Cover des Buches Die gestohlene Zeit (ISBN: 9783426513118)
L
Rezension zu Die gestohlene Zeit von Heike Eva Schmidt

Klare Empfehlung

von Livija vor 10 Jahren

L
Livijavor 10 Jahren
Inhalt: Auf einer Bergwanderung im Jahr 1986 findet Emma einen geheimnisvollen Ring, nichtsahnend, dass dieser dem sagenhaften Zwergenkönig Laurin gehört. Zwei Mitreisende nehmen ihr den Schmuck ab und türmen, doch auf einmal taucht eine Horde Zwerge auf, die Emma in Laurins unterirdisches Reich verschleppen. Dort trifft sie Jonathan, ebenfalls ein Gefangener des Königs. Gemeinsam gelingt ihnen die Flucht, aber Laurin belegt sie mit einem grausamen Fluch. Zurück in der Oberwelt stellt Emma schockiert fest, dass inzwischen fast 30 Jahre vergangen sind. Um den Fluch zu lösen, müssen sie und Jonathan den Ring wiederfinden - aber wie sollen sie die beiden Diebe nach all den Jahren ausfindig machen?

Bewertung: Ich fand die Geschichte recht spannend und es war gut beschrieben. Die ganze Idee von der unfreiwilligen Zeitreise ist sehr originell. Positiv fand ich auch, dass es in diesem Fantasy-buch mal nicht um Vampire Werwölfe etc. ging sondern um Zwerge, was eine schöne Abwechslung bietet. Auch fand ich es einmal erfrischend, dass die Hauptfigur nicht immer so dämlich agiert und nichts rafft. Meistens dachte ich das Gleiche wie Emma und konnte so ihre jeweiligen Schritte gut nachvollziehen. Die ungewöhnliche Liebesgeschichte, die bildlich gestalteten Szenen und der flüssige Schreibstil machen dieses Buch zu einem sehr guten Lesestoff.