Cover des Buches Der zauberhafte Eisladen (ISBN: 9783414825025)
laraundlucas avatar
Rezension zu Der zauberhafte Eisladen von Heike Eva Schmidt

Der zauberhafte Eisladen

von laraundluca vor 6 Jahren

laraundlucas avatar
laraundlucavor 6 Jahren

Elli ist ein ganz normales Mädchen. Dachte sie. Doch dann stellt sich heraus, dass sie ein besonderes Talent in sich trägt. Wie ihr Großvater Leonardo, Inhaber der beliebtesten Eisdiele der Stadt, sieht sie Gefühle als farbigen Nebel und besitzt damit die Fähigkeit, magisches Eis herzustellen.
Bevor jedoch aus Elli eine Meisterin der Eismagie werden kann, muss sie bei ihrem Großvater das Handwerk erlernen. Schritt für Schritt gehen wir das an, mahnt der, aber das ist Elli viel zu langsam! Lieber schleicht sie sich in Leonardos geheimes Eislabor und mischt ein wildes Quatsch-Eis zusammen Doch als sie das Eis am nächsten Tag ihren Mitschülern serviert, geraten die völlig außer Rand und Band. Und das ausgerechnet, kurz bevor ihre nette Lehrerin sich vor dem strengen Prüfungsausschuss beweisen muss. Elli bleibt nichts anderes übrig: Sie muss ihrem Opa alles beichten -

Ich passe zwar nicht mehr so ganz in die empfohlene Altersklasse für Kinder ab 8 Jahren, aber als absoluter Eis-Liebhaber musst eich dieses zauberhafte Buch dennoch lesen. Ich habe schon einige Kinderbücher zusammen mit meinen Kids in den letzten Jahren verschlungen, aber ein Buch über einen Eisladen war noch nicht dabei. Die Grundidee finde ich wirklich toll und gelungen.

Der Schreibstil ist altersgerecht und leicht verständlich, flüssig und angenehm zu lesen.

Die Handlung hat mir gut gefallen. Der magische Hintergrund des Eissalons war ja von Beginn an klar, allerdings hat mich die Autorin mit der Story doch vollkommen überrascht. Die Geschichte geht in eine völlig andere Richtung als ich zuerst vermutet habe. Ein Kinderbuch, das wirklich wenig vorhersehbar ist, spannende Unterhaltung bietet und lehrhaft ist. Dazu ein realistisches Setting, eine reale und natürlich wirkende Familie. Elli muss lernen zu ihren Fehlern zu stehen.

Eine wirklich schöne und zauberhafte Geschichte über Ella und ihre Familie. Das Buch ist spannend und lustig, stimmt aber auch mal nachdenklich und lässt über manche Situationen nachdenken.

Fazit:

Eine schöne, spannende und erfrischende Geschichte.