Heike Herrmann , Julia Meyer Junior Weltatlas für Kinder

Inhaltsangabe zu „Junior Weltatlas für Kinder“ von Heike Herrmann

Nil und Amazonas sind die längsten Flüsse der Erde - wo sind sie auf der Landkarte? Der Junior Weltatlas lädt Kinder ab 4 Jahren ein, den blauen Planeten aus der Flugperspektive zu betrachten. Die Karten stecken voller bildhafter Informationen über Natur und Tiere, Kultur und Geschichte, Land und Leute. Originelle Klappen und ein Länder-Memo laden zum spielerischen Entdecken ein.

Schönes Sachbuch!

— mabuerele

House of Ghosts - Pension des Grauens

Ein gelungener Abschluss

anke3006

Power Women - Geniale Ideen mutiger Frauen

talisha

Viele Grüße, Deine Giraffe!

Buecherbuecher

• Weltatlas für Kinder - sehr anschaulich

Junior Weltatlas für Kinder

mabuerele

07. August 2017 um 15:16

Das Buch beginnt mit ein paar Urlaubskarten und einem Inhaltsverzeichnis. Auf der nächsten Doppelseite befindet sich dann die Weltkarte. Mit Hilfe einer Legende kann der Leser auf jeden Kontinent Berge, Hochgebirge, Wälder, Wüsten, Gewässer und Schneeflächen finden. Neben einen etwas größeren Text über die Erde werden die einzelnen Kontinente kurz vorgestellt. Außerdem wurde in jedem Kontinent ein typisches Tier eingezeichnet. Die nächsten Doppelseiten widmen sich den Themen Deutschland, Österreich und Schweiz, Europa, Asien, Nord- und Mittelamerika, Südamerika. Sie sind auf gleiche Art aufgebaut. Auf einer Seite sind entsprechende Karten mit den wichtigsten Städten, Landschaftsformen, Tierwelt und Agrarprodukten gezeichnet. Auf der anderen Doppelseite wird in einem kleinen Globus der Kontinent oder die Länder rot eingeordnet. Außerdem gibt es dort einen Einführungstext zu dem Kontinent. In drei weiteren Bildern werden Besonderheiten dargestellt und kurz beschrieben. Das können sein Flüsse, Gebirge, Tierwelt und Landschaft. Arktis und Antarktis teilen sich eine Doppelseite. Zu jeder Karte gibt es ein Feld unter dem Thema „Mach mit!“ Das sind zumeist Suchaufgaben. Außerdem existieren die Felder „Schon gewusst?“ oder „Schau hin!“ Beide vermitteln Fakten und laden zum Handeln ein. Auf den letzten drei Doppelseiten werden weitere Merkmale der Kontinente beschrieben. Dort befinden sich auch 36 herausnehmbare Memory-Karten. Die Bilder sind sehr anschaulich. Die Texte sind leicht verständlich in kindgerechter Wortwahl und trotzdem kurz und prägnant. Viele handliche Klappen öffnen den Weg zu weiteren Bildern. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist eine ansprechende Einführung in unsere Welt.