Heike Götz Radtouren zwischen den Meeren

Inhaltsangabe zu „Radtouren zwischen den Meeren“ von Heike Götz

Immer mehr Deutsche verbringen ihren Urlaub im eigenen Land. Von diesem Trend profitiert auch das “Land zwischen den Meeren”, das bei den Übernachtungszahlen auch in diesem Sommer im Vergleich zum Vorjahr wieder Zuwächse von bis zu 14 Prozent verzeichnen konnte. Immer beliebter wird es auch Schleswig-Holstein per Fahrrad zu erkunden. Wer wäre da als Reiseführerin besser geeignet als Heike Götz, die bekannte Fernsehjournalistin und Moderatorin der NDR-Landpartie?
Auf 12 Lieblingsradtouren fährt sie mit ihrem Fahrrad quer durch Schleswig-Holstein, führt auf jeder Strecke zu Sehenswürdigkeiten und lohnenden Ausflugszielen. Die Touren sind jeweils als Rundtour angelegt, können also von einem Ausgangspunkt als Tagestour geplant werden. Außer den am Weg liegenden Sehenswürdigkeiten gibt es auf jeder Strecke auch die besonderen “Heike-Tipps”, die man nicht verpassen sollte. Für den kleinen Hunger unterwegs gibt es natürlich auch Einkehrtipps, bei denen für jeden Geschmack etwas dabei ist, von der leckersten Torte bis zum Fischbrötchen. Da alle von Heike Götz ausgearbeiteten Radtouren sich auch für Familien mit Kindern eignen, gibt es auf jeder Strecke besondere “Kinder-Tipps”: Wo gibt's die schönsten Badestellen, wo kann man Fledermäuse beobachten, Ziegen streicheln oder im Heu toben, wo kann man mit dem Schiff fahren, einen Leuchtturm besteigen oder das Leben der Wikinger erforschen?
  • Rezension zu "Radtouren zwischen den Meeren" von Heike Götz

Radtouren zwischen den Meeren

04. August 2012 um 21:45

Erlebenswerte Radtouren im Norden * Ok, ihr denkt euch bestimmt: Was ist das denn jetzt? Die Sabrina und ein Buch über Fahrradtouren im Norden? Was ist denn da los? Richtig - das habe ich auch gedacht. Aber nichts destro trotz habe ich mir das kleine Büchlein durchgelesen und vor allen Dingen die wundervollen Natur- und Landschaftsbilder genossen. * Heike Götz Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und humorvoll. Es ist erfrischend wie sie ihre einzelnen Roten beschreibt und was sie dort erlebt hat, oder für unbekannte Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps wirbt. Man erlebt ein wenig mit ihr das raue Klima im Norden und wenn man das Buch beendet hat und alles Fotos und Informationen auf sich wirken lässt, will man unweigerlich ans Meer. Oder zumindest an einen See. Zwar nicht unbedingt mit dem Fahrrad, aber man kann sich auch per pedis die schöne Landschaft des Nordens erkunden. * Die Fotos auf dem Cover, sowie im Innenteil stammen übrigens von Heike Götz und Ingo Wandmacher. Und wie schon gesagt die Bilder sind wirklich wundervoll und verursachen Sehnsucht nach Wasser, Natur und Freiheit. * In "Radtouren zwischen den Meeren" finden wir insgesamt 12 Lieblingsrouten von Frau Götz. Nun möchte ich ich noch etwas zum Aufbau jedes einzelnen Kapitels sagen. Als erstes werden Ortschaften aufgeführt, durch die man auf der Strecke gelangt und die Gesamtkilometerzahl. Dann kommt quasi der "Fahrrad-Erlebnisbericht" indem Frau Götz beschreibt, wo sie gestartet sind, welche Sehenswürdigkeiten sie besucht hat oder wo sie zum essen eingekehrt sind. Am Ende jeder Tour gibt es noch mal einen Informationsblock, in dem Besichtigungs-Tipps, Einkehr-Tipps und Heike-Tipps zu finden sind. * "Radtouren zwischen den Meeren" ist das perfekte Buch für Radfahrer oder Aktivurlauber, die ihren Urlaub gerne im Norden Deutschlands verbringen! Auch für Nichtfahrer geeignet - denn Lust auf Bewegung und den Norden macht es allemal!