Heike Höfler Das tut den Venen gut

Inhaltsangabe zu „Das tut den Venen gut“ von Heike Höfler

Deutschland hat schwere Beine – Venenleiden sind zur echten Volkskrankheit geworden. Vor allem Bewegungsmangel ist dafür verantwortlich, dass 8 Millionen Deutsche, Frauen wie Männer, von Venenerkrankungen betroffen sind. Werden erste Warnsignale – wie so genannte Besenreiser, kribbelnde Beine und angeschwollene Knöchel – übersehen, kommt es zu Venenstauungen, Krampfadern und schließlich drohen ernsthafte Erkrankungen wie die gefürchtete Beinvenenthrombose. Niemand freilich muss Venenleiden einfach hinnehmen. Das tut den Venen gut der Gesundheitsexpertin Heike Höfler ist das perfekte Gefäßtraining für gesunde und schöne Beine. Es schließt eine längst überfällige Lücke, zeigt dieser Ratgeber doch ebenso klar wie ausführlich, was jeder selbst für die Gesundheit seiner Beine tun kann. Das menschliche Venensystem leistet Schwerstarbeit: nicht weniger als 7200 Liter verbrauchtes Blut überwinden täglich einen Höhenunterschied von 1,50 Metern gegen die Erdanziehungskraft. Das Buch stellt ausführlich die Funktionen der Venen dar, erklärt die Bedeutung der Muskelpumpe für die Funktion der Venenklappen und umreißt die Risikofaktoren für Venenprobleme. Der Hauptteil des Buches widmet sich der Pflege der Venen. Neben Tipps zu einer gesunden und venenfreundlichen Lebensweise und der Vorstellung von Sportarten wie Aktivitäten, die den Beinen besonders gut tun, gehört dazu vor allem ein umfangreiches Übungsprogramm. Mit Haltungsübungen, Atem- und Beckenbodengymnastik kann jeder aktiv etwas gegen Venenschwäche tun. Spezielle Übungsprogramme im Sitzen, Stehen und Gehen sowie mit dem Ballkissen erlauben eine Fülle von Übungsmöglichkeiten, auch zwischendurch im Büro, bei langen Bahn-, Bus oder Autofahrten und sogar im Flugzeug.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist