Cover des Buches Amerika liegt im Osten (ISBN: 9783862651344)
tweedledees avatar
Rezension zu Amerika liegt im Osten von Heike Eva Schmidt

Rezension zu "Amerika liegt im Osten" von Heike Eva Schmidt

von tweedledee vor 12 Jahren

tweedledees avatar
tweedledeevor 12 Jahren
Die 17jährige Marie, genannt Motte ist bis über beide Ohren verliebt. Und ausgerechnet in Lukas, den Mädchenschwarm auf den alle Mädchen der Schule abfahren. Doch Lukas bemerkt Motte gar nicht, ist immer von einer Schar Groupies umringt. Nach einem Zwischenfall in der Schule ändert sich das plötzlich, Lukas hat Interesse an Marie. Zu blöd, dass ausgerechnet Ferien anstehen, die Lukas bei seinem Vater in den USA verbringen wird. Marie beschließt spontan, ihre Großeltern in den USA zu besuchen, die ganz in der Nähe von Lukas Vater wohnen. Da gibt es nur ein Problem: ihr fehlt das Geld für die Reise. Die einzige Möglichkeit an das Geld zu kommen ist, ihre Urgroßeltern in die alte Heimat nach Tschechien zu fahren, nach Lipová Eigene Meinung: Die Geschichte um Motte ist einfach wundervoll geschrieben. In Teenagerspache aus der Ich-Perspektive erzählt, ist man ganz nah an Motte dran. Erlebt ihre Gefühle und vor allem ihre Achterbahnfahrt an Gefühlen hautnah mit. Marie ist ein liebenswertes Mädchen mit einer großen Klappe, die sie schon so manchmal in Schwierigkeiten gebracht hat. Dass sich Marie ausgerechnet in Lukas verliebt, der ziemlich eingebildet rüberkommt, konnte ich nicht so nachvollziehen. Aber den Hauptteil des Buches nimmt auch gar nicht Lukas ein, sondern die Reise zusammen mit ihren Urgroßeltern, die für sie zu einem Abenteuer wird. Ihr Urgroßopa, den sie früher zynisch “Ice H. nannte, ist störrisch und borniert, ihre Uroma dement. Es kommt zu vielen Verwicklungen, sie erlebt merkwürdige Situationen und wird auch noch verhaftet. Dabei kommt sie ihren Urgroßeltern, die sie eigentlich nicht wirklich leiden kann, näher und lernt sie zu verstehen. Gleichzeitig setzt bei ihr ein Reife- und Denkprozeß ein, der ihre große Verliebtheit zu Lukas in ein anderes Licht rückt. Sie hinterfragt ihr eigenes Verhalten und weiß, dass sie nach ihrer Rückkehr nicht nur wegen Lukas, sondern auch in anderer Hinsicht bald eine wichtige Entscheidung treffen muss. “Amerika liegt im Osten” ist ein wunderbares Buch, witzig geschrieben und flüssig zu lesen. Es stimmt aber auch nachdenklich, da es sich mit den Taten der russischen Armee im 2. Weltkrieg auseinandersetzt. Besonders schön gestaltet ist die handgezeichnete Karte auf den Innenseiten, die den Weg nach Lipová zeigt. Ein wirklich empfehlenswertes und gelungenes Buch, das mir sehr gut gefallen hat, und nicht nur für Teenager eine tolle Lektüre ist.