Heike Eva Schmidt Die Spionin des Königs

Inhaltsangabe zu „Die Spionin des Königs“ von Heike Eva Schmidt

Mit zitternden Knien steht der vermeintliche preußische Adlige Florentin von Rosenberg vor Zarin Katharina der Großen. Die Anschuldigungen gegen ihn wiegen schwer, denn er soll ein Spion des Preußenkönigs Friedrich II. sein. Doch Florentin hegt noch ein viel schwerwiegenderes Geheimnis: Er ist in Wahrheit eine Frau

ein ganz toller Schmöker...

— nicigirl85
nicigirl85

Wunderbarer historischer Schmöker mit einer tollen Hauptfigur und lebensnahen historischen Persönlichkeiten

— Tammy1982

• Phantasievoller historischer Roman

Spatzi79

Spatzi79

06. November 2015 um 14:55

Florentin von Rosenberg wird als Mädchen geboren – aber das wissen nur die Eltern und die Hebamme, denn mangels Stammhalter kommt der Vater auf eine verrückte Idee: er zieht das Mädchen als Jungen auf. So lernt Florentin von kleinauf Reiten, Fechten und sich wie ein Junge zu benehmen. Lange Zeit ist dem Kind selbst nicht klar, dass es anders ist als die männlichen Spielkameraden. Florentin lernt einerseits bald zu schätzen, welche Freiheiten ihr das Leben als Mann bietet, insbesondere als sie am Schicksal ihrer geliebten Schwester miterleben muss, wie hilflos Frauen oft den Männern ausgeliefert sind. Andererseits bringt das ständige Versteckspiel Florentin auch immer in Bedrängnis und mehr als einmal muss sie sich entscheiden, was ihr wichtiger ist. Irgendwann verlässt sie das väterliche Gut und landet durch Zufall am Hof des Preußenkönigs Friedrich II. Auch hier hält sie die Maskerade aufrecht und gelangt als junger Mann in den Vertrautenkreis des Königs. Damit bringt sie sich aber auch selbst immer mehr in Gefahr, denn das Leben am Königshof gleicht mit all seinen Intrigen und Ränkespielen einer Schlangengrube. Doch Florentin geht sogar noch weiter und lässt sich als Spion nach Russland an den Zarenhof schicken. Geschickt wechselt sie zwischen ihren Rollen hin und her und gelangt so an Informationen. Doch nicht nur die Politik wird ihr gefährlich, sondern auch ihr Herz! Wie wird sie sich nun entscheiden? Ein wunderbar unterhaltsamer historischer Roman, der einerseits relativ eng an den geschichtlichen Fakten bleibt, wenn es zum Beispiel um den "alten Fritz" und die Zeit damals geht, zum anderen aber natürlich eine äußerst phantasievolle Geschichte in Form von Florentins Figur einbringt. Diese Kombination macht die Lektüre herrlich kurzweilig und die gut 600 Seiten verfliegen nur so. Ich kannte die Autorin bisher nur aus dem Jugendbuchgenre, auch diese Bücher habe ich gerne gelesen, aber mit diesem historischen Roman hat sie mich noch weiter überzeugt und ich bin schon sehr gespannt auf jedes weitere neue Buch von ihr!

