Heike Herrmann , Daniela Pohl WAS IST WAS Junior Band 18. Das Wetter

Inhaltsangabe zu „WAS IST WAS Junior Band 18. Das Wetter“ von Heike Herrmann

Kann man das Wetter messen? Wie wird das Wetter vorhergesagt und welchen Einfluß hat der Wasserkreislauf? Warum ist das Wetter nicht überall auf der Erde gleich und wie entsteht ein Gewitter? Vielen spannenden Fragen gehen Nele und Justus in ihren Ferien auf den Grund. Ein erstes Sachbuch mit Entdecker-Klappen, kleinen Spielen und Rätseln!

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Miles & Niles - Jetzt wird's wild

Toll illustriertes und lehrreiches Kinderbuch

Wolly

Woodwalkers (3). Hollys Geheimnis

Nicht ganz so überzeugend wie Band 2. Aber Hollys Geschichte ist toll.

LillySj

• Rezension zu "Das Wetter" von Daniela Pohl

WAS IST WAS Junior Band 18. Das Wetter

RoccosMom

31. October 2012 um 22:12

Wetter? Was ist das überhaupt und warum ist es überall anders? Diese und andere Fragen stellen sich Nele und Justus, als sie in den Ferien an die Nordsee fahren. Über den Niederschlag und Wasserkreislauf, von den Jahreszeiten bis hin zum Klimawandel erfahren die Geschwister dabei allerlei Nützliches. Nele und Justus gehen im Urlaub elementaren Fragen auf den Grund. Viele Klappen und Anleitungen laden während der Lektüre zum Spielen und Experimentieren ein. Da dürfen beispielsweise die Vier Jahreszeiten hinter ein paar Klappen ausgemalt werden, es gibt ein Wolkenquiz und man kann mit einem einfachen Versuch feststellen, unter welchen Bedingungen Wasser langsamer oder schneller verdunstet. Durch diese aktive Teilnahme am Thema lernen Kinder nicht nur leichter und lieber, das (vor)gelesene vertieft sich auch schneller und wird einfacher verstanden. Durch das spielerische Erleben des Buches werden die Kinder nicht überfordert, sondern mit Neugierde an sachgerechte Inhalte mit hohem Informationsgehalt heran geführt. Detailreiche, altersgerechte Illustrationen runden das wissensstarke Gesamtbild von „Das Wetter“ ab. Die zahlreichen Entdecker-Klappen sind bei meinem Sohn immer besonders beliebt. Von anderen Was ist Was Junior Büchern kann ich schon sagen dass sie seit nunmehr 2 Jahren im Dauereinsatz sind und die Klappen immer noch halten. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich als Kind gefreut hätte, wenn es diese Junior-Reihe schon gegeben hätte. Ich habe immer gerne in den Was ist Was Büchern meines Vaters geblättert, aber nie viel verstanden. Mit den kurzen und knackigen Erklärungen der Was ist Was Junior Reihe wäre das nicht passiert! Die Was ist Was Junior Reihe enthält erste Sachbücher für Vorschulkinder und Erstleser. Auch ich, als Erwachsener, lerne noch immer so manches dazu und kann diese Mitmach-Wissensreihe nur wärmstens empfehlen. Durch die kindgerechte Aufbereitung kann man die Kleinen auch an Sachgebiete heran führen, die sie sonst eher nicht interessiert hätten.