Cover des Buches Dieser Sommer gehört noch uns (ISBN: 9783522202176)
Line1984s avatar
Rezension zu Dieser Sommer gehört noch uns von Heike Karen Gürtler

Gelungener Jugendroman.

von Line1984 vor 9 Jahren

Line1984s avatar
Line1984vor 9 Jahren

Auf dieses Buch bin ich nur durch Zufall aufmerksam geworden, das Cover und der Titel haben mich sofort angesprochen. Ich hatte das Glück und durfte dieses Buch in einer Leserunde auf LovelyBooks lesen.

Man beginnt mit dem lesen und ist sofort mitten im Geschehen. Das Buch beginnt mit einem spannenden Prolog und sorgt so für zusätzliche Spannung.
Die Thematik fand ich gleich zu beginn richtig klasse, der letzte Sommer vor dem Schritt zum Erwachsen werden oder vielmehr der letzte Sommer bevor einige Veränderungen anstehen.

Die Hauptprotagonistin Franzi verbringt den Sommer mit ihrer besten Freundin Chrissie und vier weiteren Freunden am Gardasee. Dort leben sie in dem Ferienhaus von Chrissies Eltern.
Dies hat die Autorin einfach wundervoll beschrieben, die Landschaft und die sommerliche Atmosphäre sind ein Traum.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig, so konnte ich dieses Buch in einem Zug auslesen. Erzählt wird die Story aus Franzis Sicht, das ermöglichte mir einen Recht guten Überblick über Franzis Gedanken und Gefühle.

Die Protagonisten sind authentisch beschrieben. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzten und habe mit ihnen gefiebert und gezittert.
An sich ein wunderbares Jugendbuch welches mich auch richtig gut unterhalten konnte, dennoch gibt einen kleinen Kritikpunkt, ich hätte mir ein wenig mehr Tiefe gewünscht. Im allgemeinen belieben die Charaktere im Buch oberflächlich. Auch hätte ich mir gewünscht das die Autorin auf die einzelnen Charaktere etwas mehr eingeht, sie mehr beschreibt und ihnen so Tiefe verleiht.

Die Handlung ist fesselnd und auch spannend. Und sorgte dafür das ich dieses Buch nicht mehr aus den Händen legen konnte.
Das Ende beantwortet einige Fragen, wirft aber auch noch neue auf, somit bleibt einiges der Phantasie überlassen.

Zusammenfassend gesagt ist Dieser Sommer gehört noch uns ein durchaus gelungenes Jugendbuch welches mich gut unterhalten konnte.
Trotz kleiner Schwächen hat mir dieses Buch gefallen.

Fazit:

Mit Dieser Sommer gehört noch uns ist der Autorin ein sommerliches Jugendbuch gelungen welches mich an die Seiten fesselte und gut unterhalten konnte. Von mir bekommt dieses Buch 4 Sterne!

Rezension by Lines Bücherwelt: http://linejasmin.blogspot.de/