Cover des Buches Nur wer meine Sehnsucht kennt (ISBN: B00MY290H6)
anastasiahes avatar
Rezension zu Nur wer meine Sehnsucht kennt von Heike Fröhling

Nur wer meine Sehnsucht kennt

von anastasiahe vor 10 Jahren

anastasiahes avatar
anastasiahevor 10 Jahren

Wegen der Alzheimererkrankung ihrer Mutter kehrt Luisa in ihr Elternhaus zurück. Im Rahmen größerer Umbauarbeiten findet sie Briefe und Tagebücher ihrer Großmutter Enriqua. Wie ist es möglich, dass die Aufzeichnungen bis ins Jahr 1938 hineinreichen, wo doch Enriqua bereits 1937 im Kindbett verstorben ist? Warum hat Enriqua als erfolgreiche, spanische Tänzerin überhaupt einen Schreiner geheiratet, der schon immer das Wiesbadener Geschäft seines Vaters übernehmen wollte? Je intensiver Luisa in den Tagebüchern liest, umso mehr versteht sie, dass die dramatischen Ereignisse, die lange vor ihrer Geburt geschehen sind, noch über Generationen hinweg ihr eigenes Leben beeinflussen. Sie taucht immer tiefer in die Verstrickungen ein ... Ein Roman über die Besessenheit vom Tanzen, über verlorene und verwirklichte Lebensträume und über die Liebe, die eine zweite Chance bekommt.

Das Buch hat meine Erwartungen komplett übertroffen! Ich hatte keine so zeitlichen, offenen und vielseitigen Roman erwartet.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es hat mir sofort gefallen und angesprochen. Die Tänzerin darauf und der blaue Hintergrund gefällt mir sehr. Es drückt dieses mystische aus was wie ich finde vom Titel auch gegeben wird.

Die Charaktere gefallen mir alles sehr gut. Luisa ist eine sehr starke Frau die trotz dieser schlimmen Erkrankung der Mutter mit der die ganze Familie zu kämpfen hat trotzdem so stark ist. Sie schafft es im Laufe des Buches mich immer mehr zu faszinieren. Friedrich hat mir im Laufe des Buches von seinen Charakterzügen im Laufe des Buches mal gefallen mal nicht. Doch seine Taten am Ende des Buches haben mich dazu bewogen trotzdem zu mögen. Ingrid, die Mutter von Luisa tat mir teilweise echt leid da ihr alltägliche Dinge sehr schwer fallen. Enriqua ist eine starke Frau die ihre Träume verfolgt manchmal nicht ganz so wie man es erwartet.

DAs Buch lies sich sehr gut lesen und die Autorin hat einen sehr schönen Schreibstil. Sie erzählt alles sehr realistisch wie es auch in echt passieren kann.Ich fand es sehr abwechslungsreich mit den perspektiven Wechseln immer wieder.

Mein Fazit:

Ein lesenswertes Buch das ich jedem empfehlen kann. Mir hat es gut gefallen auch wenn ich etwas gebraucht habe durch die erste Schulwoche.