für das 3. und 4. Schuljahr sowie Arbeitshefte in Regionalausgaben für das 1. bis 4. Schuljahr erfüllen die aktuellen Anforderungen der Lehrpläne. Ihre Inhalte sind für ein themenzentriertes, fächerübergreifendes Lernen auf Lesefreunde und Sprachfreunde 2 bis 4 abgestimmt. Die Arbeitshefte 1 und 2 sind für jahrgangsgemischte Gruppen geeignet. Wegweiser Jedes Arbeitsheft für das 1. bis 4. Schuljahr enthält ein Methodenheft mit Arbeitstechniken des Sachunterrichts, jahrgangsspezifisch zusammengestellt und aufbereitet - zum Einführen, zum Planen selbstständiger Lernprozesse, zum Nachschlagen und zum Üben. Alle vier Wegweiser bilden ein grundlegendes Methodenrepertoire. Verstärkt am Handeln orientiert Methodenheft, Wegweiser (zusätzlich auch in den Schülerbüchern), Experimente und Aufgabenstellungen regen differenziert zu handlungsorientiertem Arbeiten an. Die Kinder erwerben Wissen, Lernstrategien und sprachliche Fähigkeiten durch* Beobachten und Wahrnehmen,* Erkunden, Dokumentieren und Gestalten,* Kommunizieren und Argumentieren,* Untersuchen und Experimentieren,* Sammeln und Ordnen* Arbeiten in Projekten sowie* Präsentieren. Gestaltung* Das Layout ist modern und übersichtlich.* Auftaktseiten helfen beim Einstieg und motivieren zum Lernen.* Kapitelgliederungen zeigen den Verbund mit Lese- und Sprachbüchern.* Grundlegende Begriffe sind deutlich hervorgehoben oder werden selbstständig dokumentiert.* Farben, verschiedene Textsorten und Gestaltungselemente sorgen für Übersichtlichkeit und didaktische Vielfalt: Fotos, Texte, Illustrationen, Diagramme, Tabellen, Zeitstrahlen, Steckbriefe, Karten, Planskizzen, Faksimiles.* Die Begleitfiguren Detektiv und Hund bringen mit Witz und Humor Ideen ein, regen Lösungsansätze an, kommentieren oder stellen Fragen. In den Handreichungen für den Unterricht: * Konzeption des Werkes* Alle Kapitel in Übersichten* Didaktisch-methodische Kommentare zu Kapiteln und Seiten* Gebündelte Materialsammlung (Sachinformationen, Texte, Unterrichts- und Literaturtipps, Internetadressen)* Kopiervorlagen: Arbeitsblätter zur Differenzierung und Förderung, Lernerfolgskontrollen, Kleines Sachwissenbuch zum Grundwissen für die Jahrgänge Ab dem 2. Schuljahr: Arbeitshefte mit CD-ROM Die Software ist direkt in den Unterricht integrierbar. Sie ermöglicht vertiefend und differenziert naturwissenschaftlich-technisches Forschen und Lernen besonders in Freiarbeits- und Wochenplanphasen. Struktur und Angebot der CD-ROMs folgen den Kapitelüberschriften der Inhalte in Arbeitsheften bzw. Schülerbüchern. Die Software fördert den Forschergeist der Kinder, methodisch an die Jahrgangsstufen angepasst durch* informative, teilweise animierte Lexikoninformationen,* handlungsorientierte Anregungen zu weiteren Versuchen,* sachlich-informative Spiel- und Übungsformen. So werden tragfähige Grundlagen am Ende der Grundschulzeit sicher erreicht. Zusätzliches Differenzierungsmaterial zu allen Ausgaben Das Differenzierungsmaterial enthält Kopiervorlagen in drei unterschiedlich anspruchsvollen Versionen. So können Schülerinnen und Schüler auf verschiedenen Niveaus an einem Thema arbeiten. Die CD-ROM stellt die Vorlagen und Lösungsbögen als editierbare Dateien zur individuellen Anpassung und weiteren Differenzierung zur Verfügung.

Lass uns über Style reden

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven