Heike Goldbach Ein Feuerwerk an Charme - Willy Fritsch

Inhaltsangabe zu „Ein Feuerwerk an Charme - Willy Fritsch“ von Heike Goldbach

Eine gelungene, interessante Biografie über den charmanten Schauspieler und ein Blick hinter die Kulissen des Films

— EvelynM
EvelynM

Am Anfang war es spannend...

— SenfKorn1993
SenfKorn1993

Der Facettenreichtum von Willy Fritsch wir hier in einem beeindruckenden Buch zusammengefasst.

— Xynovia
Xynovia

Ein grandioses Werk. Für jeden Film-, Funk-, Musik- sowie Geschichts - Liebhaber ein muss!

— Neuneuneugierig

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Leserunde zu "Ein Feuerwerk an Charme - Willy Fritsch" von Heike Goldbach

goldie3004

goldie3004

Schauspielerbiografie und Zeitreise. Liebe Lesende!Wie begeistert man Menschen für einen Schauspieler, dessen Filme kaum mehr im TV und nur noch sehr selten in den Kinos gezeigt werden? Dessen Wirken so weit zurückliegt, dass sich Eure Oma oder sogar Ur-Oma gerade noch so an seinetwegen ausverkaufte Filmtheater ab den Zwanziger Jahren erinnern kann? Ich versuche es mal mit einem Buch. Das nur zustande gekommen ist, weil ich vor 10 Jahren zufällig um Mitternacht den Fernseher eingeschaltet hatte, als ein Film namens „Die Drei von der Tankstelle“ aus dem Jahr 1930 gerade im dritten Programm lief. Vielleicht war es nur dem Moment geschuldet, aber der Funke des fröhlichen Musicals sprang zu mir auf meinem Fernsehsofa genauso über wie er vermutlich meine Oma 80 Jahre zuvor in ihrem Kinosessel erreicht hatte. Den gut gelaunten Hauptdarsteller neben Heinz Rühmann kannte ich nicht. Jahrelange Recherchen später bin ich heute immer noch verblüfft, wieso mir seine fast ein halbes Jahrhundert lang alles überstrahlende Popularität bis dahin entgangen sein konnte. Die Begegnung mit WILLY FRITSCH mehr als 30 Jahre nach seinem Tod glich einem Aha-Erlebnis, und wann immer ich Leuten von seiner einstigen Bedeutung erzählte, erntete ich erst Ahnungslosigkeit, dann Staunen und schließlich Neugier. Berühmte Lebensgeschichten werden üblicherweise in Büchern für die Nachwelt festgehalten. Warum eine Biografie über WILLY FRITSCH nicht schon verfasst wurde, als seine Fans noch lebten, weiß ich nicht. Es ist letztendlich aber auch egal, denn sein in Kattowitz, Berlin und Hamburg verbrachter Alltag von 1901 bis 1973 spielte sich in so wechselhaften Zeiten ab, dass es eigentlich unerheblich ist, ob man alle seine Filme kennt oder nicht. Wenn man während der Lektüre allerdings Lust darauf bekommt, sich entweder erstmals oder auch wieder mal mit seinem filmischen Nachlass zu beschäftigen, habe ich als Autorin mein Ziel, ihm den selbstverständlichen Stellenwert wiederzugeben, den er innerhalb der Filmgeschichte einst hatte, erreicht.Ich möchte Euch daher herzlich zu einer Leserunde einladen und stelle dafür auch 10 Print-Exemplare (Paperback) gratis zur Verfügung, um die Ihr Euch bewerben könnt, indem Ihr mir schreibt, was Euch an diesem Buch besonders interessieren würde bzw. was Ihr davon erwartet.Hier findet Ihr eine Leseprobe.Für Eure Fragen zum Buch und zur Recherche stehe ich Euch regelmäßig in dieser Runde zur Verfügung. Dasselbe gilt auch für Filmtipps, sofern zum Verständnis des Buchinhalts von Belang. Leider sind nicht mehr alle Filme in Deutschland erhältlich.Apropos Film. Hier noch ein kurzer Buchtrailer zur Biografie. Ich freue mich auf eine gute gemeinsame Lesezeit!Cheers,HeikeP,S. Der TV-Sender ARTE zeigt übrigens noch bis zum 31.10.2017 in der Mediathek einer der wichtigsten Stummfilme mit Willy Fritsch, nämlich "Spione" von Fritz Lang. Falls Ihr also mehr wissen wollt, schaut mal HIER.

• Mehr als "Amphitryon" oder "Die Drei von der Tankstelle"

18. September 2017 um 19:40

Cover:Dem Foto auf dem Cover nach hätte ich Willy Fritsch nicht erkannt. Dieser Blick – darin liegt etwas Geheimnisvolles und Verruchtes. Die Haarsträhne, die ihm ins Gesicht fällt, mildert diesen Eindruck etwas ab und verleiht ihm diesen Jungencharme, auf den der lange Zeit abonniert war.Rezension:Die Biografie über Willy Fritsch entführt den Leser nicht nur in das weitgehende unbekannte Leben des Schauspielers, sondern auch von der Stummfilmzeit in die Ära der Ton- und Farbfilme. Dabei kommen verschiedene Facetten von Willy Fritsch, sein musikalisches Talent, seine leider oft einseitige Rollenwahl zutage und auch die geschichtsträchtige und grausame Zeit des 2. Weltkriegs fließt ins Buch mit ein. Aufgelockert wird das recht dicke Werk durch etliche Schwarz-Weiß-Fotografien, die den beliebten und erfolgreichen Schauspieler auch privat zeigen.Der Titel „Willy Fritsch – Ein Feuerwerk an Charme“ ist wunderbar und sehr treffend gewählt, den der Schauspieler wurde oft in der Rolle des Liebhabers besetzt und hat mit seinem sympathischen Lächeln und seinem besonderen Charme nicht nur die Frauenwelt begeistert.In meiner Kindheit habe ich die alten Filme mit Willy Fritsch, Hand Rühmann, Heinz Erhard etc. sehr geliebt und das war für mich Anlass genug, um diese Biografie zu lesen. Aus jedem Kapitel des Buches sprechen das Herzblut und die akribische Recherche der Autorin, die sich intensiv auch mit dem privaten Menschen hinter dem Schauspieler Willy Fritsch beschäftigt hat. Die Ergänzungen (Zitatnachweise, Filmografie und Diskografie) nehmen alleine schon sehr viele Seiten ein und zeugen zudem von der vielen Recherchearbeit, die Heike Goldbach geleistet hat. Zuweilen sind die Filmbeschreibungen und die entsprechende Besetzung etwas langatmig geraten und ich habe manchmal schneller darüber weggelesen. Die Zitate zu den Rezensionen aber auch von Weggefährten des Schauspielers gefallen mir hingegen recht gut. Willy Fritschs Talent als singender, fröhlicher Liebhaber mag unbestritten sein, doch auch andere, ernstere Rollen hätten ihm gut zu Gesichte gestanden. Leider gaben es die 20er Jahre nicht her und später während der Naziherrschaft musste das Volk „aufgeheitert“ werden und die Zensuren gaben dem Schauspieler nicht viel Spielraum. Mir war nie so bewusst und ich habe mich damit auch nie besonders auseinandergesetzt, dass auch sehr viele Filmschaffende – nicht nur Schauspieler – unter dem Regime nicht nur gelitten haben, sondern auch umgekommen sind. Erstaunlich finde ich es, dass viele Filme nicht nur in Deutsch, sondern auch in Französisch mit einer veränderten Besetzung gedreht wurden. Damals war das Filmemachen nicht weniger aufwändig als in der heutigen Zeit. Für mich gab es viel Neues in diesem Buch zu entdecken und es hat mir Spaß gemacht, Willy Fritsch besser kennenzulernen. Spannend finde ich, dass der Mime einen der ersten Tonfilme und Farbfilme gedreht hat. Seine Mitgliedschaft in der NSDAP hat mich wenig überrascht, doch der Grund dafür leuchtet mir immer noch nicht ein. Dabei kann ich leicht darüber Vermutungen anstellen, denn ich musste ja nicht in dieser schwierige Zeit leben. Das Hauptaugenmerk der Biografie liegt auf Willy Fritschs Filmschaffen und seine Privatleben kommen etwas zu kurz. Der Schreibstil der Autorin ist passend zu einer Biografie informativ und verständliche gehalten, so dass ich den Themen gut folgen konnte. Bei der Fülle an Informationen konnte ich das Buch nicht in einem Rutsch durchlesen und musste zwischendurch pausieren. Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir die Biografie gut gefallen hat und ich sie gerne weiterempfehle.

