Cover des Buches Amerika liegt im Osten (ISBN: 9783862651344)
Madame Swanns avatar
Rezension zu Amerika liegt im Osten von Heike Eva Schmidt

Rezension zu "Amerika liegt im Osten" von Heike Eva Schmidt

von Madame Swann vor 12 Jahren

Madame Swanns avatar
Madame Swannvor 12 Jahren
Motte ist 17 und bis über beide Ohren in Laser, den Mädchenschwarm der Schule, verliebt, der sie jedoch keines Blickes würdigt. Nachdem sich Laser auf einer Schulparty mit einem Mitschüler geprügelt hat, der daraufhin einen Verweis kassiert und vielleicht sogar von der Schule fliegen wird, zeigt Laser auf einmal Interesse an Motte, die ihr Glück kaum fassen kann. Blöd nur, dass ausgerechnet jetzt die Ferien beginnen, die Laser bei seinem Vater in den USA verbringt. Motte beschließt Laser nachzufliegen, um der jungen Liebe eine Chance zu geben. Doch keiner aus ihrer Familie will ihr das Geld für das Flugticket leihen. Ihre letzte Chance ist ihr strenger und griesgrämiger Urgroßvater, den zu besuchen Motte von klein auf gehasst hat. Er will ihr das Geld sogar geben, doch er verlangt dafür eine ausgefallene Gegenleistung: Motte soll ihn und ihre unter Demenz leidende Urgroßmuter nach Lipová fahren, einem kleinen tschechischen Dorf, in dem die Urgroßmutter aufgewachsen ist. Obwohl keiner ihrer Urgroßeltern in ihrem Führerschein als Beifahrer eingetragen ist, sagt Motte zu und die aufregende Reise kann beginnen. Ein schöner Jugendroman, flott und flüssig zu lesen, der gut unterhält, an manchen Stellen sehr witzig ist, an anderen aber auch nachdenklich stimmt und berührt. Motte ist eine sympathische und authentisch wirkende Ich-Erzählerin, die im Laufe des Romans Höhen und Tiefen erlebt und eine Entwicklung durchmacht, bis sie am Ende reifer und erwachsener geworden ist - und auch selbstbewusst genug, um eine wichtige Entscheidung zu treffen. Die Geschichte rund um die Urgroßeltern, die auch die Kriegsgeschehnisse und die Flucht nach Deutschland beinhaltet, fand ich sehr schön ausgearbeitet (sie nimmt auch den größeren Teil des Buches im Vergleich zur Lovestory ein) und hat mich wirklich berührt. Alles in allem ein schönes Buch, für Jugendliche und auch Erwachsene geeignet, leicht erzählt und trotzdem tiefgründig, mit einem sehr stimmigen Ende.