Heike Grebe Heike in Afrika

Inhaltsangabe zu „Heike in Afrika“ von Heike Grebe

„Was willst du in Afrika?“ Ja, diese Frage habe ich wirklich sehr oft gehört. Und wirklich beantworten konnte ich sie auch nie. Ich weiß nicht, wie lange ich schon davon geträumt hatte, nach Afrika zu gehen, dieser Wunsch war einfach immer da. Nach Beendigung des Studiums erfüllte ich mir schließlich meinen Traum und machte mich mit nur 23 Jahren auf nach Tansania. Am 25.10.2009 stieg ich mit einem mulmigen Gefühl, jedoch voller Vorfreude in den Flieger Richtung Sansibar, wo ich in den nächsten drei Monaten einen Freiwilligendienst im SOS-Kinderdorf verrichten sollte. Anschließend sollte es weitergehen in den Norden Tansanias, um dort in einem Umweltschutzprojekt einer lokalen NGO mitzuwirken. Als weiße, blonde junge Frau stand ich in Tansania jeden Tag vor neuen Herausforderungen, von Belästigungen durch die afrikanischen Männer bis hin zu den nie endenden Rufen der Kinder auf der Straße nach Süßigkeiten, Stiften oder Geld. Hin- und hergerissen zwischen der Liebe zu dem Land und dessen Leuten, jedoch auch belastet durch schreckliche Ereignisse und das Gefühl der Andersartigkeit als „Mzungu“, wurden die 24 Wochen in Ostafrika zu einer Bewährungsprobe, doch sie sollten auch das eindrucksvollste Abenteuer meines Lebens werden.

Heimkehren

Berührende Familiengeschichte über das Erleben und die Folgen von Sklaverei

SamiraBubble

Das Glück meines Bruders

Wortreicher Ausflug in die Vergangenheit

Charlea

Das Vermächtnis der Familie Palmisano

sabrinchen

Der Tag, an dem wir dich vergaßen

Unterhaltsam und gut geschrieben, aber teilweise auch recht vorhersehbar.

ConnyKathsBooks

Die Geschichte der getrennten Wege

Man muss es wirklich gelesen haben!

mirabello

Töte mich