• Wenn der weiße Flieder wieder blüht

TochterAlice

TochterAlice

12. August 2017 um 09:23

...dann, aber nicht nur dann bietet es sich an, diese Biografie über einen der großen, sehr bekannten und präsenten Schauspieler des 20. Jahrhunderts, Willy Fritsch zu lesen. Ein Schauspieler, der unter anderem in dem der Rezi titelgebenden Film mitwirkte und vor allem als Star der unterhaltenden Filmbranche bekannt war: vor und nach, nicht zu knapp aber auch während der Nationalsozialistischen Herrschaft. Was steckt also hinter diesem Mann, der mich sozusagen mein Leben begleitet hat? Als Ü50 bin ich (noch) in den Genuss einiger seiner Filme gekommen, von denen ich zugegebenermaßenEr spielte auch in vielen Propagandafilmen mit - ja, auch und gerade durch Unterhaltung wurde nationalsozialistische Propaganda weitergegeben. Hier hätte ich mir mehr Analyse gewünscht. Die Willy-Fritsch-Filme werden im Buch fast ausnahmslos im Detail wiedergegeben, wobei die Aufzählung der beteiligten Schauspieler und weiteren Akteure viel Platz einnimmt. Oft gibt es auch kurze Erläuterungen zum Drumherum, aber leider wenig Übergreifendes.Wer sich allerdings einen eher quantitativen Überblick über das Oevre von Fritsch verschaffen will, einfach um zu sehen, was er alles so im Laufe seiner Karriere gemacht hat, der liegt hier absolut richtig. Den wenigsten dürfte bspw. bekannt sein, dass er sich seine ersten Sporen als Zweitbesetzung in der Truppe von Max Reinhardt in Berlin, also als Theaterschauspieler, verdient hat. Auch sein Leben im nationalsozialistischen Deutschland und danach wird angesprochen, doch kommt mir das alles viel zu kurz, ist viel zu wenig eingebettet in das Drumherum. Man erfährt von seiner Liaison mit Lilian Harvey in den 1930ern, von seiner lebenslangen Freundschaft zu Max Schmeling, vom Leben mit Ehefrau Dinah Grace (die putzigerweise "in echt" Ilse Schmidt hieß) und den Söhnen Michael und Thomas, doch auch dieses kommt im Vergleich zur Beschreibung seiner Filme für meinen Geschmack zu kurz.Dennoch - dies ist die erste Biographie zur Person Willy Fritsch und allein deswegen - aber nicht nur - sollte man sie hoch bewerten. Zudem ist die Autorin keine "Professionelle", ich meine natürlich Schriftstellerin! Daher empfehle ich das Werk jedem, der sich mit dem Menschen Willy Fritsch bekannt machen will! Zudem spricht dem Werk die Aufmerksamkeit, die liebevolle Kleinarbeit aus jeder Pore! Man kann ihr keineswegs vorwerfen ungenügend Recherche betrieben, die Familie nicht mit einbezogen zu haben. Und es gibt sicher Leser, die an eine Biografie andere Erwartungen haben als ich, zu deren Lieblingsgenres diese zählt. Also - nur zu, wenn Sie sich mit Willy Fritsch beschäftigen wollen und keine Längen scheuen! Es sei noch hingewiesen auf die liebevolle Zusammenstellung von Fotografien, die das Buch enthält und die aus meiner Sicht zumindest ein kleines bisschen die fehlende Zeittafel kompensiert haben!

