Cover des Buches Schlehenherz (ISBN: 9783800056705)
mabuereles avatar
Rezension zu Schlehenherz von Heike Eva Schmidt

Rezension zu "Schlehenherz" von Heike Eva Schmidt

von mabuerele vor 11 Jahren

mabuereles avatar
mabuerelevor 11 Jahren
Lila trauert um ihre beste Freundin Vio. Vio und sie wollten gemeinsam zur Schulpartie gehen. Zuvor hatte sich Vio bei ihr umgezogen und ihr gesagt, sie wolle bei ihr übernachten. Doch da Vios Mutter nichts davon wissen sollte, fand Lila die Idee nicht gut. Vio verschwand. Auf der Partie sah Lila sie wieder. Sie flirtete bewusst mit Till, für den Lila schwärmte. Am nächsten Tag war Vio tot, und Lila fühlte sich schuldig. Die Autorin kann sich gut in junge Mädchen hineinversetzen. Das spürte ich beim Lesen des Buches. Lilas Probleme und Sorgen wirken authentisch. Die Sprache ist der Altersgruppe angemessen. Das Buch ist durchweg spannend. Als Leser habe ich mit Lila mitgefiebert, damit Vios Mörder endlich überführt wird. Gleichzeitig wollte ich sie an manchen Stellen warnen und bremsen, da ich die Gefahren sah. Überzeugend kommen die Alpträume des Mädchens und ihre Angst rüber. Die Jugendlichen sind in ihrer Verschiedenartigkeit ausreichend gekennzeichnet. Gut gefallen haben mir die kursiven Einschübe, die einen Einblick in die Psyche des Täters ermöglichten, ohne zu verraten, wer dahinter steckt. Bis zuletzt war ich auf einer falschen Fährte. Während das Verhalten der Eltern für mich als Unsicherheit durchging, war ich mit dem der Polizistin nicht immer glücklich. Ihr fehlte etwas Einfühlungsvermögen. Zu den besonderen Stellen des Buches gehören die Mails, die Lila an ihre tote Freundin schreibt. Hier ist sie ganz sie selbst. Trauer, Bitte um Vergebung, Erinnerung und die Fülle der Emotionen kommen dort zum Ausdruck. Die Geschichte ist im Heute und Hier angesiedelt. Sie könnte überall passieren. Dass die Gefahren sozialer Netzwerke thematisiert werden, finde ich richtig. Günstig ist, dass Lila ihr Erleben selbst erzählt. Das wirkt besonders ansprechend auf die Zielgruppe. Insgesamt ist es ein gelungenes Jugendbuch, das ich gern weiterempfehle.