• Im Auftrag des Königs…

02. October 2015 um 11:01

Von der Autorin hatte ich bis dato noch kein Buch gelesen, was ich nach dieser Lektüre nicht begreifen kann, denn das Buch war einfach nur toll. Aber vielleicht liegt es auch daran, weil es ihr erster historischer Roman ist. Die Geschichte spielt in Preußen ab 1736 und wir begleiten die junge Florentine, die von ihrem Vater als Junge erzogen worden ist und erst im Alter von 8 Jahren bemerkt, dass sie in Wirklichkeit ein Mädchen ist. Da sie jedoch schnell erkennt, dass man als Mann mehr Freiheiten genießt, lebt sie weiterhin als solcher. Wird ihre Tarnung ewig Bestand haben? Und was kann sie für ihr Land und ihren König tun? Bereits auf den ersten Seiten war ich total gefangen von der Schreibe der Autorin. Sie beschreibt detailliert, so dass man sich die Umgebung und auch die Protagonisten sehr gut vorstellen kann. Zudem gelingt es Frau Schmidt hervorragend die damalige Zeit dem Leser näher zu bringen. Man erhält beim Lesen einiges an geschichtlichem Wissen, was mir sehr gut gefallen hat. Ich habe auf jeden Fall Neues dazu gelernt, was ich bei historischen Romanen nicht unwichtig finde. Florentine ist eine Person, die man wohl selten noch ein zweites Mal findet, denn ihr Leben als Frau in Männerkleidern ist schon etwas Besonderes. Mir gefiel wirklich gut, dass sie ein Charakter mit Ecken und Kanten ist und nicht all ihre Handlungen dem Leser gefallen, was sie dadurch aber realistischer und menschlicher erscheinen lässt. Man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen und ich fieberte bei ihren waghalsigen Aktionen immer mit. Aber auch die Nebencharaktere wissen zu überzeugen, allen voran die "Bösewichte" wie zum Beispiel ihre Cousine Louise. Ebenfalls gelungen das Einstreuen von real existierenden Persönlichkeiten wie dem Preußenkönig oder gar Katharina der Großen. Das Buch kam mir wie eine Abenteuergeschichte vor, die ich sehr gern gelesen habe. Die Handlung erinnerte mich so ein wenig an meine Lieblingskindertrickserie "Lady Oscar", was ich gewissermaßen als I- Tüpfelchen empfunden habe. Fazit: Ein überaus gelungener Schmöker, der mir viele schöne Lesestunden beschert hat. Ich kann nur eine klare Leseempfehlung aussprechen und hoffe, dass die Autorin sich weiterhin dem historischen Roman widmen wird, denn mich hat sie als Leserin gewonnen.

• Als Junge aufgewachsen, wird eine Frau zur besten Spionin Friedrich II.

02. October 2015 um 10:51

Auf einem kleinen fränkischen Gut wird die junge Florentin von Rosenberg im 18. Jahrhundert von Geburt an von ihren Eltern als Sohn ausgegeben und entsprechend erzogen. Erst mit acht Jahren stellt das Mädchen fest, dass sie eigentlich doch kein Junge ist, jedoch ist sie zu dem Zeitpunkt schon offiziell als Erbe anerkannt und selber die Freiheiten der Jungs gewöhnt. Wegen ihrer außergewöhnlichen Erziehung und da sie schnell begriffen hat, dass sie in ihrer Zeit als Mann einfach mehr Freiheiten genießt, als als Frau, heuert sie beim Preußenkönig Friedrich II. als Stallbursche an und schafft es bald das Vertrauen des Herrschers zu gewinnen. Als sein bester Spion spielt Florentin schließlich ein gefährliches Spiel, dass ihr fast noch zum Verhängnis wird. Von der ersten Seite an war ich von dem Buch gefesselt und wollte die ganze Zeit unbedingt wissen, wie es mit Florentin weitergeht. Vom Klappentext her hatte ich zuerst eine andere Form der Geschichte erwartet und war sehr positiv überrascht, als klar wurde, dass es hier nicht um eine Frau geht, die irgendwann beschließt, sich als Mann zu verkleiden, sondern um ein Mädchen, dass von Geburt an v. a. von seinem Vater als Junge groß gezogen wird. In der gesamten Familie und Nachbarschaft ist sie nur als "Junge" bekannt und niemand ahnt, welche große Lüge da von Anfang an verbreitet wurde. Durch diese Art der Geschichte ist es sehr gut nachvollziehbar, dass Florentin einen eigenen starken Willen hat und es auch einfach gewöhnt ist, dass sie gewisse Freiheiten genießt. Während ihre Schwester als sittsames und tugendhaftes Mädchen erzogen wird und ihr vieles verwehrt bleibt, hat Florentin viele Freiheiten, die sie entsprechend auch nicht mehr aufgeben möchte. Gleichzeitig ist aber auch gut dargestellt, wie die ältere Florentin dann doch irgendwann mit Problemen konfrontiert wird und v. a. zum Teil mit einer großen Einsamkeit zu kämpfen hat, da sie nie sie selbst sein kann bzw. darf. Der Charakter der Florentin ist dabei wunderbar dargestellt und ich habe sie von Anfang an in mein Herz geschlossen. Aber auch alle anderen auftretenden Figuren waren sehr lebhaft und detailliert beschrieben und ich habe sie alle vor meinem inneren Auge gesehen. Gut gefällt mir dabei auch, dass auch die historischen Persönlichkeiten, wie der Preußenkönig Friedrich II oder der Zar Peter, sehr anfassbar beschrieben worden sind und ein nachvollziehbares Bild von ihnen vermittelt wird. Das Buch liest sich insgesamt sehr flott und am Ende wird der Leser mit einem schönen runden geschlossenen Ende belohnt, bei dem alle losen Fäden geschickt wieder zusammengeführt und beendet werden. Alles in allem ein wunderbarer historischer Schmöker, der mir einige Hintergründe zur europäischen Geschichte und gerade zu dem Preußenkönig Friedrich II. und auch zu den Verstrickungen am russischen Hof näher bringen konnte. Für mich ein absoluter Buchtipp und ich freue mich jetzt schon auf das nächste Buch der Autorin!