• Wer Aufzählungen mag...

10. August 2017 um 19:02

Das Leben von Willy Fritsch in der ersten Biographie zusammengefasst, ist echt eine große Leistung und ich möchte diese nicht in Abrede stellen. Jedoch gefallen mir manchen Sachen gar nicht. Zum Beispiel werden zu jedem Film alle Darsteller genannt, was bei der Fülle irgendwann ermüdend wirkt. Außerdem werden die Rezensionen der einzelnen Filme nicht zusammengefasst, sondern oft wörtlich wiedergegeben, sodass man eine Zitationsflut hat. Besonders nach dem zweiten Weltkrieg wird es sehr ermüdend zu lesen, weil dann alles nur noch aneinandergereiht wird.Insgesamt finde ich es schade, aber auf Grund dieser Dinge, die mich massiv gestört haben, kann ich nur zwei Sterne vergeben.

• Ein Schauspieler der nicht vergessen werden sollte

08. August 2017 um 10:50

„Ein Feuerwerk an Charme Willy Fritsch Der UFA-Schauspieler Über eine grosse Filmkarriere in wechselhaften Zeiten“ ist ein Buch von Heike Goldbach über den wunderbaren Schauspieler Willy Fritsch, der nicht vergessen werden sollte. Klappentext: Filmklassiker wie »Die Drei von der Tankstelle« mit Heinz Rühmann, »Spione« von Fritz Lang, »Ein blonder Traum« nach einem Drehbuch von Billy Wilder, »Wiener Blut« mit Hans Moser und Theo Lingen sowie Romy Schneiders Leinwanddebüt »Wenn der weiße Flieder wieder blüht« haben eines gemeinsam: Willy Fritsch hat stets die Hauptrolle gespielt. Genauso wie er als Interpret hinter musikalischen Evergreens steht wie »Ein Freund, ein guter Freund«, »Ich wollt', ich wär' ein Huhn« oder »Ich tanze mit dir in den Himmel hinein«. Zwischen 1923-1945 war er einer der größten Stars der Ufa. Ein Aushängeschild des Filmkonzerns, für dessen Auftreten bei einer Premiere im Vorfeld die Straßen rund um das Kino polizeilich gesperrt werden mussten, weil tausende Fans den Verkehr blockierten – europaweit. Sogar ein Schlager wurde 1931 ihm zu Ehren komponiert: »Ich bin in Willy Fritsch verliebt«. Er spielte im ersten deutschen Tonfilm und im ersten deutschen Farbfilm. Auch nach dem Zweiten Weltkrieg konnte Willy Fritsch seine Karriere fortsetzen und lieh in der Adenauerrepublik den erfolgreichsten Heimatfilmen sein Gesicht, bis er sich 1964 nach fast 130 Filmen aus dem Geschäft zurückzog. Er hat über 40 Jahre Filmgeschichte mitgeschrieben. Er liebte schnelle Autos, war ein Langschläfer und sowohl vor als auch hinter der Kamera mit einem subtilen Humor gesegnet. Sein Lächeln machte ihn einst berühmt. Max Reinhardt bildete ihn aus, Max Schmeling war lebenslang sein engster Freund, Max Raabe singt heute seine Lieder. Wer war eigentlich Willy Fritsch? Dieser Frage möchte das vorliegende Buch anlässlich des 100. Geburtstags der Ufa in 2017 nachgehen. Es ist die erste umfangreiche Biografie über den einst sehr bekannten Darsteller und Vater des Schauspielers Thomas Fritsch. Gleichzeitig bietet