Cover des Buches Die Zärtlichkeit des Augenblicks (ISBN: 9781477821237)
Angeliques_Leseeckes avatar
Rezension zu Die Zärtlichkeit des Augenblicks von Heike Fröhling

von Angeliques_Leseecke vor 7 Jahren

Kurzmeinung: ein wunderschöner Schottlandroman über die Liebe zur Musik und auch im Allgemeinen

Angeliques_Leseeckes avatar
Angeliques_Leseeckevor 7 Jahren
*Inhalt*
Die Geigerin Kristin ist maßlos enttäuscht. Sie hat ihren Freund Fabio beim Rumknutschen mit ihrer Schwester Franziska erwischt. Ihre Gefühle bringen sie total durcheinander, sie fühlt sich von beiden hintergangen. In ihrem Schmerz reagiert sich mal ganz spontan und fliegt nach Schottland, um sich eine Geige anzuschauen, die ihr Urgroßvater Carl Gustav Rosenbaum gebaut hat.
Dort angekommen, lernt sie den alten, etwas verschrobenen Mann Ethan kennen. Die beiden verbindet die Liebe zur Musik und sie führen lange Gespräche. Kristin ist ganz angetan von diesem Mann, merkt aber immer mehr, dass er etwas zu verheimlichen hat.
Dann taucht Fabio in Schottland auf und bringt Kristins Gefühle erneut durcheinander. Kann sie ihm noch vertrauen? Oder sind seine Worte leere Phrasen? Und Ethan? Er trifft seine alte Liebe Grace wieder…

*Meine Meinung*
"Die Zärtlichkeit des Augenblicks" von Heike Fröhling ist ein emotionsvoller Roman, bei dem es um die Liebe zur Musik und im Allgemeinen geht. Mit wunderschönen Worten zieht mich die Autorin in den Bann und führt mich in die Welt der Musik ein. Die Landschaftsbeschreibungen von Schottland sind anschaulich, die Höhle Fingal’s Cave ist so detailliert beschrieben, ich konnte sie mir genau vorstellen. Aber als ich dann die Bilder auf der Homepage der Autorin gesehen habe, war ich komplett überwältig. Diese Höhle ist echt wunderschön und Heike Fröhling hat sie mir mit ihren Worten ziemlich nahegebracht.

Mit Kristin hat die Autorin eine wunderbare und sehr sympathische Frau ins Leben gerufen. Normalerweise ist sie die Verantwortungsbewusste und sie plant ihr Leben genau durch. Die Wandlung zur spontanen und lebenslustigen Frau hat mir gut gefallen. Franziska ist das komplette Gegenteil ihrer Schwester, sie ist spontan und nimmt das Leben nicht ganz so ernst. Ich empfinde ihren Egoismus manchmal als unangenehm. Sie ist sich zu sicher, dass Kristin ihr alles verzeiht. Fabio war mir am Anfang auch ziemlich unsympathisch. Fremdgehen mit der Schwester der Freundin? Das geht gar nicht!!! Er nimmt sich immer wieder Auszeiten, um Dinge mit Freunden zu unternehmen. Als Kristin ihn verlassen will, merkt er endlich, wie sehr er sie liebt und braucht. Kann er seine Liebe zurückgewinnen?
Aus Ethan werde ich nicht ganz so schlau, auf der einen Seiten ist sehr offen und erzählt Kristin ganz viel aus seinem Leben. Und dann ist er wieder ganz schweigsam. Welches Geheimnis quält ihn?

In jedem Wort dieses Buches spüre ich die Liebe, die die Autorin zur Musik hat. In einer Szene spielt Kristin ein Musikstück und es war so schön, dass mir die Tränen nur so runterliefen.

*Fazit*
Diesen wunderschönen Schottlandroman über die Liebe und die Musik kann ich nur jeden empfehlen. Von mir gibt es 5 Sterne.