Heike Holdinghausen Dreimal anziehen, weg damit

Inhaltsangabe zu „Dreimal anziehen, weg damit“ von Heike Holdinghausen

Was zieh ich an, damit ich ein gutes Gewissen haben kann?

Was zieh ich an? Diese Frage stellen wir uns täglich. Während Kleidung in Werbung und Alltag allgegenwärtig ist, ist ihre Produktion aus Deutschland hingegen so gut wie verschwunden. Hergestellt wird sie in Asien, meist unter menschen- und umweltfeindlichen Bedingungen – und das gilt nicht nur für Billigware! Heike Holdinghausen zeigt, was zu tun ist. Monatlich wechseln die Modeketten ihre Kollektionen, per Mausklick lassen sie sich nach Hause ordern. Noch nie konnten sich Menschen in den Industrieländern so leicht und billig Kleider kaufen wie heute. Für den Verbraucher sind die verschlungenen Lieferketten kaum zu durchschauen. Nur zaghaft bildet sich in der hiesigen Öffentlichkeit daher ein Bewusstsein dafür, dass der Kleiderberg einen Preis hat, den nicht die Kunden in den reichen Industrieländern zahlen, sondern die Arbeiter(innen) und die Umwelt in den Entwicklungsländern. Wir brauchen daher dringend mehr Übersicht im Labeldschungel für gute Kleidung – und strengere Gesetze für die Modekonzerne.

Leider hält das Buch nicht was der Titel verspricht!

— Fantasiana

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

• Leider hält das Buch nicht was der Titel verspricht!

Dreimal anziehen, weg damit

Fantasiana

11. March 2016 um 08:32

Leider hält das Buch nicht was der Titel verspricht!
    Ich habe schon einige Bücher zu diesem Thema gelesen, aber dieses Buch hat sich beim lesen sehr hingezogen.
    Für mich war dieses Buch zu trocken geschrieben, und als Einstieg in dieses Thema ungeeignet.
    Schade, der Titel hörte sich sehr gut an.