das Buch immer wieder kurze Einblicke in die deutsche Filmgeschichte der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Illustriert mit mehr als 100 Fotos. Meine Meinung: Es gibt und gab viele Schauspieler, die man nie vergessen sollte. Einer davon ist, aus meiner Sicht, Willy Fritsch. Er war ein sehr großer Schauspieler mit vielen Seiten. Über ihn hat die Autorin Heike Goldbach das Buch „ Ein Feuerwerk an Charme geschrieben“. Auf den ersten Blick sieht man ein über 470 Seiten dickes Buch. Auf dem schwarz-weiß Cover schaut einen Willy Fritsch an, mit einem Gesichtsausdruck wie ich ihn bei ihm noch nicht gesehen habe. Im ersten Moment gefiel mir das nicht, aber im Laufe des Buches erklärte sich für mich die Auswahl des Bildes, es zeigt einem seinen Facettenreichtum. Geschrieben ist das Buch sehr informativ und verständlich. Den Schreibstil empfand ich beim Lesen sehr angenehm. Es ist aber auf Grund der vielen Fakten kein Buch was man mal schnell nebenbei lesen kann. Beim Lesen spürt man die Liebe und Hingabe der Autorin die sie in das Buch gesteckt hat, das hat mir beim Lesen noch mehr Freude bereitet. Gestaltet ist das Buch in 14 Kapitel, die noch ergänzt werden durch Anmerkungen, Filmografie, Sekundäre Quellen und einer Diskografie. Diesen Aufbau empfand ich beim Lesen als sehr hilfreich und angenehm, man hatte zu jedem Moment die Möglichkeit innerhalb des Buches schnell noch einmal etwas nach zu lesen. Neben den vielen Informationen und Fakten die sich in den 12 Kapiteln befinden, gibt es weit mehr als 100 Abbildungen, die für mich das gesamte Buch abgerundet haben und damit zu einer wiklich schönen Biographie. Inhaltlich hat mich das Buch nahezu geplättet. Wie ich schon erwähnte hat die Autorin Heike Goldbach sehr viel Informationen zusammengetragen. Beginnend mit der Kindheit von Willy Fritsch lernt man viele Seiten von ihm und seinem Leben kennen. Dabei wird er als Privatperson und als Schauspieler beleuchtet. Mir gefällt besonders das sie dabei auch auf seine Schaffenswerke eingegangen ist und man einiges über seine Filme und sein Schaffen erfährt. Mich reizte das Buch dazu noch weitere Medien zu nutzen und mich über seine Filme und Lieder noch intensiver zu informieren. Willy Fritsch hat wahrlich Filmgeschichte geschrieben, einer der ersten Tonfilme und auch eine der ersten Farbfilme hat er gedreht. Ein Leben und ein Schaffen was man nicht vergessen sollte. In diesem Buch wird das alles deutlich. Die Autorin hat hier wirklich meisterhaft gearbeitet und der Lohn ihrer Recherchen ist, meiner Ansicht nach ein herausragendes Buch. Die Fotos im Buch mochte ich ebenfalls her, sie zeigen sehr gut wie unterschiedlich Willy Fritsch sein konnte, sie unterstreichen sehr schön das Geschriebene. Ich bin extrem begeistert über diese weit mehr als nur gelungene Biographie und kann nur 5 Sterne vergeben.

