Cover des Buches 5 x MORD: Mondscheingeschichten (ISBN: 9783737514743)
Günter-ChristianMöllers avatar
Rezension zu 5 x MORD: Mondscheingeschichten von Heike Gewi

Mord mit Vampir

von Günter-ChristianMöller vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Von der tödlich endenden Ermittlung bis zur mörderischen Flucht in die Freiheit ...

Günter-ChristianMöllers avatar
Günter-ChristianMöllervor 9 Jahren

Heike Gewi, schreibt nicht nur Kurzkrimis, sondern auch japanische Kurzlyrik. Ihre Haiku und japanischen Kettengedichte, die sie seit 2007 schreibt, sind mit Erfolg im In- und Ausland veröffentlicht worden.

Die Mondgeschichten sind fünf Kurzkrimis der anderen Art.

In „Die blaue Träne“ sucht und findet Meister Li einen vor einundzwanzig Jahren aus einem Tempel entwendeten Diamanten und sorgt dafür, dass er in die Heimat zurückkehrt.

In ‚Laura und die Axt‘ flieht eine zwölfjährige vor den Misshandlungen ihres Stiefvaters und findet eine Zuflucht.

Und in ‚Der Beweis‘ versuchen zwei Ermittler der Kriminalpolizei einen ‚Untoten‘ aufzuspüren.

Ihr Schreibstil ist sprachlich gewandt und flüssig. Die Geschichten sind spannend und mitunter sogar fesselnd, was wegen der Kürze nicht unbedingt zu erwarten ist.

Als ich die letzte Geschichte las, musste ich hin und wieder an Roman Polanskis ‚Tanz der Vampire‘ denken, denn die ‚populärwissenschaftliche Untersuchung von Überresten eines Untoten war einfach analytisch-genial dargestellt. Das ermutigte mich, das Buch noch einmal zu lesen. Und zwar mit einem sehr viel mehr auf Details fokussierten Blick. Erst nun fiel mir auf, dass Meister Li sogar fliegen konnte. Etwas mehr Fantasie als bei einem gewöhnlichen Krimi sollte man also schon mitbringen für die ‚Mondgeschichten‘. Dafür wird man auch mit mehr Lesegenuss belohnt. Man kann so Zusammenhänge in der Beweisführung von Ermittlern mit einfachen Indizien erkennen, statt mit langen Überlegungen über viele Indizien.

Fazit: Es ist ein Buch für Leser, die nicht immer die gleichen Beweisketten der üblichen deprimierten Ermittler erleben möchten.

Und unbedingt eine Leseempfehlung wert.