29. September 2015 um 18:22

"Die Spionin des Königs" ist ein historischer Roman von Heike Eva Schmidt. Die Autorin entführt den Leser ins Europa des 18. Jahrhunderts und begibt sich zusammen mit ihm auf eine atemberaubende Reise an den Hof des Preußenkönigs Friedrich II bis hin zum russischen Zarenhof von Katharina der Großen. Es gibt viele historsche Schauplätze so Potsdam Sanssouci und Oranienbaum, die Residenz des damaligen Großfürsten Peter III. Inhalt: Florentin wird als Junge großgezogen und lernt fechten und reiten wie ein Mann. Ihr Vater hatte sich bei ihrer Geburt einen Stammhalter und Erben für sein Gut gewünscht und kurzerhand aus seiner Tochter einen Jungen gemacht. Florentin selber hat sich bis zu ihrem 8 Lebensjahr als Junge gehalten. Später gelangt sie als Mann durch Zufall an den Hof des Preußischen Königs Friedrich II. und tritt dort als Stahljunge in seinen Dienst. Ihre wahre Natur läßt sich allerdings nicht leugnen und so schlüpft sie hin und wieder auch in Frauenkleider und spioniert als Viktoria für den König. In Kriegszeiten führt es sich sogar als Spionin an den russischen Zarenhof. Dort schlittert sie von einer Intrige in die nächst, begegnet aber auch ihrer großen Liebe. Meinung: Schreibstil: durch die einfache und klare Wortwahl liest sich das Buch von der ersten Seite an sehr schnell und flüssig Charaktere: jede einzelne Figur ist sehr gut ausgearbeitet, so das sich der Leser sehr gut hineinversetzen kann Zusammenfasssend kann man sagen das die Autorin es hervorragend verstanden hat den Leser von der ersten Seite an in den Bann zu ziehen. Die Handlung ist sehr geballt und der Leser schlitter von einem Spannungspunkt zum nächsten. Hier kommt wirklich keine Langeweile auf. Fazit: sehr gelungener historischer Roman ... geballte Handlung, atemberaubende Spannung ... empfehlendswert

• Kurzweiliger historischer Roman

yari

yari

Die Spionin des Königs handelt von der jungen Florentine von Rosenberg, die im Europa des 18. Jahrhunderts, kein Leben als Frau führen möchte,  da sie von Geburt an vom Vater als Junge namens Florentin erzogen worden ist. Sie ist eine gekonnte Fechterin und Reiterin, versteht sich aber ebenso gut darauf, als junge Dame aufzutreten. Um ihre Freiheit als männliche Person ausleben zu können, geht sie eines Tages an den Hof des Preußenkönigs Friedrich II. Dort wird sie eine verdiente Vertraute des Königs und er setzt sie als Spion am russischen Zarenhof ein. Doch Florentin lernt dort die Liebe ihres Lebens kennen.... Heike Eva Schmidt hat einen wunderschönen und unterhaltsamen historischen Roman über die junge Florentine von Rosenberg geschrieben. Liebe, Leid, Intrigen, Abenteuer - dies alles kommt nicht zu kurz. Die Autorin hat einen flüssigen und spannenden Schreibstil. Die Protagonisten sind gut gezeichnet, egal ob es Florentine oder auch Friedrich II. sind, all diese Personen wachsen einen ans Herz. Besonders Florentines Mut und Tapferkeit, aber auch ihre weiblichen Eigenschaften, sind sehr gut beschrieben. Spannend ist es auch von den Intrigen am preußischen Hof aber auch am Zarenhof zu lesen, und was dies teilweise für Folgen für Florentine hat. Die historischen Hintergründe fließen auch in die Handlung ein und sind gut recherchiert. Die Spionin des Königs bekommt deshalb von mir fünf Sterne.