Cover des Buches Purpurmond (ISBN: 9783426283660)
Kartoffelschafs avatar
Rezension zu Purpurmond von Heike Eva Schmidt

Überzeugendes Jugendbuch

von Kartoffelschaf vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Spannendes Jugendbuch mit gut recherchiertem Hintergrund.

Kartoffelschafs avatar
Kartoffelschafvor 8 Jahren
Dieses Buch konnte mich fast vollständig überzeugen. Die Autorin schreibt klar, angenehm, bildhaft und atmosphärisch.

Der Plot ist ebenso gut recherchiert wie umgesetzt - ich finde es großartig, das Mittelalter in einem Jugendbuch zu verarbeiten. Davon sollte es definitiv mehr Bücher geben.

Die Protagonistin ist großartig vielfältig, entwickelt sich im Laufe der Handlung weiter und handelt größtenteils nachvollziehbar. Einzig die eingebaute Liebesgeschichte (Cat betreffend) war für meinen Geschmack etwas zu wenig ausgereift, kam ein wenig holprig daher und wirkte dadurch überzogen.
Diese hätte man auch einfach weglassen können. Das passte irgendwie nicht so ganz.

Bamberg im 18. Jahrhundert wird wunderbar beschrieben, auch der Aspekt der Hexenverfolgung wird jungen Lesern gerecht dargestellt. Die Grausamkeit dieser Zeit wird herausgestrichen und lädt zu weiteren Recherchen ein.

Der Spannungsbogen war zeitweise etwas locker, da es in dieser Zeit aber viele Umfeldschilderungen gab hat dies nicht unbedingt gestört.

Ich habe mich großartig unterhalten gefühlt, würde aber empfehlen, dieses Buch eher im Sommer zu lesen, da es am besten dieser Jahreszeit passt.

Insgesamt wirklich gelungen und lesenswert mit einigen leichten Schwächen aber umso mehr Highlights.