• Ein Feuerwerk an Charm

buechermauschen

buechermauschen

29. July 2017 um 17:58

Willy Fritsch wird (leider) nicht mehr jedem ein Begriff sein ... Er hat in 128 filmen mitgewirkt , war in den 30 er und 40 er Jahren einer der größten Filmstars in Deutschland . Sehr viele werden das Lied "ein Freund, ein guter Freund" kennen , ohne zu wissen das Herr Fritsch es zusammen mit Heinz Rühmann in "Die drei von der Tankstelle" gesungen hat.Ich lese gerne mal Biografien , doch keine hat mich bisher so beeindruckt wie "Willy Fritsch -ein feuerwerk an Charm" .Heike Goldbach erzählt sehr ausführlich und mit so einer detail verliebtheit über das Leben von Willy Fritsch , es macht einfach nur Spaß ihr in diesem Buch zu folgen .Es ist nicht nur eine aneinanderreihung von Fakten , sie hat auch Hintergrundinformationen  über die damalige Filmindustrie  und historische Aspekte sehr gut eingebunden.Es ist ein absoluter Lesetipp , nicht nur für Fans von Willy Fritsch !

• "Ich bin in Willy Fritsch verliebt..."

solveig

solveig

27. July 2017 um 15:53

… besingt ein Schlager von 1931 einen jungen Mann, der in jener Zeit einer der bekanntesten und beliebtesten Schauspieler Deutschlands war. Wilhelm Egon Fritz Fritsch, geboren 1901 am Kaiser-Geburtstag in Schlesien, hat jahrzehntelang deutsche Filmgeschichte mit geprägt. Vom Stummfilm zum ersten Ton- und schließlich Farbfilm wirkte er in 128 Spielfilmen mit. Heute gelten davon immerhin einige als Klassiker: So sind „Die drei von der Tankstelle,  „Amphitryon“ oder „Der Kongress tanzt“ sicher noch einem breiten Publikum präsent. Viele seiner Filmlieder wurden regelrechte Hits. Willy Fritsch  -  ein gefeierter und verwöhnter Star. Und doch erscheint erst mehr als vierzig Jahre nach Fritschs Tod die erste Biografie über ihn im Buchhandel. Sehr engagiert gibt Heike Goldbach in ihrem Buch „Ein Feuerwerk an Charme“  Einblicke in das Leben des Schauspielers. In lockerem, aber sensiblem Stil schildert sie, was den Erfolg des Künstlers ausmachte und natürlich auch, was für ein Mensch „hinter der Maske“ steckte. Liebevoll und sehr ausführlich erzählt die Autorin von der Person Willy Fritsch, berichtet von positiven und negativen Eigenschaften, überlässt eine Wertung jedoch dem Leser. Besonders detailliert fällt Goldbachs Darstellung der Spielfilme aus, in denen Fritsch mitgewirkt hat. Es gelingt ihr dabei auf anregende Art, die Filmproduktionen in ihren zeitgeschichtlichen Kontext zu stellen und sie mit Anekdoten und zeitgenössischen Zitaten sehr unterhaltsam zu würzen. Zahlreiche Fotos illustrieren eindrucksvoll das Bild, das sie von dem Schauspieler entwirft, und dokumentieren den Text. Ein Quellen- und Abbildungsnachweis und ein Werkverzeichnis vervollständigen das Buch.  Ein interessantes Buch, nicht nur für Nostalgiker!

• Ein Buch bei dem man jeder Zeile seine Liebe und Enthusiasmus anmerkt.

25. July 2017 um 12:32

Ab der ersten Seite merkt man Heike Goldbach die Leidenschaft für das Thema an. Ein sehr umfangreiches Werk mit vielen Informationen,  ohne sich großartig zu wiederholen. Die Filme werden in ihrer Entstehung  Mitwirkung und geschichtlichen Rahmen präsentiert; unterstützt durch damalige Kritiken. Interessant nicht nur für Willy Fritsch Fans, sondern für alle Film (Entwicklung, Entstehung, Tricks & Technik) , Funk und Musikfreunde. Selbst geschichtlich Interessierten werden hier unwahrscheinlich viele Informationen geliefert, ohne je langweilig zu sein.  Viele seiner Schauspielerkollegen werden erwähnt, zitiert und mit Informationen "versehen". Das Ganze ohne langatmig zu sein. Und spannender weise "kennt" man vieles, ohne sich dessen vorher bewusst zu sein. Leute lest es!